1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sporadisch geht der Motor aus - Lösung

Sporadisch geht der Motor aus - Lösung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:27

Moin,

hatte das Problem, das sporadisch der Motor ausgeht, sich aber sofort wieder starten läßt. Die Lösung ist eine Lötstelle im Kraftstoffpumpenrelais.... wie auf dem Bild zu sehen, die braun verfärbte Stelle im Bereich des Lötpunktes. Mit der Lupe sieht man, das der Pin keinen richtigen Kontakt mehr hat, durch erhöhten Übergangswiderstand wird es dort warm....Nachlöten und gut ist. Unter der Lupe erkennt man noch einige Lötpunkte mehr, die ähnlich schlecht aussehen, ist dann ein Aufwasch..

Das Relais ist übrigens Erstausstattung von 07/1992, wie auf dem Gehäuse zu lesen war....

Gruss

Harro

10338287-10153110417884386-295436556427961899-n
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:27

Moin,

hatte das Problem, das sporadisch der Motor ausgeht, sich aber sofort wieder starten läßt. Die Lösung ist eine Lötstelle im Kraftstoffpumpenrelais.... wie auf dem Bild zu sehen, die braun verfärbte Stelle im Bereich des Lötpunktes. Mit der Lupe sieht man, das der Pin keinen richtigen Kontakt mehr hat, durch erhöhten Übergangswiderstand wird es dort warm....Nachlöten und gut ist. Unter der Lupe erkennt man noch einige Lötpunkte mehr, die ähnlich schlecht aussehen, ist dann ein Aufwasch..

Das Relais ist übrigens Erstausstattung von 07/1992, wie auf dem Gehäuse zu lesen war....

Gruss

Harro

10338287-10153110417884386-295436556427961899-n
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

hatte das Problem, das sporadisch der Motor ausgeht, sich aber sofort wieder starten läßt. Die Lösung ist eine Lötstelle im Kraftstoffpumpenrelais.... wie auf dem Bild zu sehen, die braun verfärbte Stelle im Bereich des Lötpunktes. Mit der Lupe sieht man, das der Pin keinen richtigen Kontakt mehr hat, durch erhöhten Übergangswiderstand wird es dort warm....Nachlöten und gut ist. Unter der Lupe erkennt man noch einige Lötpunkte mehr, die ähnlich schlecht aussehen, ist dann ein Aufwasch..

Das Relais ist übrigens Erstausstattung von 07/1992, wie auf dem Gehäuse zu lesen war....

Gruss

Harro

Nur falls ich sie überlesen habe: was ist deine Frage?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:37

Moin,

es ist keine Frage enthalten, sondern ich habe die Lösung eines Problems beschrieben, welches möglicherweise der eine oder andere auch hat und der eine Lösung dafür sucht.... deswegen steht es so auch im Titel...

Gruss

HArro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

es ist keine Frage enthalten, sondern ich habe die Lösung eines Problems beschrieben, welches möglicherweise der eine oder andere auch hat und der eine Lösung dafür sucht.... deswegen steht es so auch im Titel...

Gruss

HArro

Aaaaha!:):D

Es wäre sinnvoller gewesen,, wenn Du die Antwort als Abschluss unter die entsprechende Frage gepostet håttest. So endet wieder ein Thread ohne befriedigenden/ klärenden Abschluss.

am 20. Mai 2014 um 14:22

Also im ersten Post fragen ob jemand eine Lösung für ein Problem hat.

Ein paar Antworten abwarten und dann Juhuu rufen, Fehler gefunden.

Lösung posten.

Ist diese Vorgehensweise korrekt?

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:31

Moin,

da ich nicht alle meine Auto- und sonstigen Probleme im Internet poste, gibt es zu meinem Problem auch keinen "ich-habe-ein-Problem"-Ausgangs-Posting und aus eben diesem Grund habe ich direkt meine Problemlösung beschrieben...

Aber wenn die Damen und Herren Forumswächter damit ein Problem haben, kann ich gerne auf das Posten von Lösungen zu aktuell gerade NICHT beschriebenen Problemen verzichten, aber ob das ein Forum weiter bringt, ist dann allerdings eine andere Frage

Gruss

Harro

nicht eingeschnappt sein, es gibt immer wieder klugscheißer, die andere belehren wollen und alles besser wissen...

du hast alles richtig gemacht und solltest es beim nächsten mal auch wieder so tun.

 

grüße vom nogel

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von nogel

nicht eingeschnappt sein, es gibt immer wieder klugscheißer, die andere belehren wollen und alles besser wissen...

du hast alles richtig gemacht und solltest es beim nächsten mal auch wieder so tun.

 

grüße vom nogel

Moin,

keine Sorge ... :-)

Gruss

Harro

Dafür von mir einen Daumen!

am 26. Mai 2014 um 12:08

Da unser Pampers 220 TE derzeit auch nicht so rund läuft werde ich es ausprobieren!

... klingt auf jeden Fall so wie´s damals bei mir auch war. Gehrt ab und zu aus, KPR nachgelötet, alles gut.

Auch die Tatsache, einen Tread mit einer Aussage anstatt einer Frage zu beginnen find ich ok und von daher auch von mir: Daumen hoch & weiter so.

Hallo,

habe gestern mein neues Schätzchen bewegt und hatte eben dieses Problem.

Werde mich mit dem Tip sofort an die WS meine Vertrauens wenden!

Hab Dank!

PS: Wo sitzt dieses neckische Teilchen, damit ich nicht wie ein Vollpfosten da stehe?!?

am 25. Juli 2014 um 17:52

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von bayerman_I

PS: Wo sitzt dieses neckische Teilchen, damit ich nicht wie ein Vollpfosten da stehe?!?

wenn es um DEN HIER geht: Der hat kein KPR...

Gruß

Christian

am 30. Juli 2014 um 15:50

Wo befinden die Kraftstoffpumpenrelais auf ein 300 CE Baujahr 1989 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen