1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadisch braucht mein Dicker 2.7 TDi eine 2. Vorglühphase

Sporadisch braucht mein Dicker 2.7 TDi eine 2. Vorglühphase

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:55

Hallo,

bei meinem Bj. 2008 kommt es sporadisch vor, das nach dem ersten Vorglühen und Starten der Anlasser "orgelt" ohne das er "zündet".

Dann hilft:

Kurze Pause, neue Vorglühphase, dann startet er nach ein paar Umdrehungen ohne Mucken.

VCD ausgelesen, ohne Fehler

Vermute daher Glüh-(Relais) bzw. Glüh-Steuergerät.

Frage:

Sitzt das im Wasserkasten auf der Fahrer- oder Beifahrer-Seite ?

Hat jemand Teilebezeichnung davon ?

(Wenn ich schon so weit "vordringe", wird es gleich getauscht)

ThankX

damienen996699

Ähnliche Themen
38 Antworten

Beifahrerseite. Es gibt hier irgendwo schon ein Thread mit einem beschrifteten Bild

Das Teil nennt sich Steuergerät für Glühzeitautomatik (J179) und sitzt im Relaisträger E-Box Wasserkasten rechts, eine Teilenummer habe ich nicht gefunden.

Bei den Temperaturen wird nicht viel geglüht.. ich denke es könnte eher an der Tank pumpe liegen.. oder der Filter ist dicht. Hast Du Luftblasen im Schlauch ?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Juli 2021 um 06:35:57 Uhr:

Bei den Temperaturen wird nicht viel geglüht.. ich denke es könnte eher an der Tank pumpe liegen.. oder der Filter ist dicht. Hast Du Luftblasen im Schlauch ?

Nein, keine Luftblasen im Schlauch. Filter habe ich vor ca. 15tkm / 1 Jahr gewechselt

Zitat:

@damien996699 schrieb am 2. Juli 2021 um 09:13:07 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Juli 2021 um 06:35:57 Uhr:

Bei den Temperaturen wird nicht viel geglüht.. ich denke es könnte eher an der Tank pumpe liegen.. oder der Filter ist dicht. Hast Du Luftblasen im Schlauch ?

Nein, keine Luftblasen im Schlauch. Filter habe ich vor ca. 15tkm / 1 Jahr gewechselt

Wenn der Fehlerspeicher leer ist sollten auch alle Glühkerzen arbeiten... Daher gehen ich immernoch nicht von einem Glüh Problem aus.

Vorne ist alles trocken und dicht?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 8:11

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Juli 2021 um 09:23:59 Uhr:

Zitat:

@damien996699 schrieb am 2. Juli 2021 um 09:13:07 Uhr:

 

Nein, keine Luftblasen im Schlauch. Filter habe ich vor ca. 15tkm / 1 Jahr gewechselt

Wenn der Fehlerspeicher leer ist sollten auch alle Glühkerzen arbeiten... Daher gehen ich immernoch nicht von einem Glüh Problem aus.

Vorne ist alles trocken und dicht?

Von oben gesehen ja, nichts erkennbar.

Fahre nächste Woche mal auf die Grube und schaue von unten

Springt er beim ersten mal immer schlecht an?

Das liest sich für mich auch eher nach einem Problem mit dem Kraftstoffdruck bzw. Luft in der Leitung. Es muss ja nur irgendwo eine Membrane oder interne Dichtung leck sein und die Schwerkraft zieht dadurch Luft ins System.

Bei alten Vergaser-Motoren hat man daher irgendwann auch Rückschlagventile in die Kraftstoffleitung eingebaut. Hin und wieder gehen aber auch die kaputt.

Ich bin mit Dieseln nicht so firm, auch wenn ich einen fahre, aber ich würde wohl in dieser Richtung suchen.

Von einem defekten Raildruck-Regler habe ich schon gelesen, aber ob der wirklich jedes Mal im Fehlerspeicher steht? Würde ich nicht drauf setzen.

MfG

Zitat:

@damien996699 schrieb am 2. Juli 2021 um 10:11:34 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Juli 2021 um 09:23:59 Uhr:

 

Wenn der Fehlerspeicher leer ist sollten auch alle Glühkerzen arbeiten... Daher gehen ich immernoch nicht von einem Glüh Problem aus.

Vorne ist alles trocken und dicht?

Von oben gesehen ja, nichts erkennbar.

Fahre nächste Woche mal auf die Grube und schaue von unten

Das würde man von oben auch schon sehen...

Wenn er dann läuft... Läuft er ruhig? Drehzahl Nadel auch ruhig oder schwankt sie ?

Welcher Motor ist das eigentlich? 180 oder 190 PS? (Modellwechsel war 2008)

Euro4 = VFL = 180 PS ?

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 2. Juli 2021 um 18:13:59 Uhr:

Euro4 = VFL = 180 PS ?

Grüße, lippe1audi

Ja und im FL ist es denn der EU5 190 PS 2.7 TDI.

Aber welcher Motor ist im 4F vom TE verbaut? Oder ist mir irgendwas entgangen?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 3:14

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 2. Juli 2021 um 10:13:40 Uhr:

Springt er beim ersten mal immer schlecht an?

Nein, normalerweise immer gut

Nur nach dem Zufallsprinzip manchmal nicht, da dreht nur der Anlasser

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 3:14

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Juli 2021 um 14:58:49 Uhr:

Welcher Motor ist das eigentlich? 180 oder 190 PS? (Modellwechsel war 2008)

180ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen