1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sporadisch kein Gang einlegen moglich.

Sporadisch kein Gang einlegen moglich.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. August 2024 um 11:16

Hallo zusammen.

Es geht um ein GQN 6 Gang Getriebe mit jetzt 173.000 km Laufleistung.

Und zwar bin ich heute mit dem Auto los gefahren und musste nach ca 300 m an einer Kreuzung halten. Als ich im ersten Gang wieder anfahren wollte ging dieser und auch alle anderen nicht mehr rein.

Bei Motor aus lassen sich alle Gänge einwandfrei einlegen. Bremsflüssigkeit ist auch auf Max. Getriebeölwechsel (Ravenol MTF-3 75W) über Lagerzapfen habe ich vor ca 1500 km gemacht. Da meine Werkstatt da misst gemacht hatte. Hatten nicht über den Lagerzapfen abgelassen und so bin ich ca 2000 km mit 4 Liter Getriebeöl gefahren.

Na jedenfalls wurde auch vor ca 2000 km ein neuer Kupplungssatz von Sachs verbaut mit ZMS und später weil gebrochen ein Sachs Nehmerzylinder.

Und jetzt das Kuriose, nach kurzer Wartezeit habe ich es nochmal versucht und plötzlich ließ sich der erste Gang wieder einlegen so wie der zweite auch. Weiter habe ich es nicht probiert und bin im zweiten dann erstmal die 300 m wieder zurück vor die Haustür.

Und nun dämpft mein Kopf weil ich null Anhaltspunkte habe was das Problem sein könnte.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

In diesem Sinne....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Auslesen lassen.....

Oder hat der Geberzylinder ne Macke?

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:35

Das Getriebe ist nicht Diagnose fähig.

Aber da ich selbst VCDS habe kann man das in Betracht ziehen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:38

Nehmerzylinder als Ursache würde ich schon allein aus Kosten gründen sehr gerne akzeptieren. Ich gehe aber recht in der Annahme das man den alten nicht vorher testen kann? Und Geberzylinder ja leider schon gar nicht.

Geberzylinder wäre ne mögliche Ursache, bin grad auch dabei meinen zu erneuern

Testen kann man da leider nichts.

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:43

Habe ich mir gedacht. Aber die Kosten ja nun nicht die Welt.

is das Problem wie bei mir auch nur wenn es draußen sehr heiß ist?

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:59

Das kann ich dir noch nicht sagen. Ist ja erst heute Mittag zum ersten mal aufgetreten und Gestern bei ca 25 Grad hat er mich noch anstandslos von Rügen nach Schwerin gebracht. Und hier haben wir jetzt knapp 30 Grad.

Bei mir war es damals der Nehmerzylinder, der erste wurde bei ca. 180tkm beim Vorbestitzer getauscht.

Der hielt dann wieder um die 180tkm und dann war er bei mir "wieder" kaputt, hab ich am nächsten Tag getauscht und seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 13. August 2024 um 16:49

Mein Nehmerzylinder ist nicht ganz 2000 km drin. Heißt natürlich nicht das er nicht defekt ist. Morgen vormittag baue ich mal den Luftfilterkasten aus. Vielleicht ist ja doch irgendwas ungewöhnliches zu sehen. Ansonsten liebäugel ich erst mal mit einem neuen Nehmerzylinder, bzw baue den alten aus um mal zu sehen ob man was verdächtiges erkennen kann. Das geht zumindest alles auf der Straße.

Gibt es schon was neues?

Themenstarteram 15. August 2024 um 6:41

Leider noch nicht. Der Nehmerzylinder kommt frühestens morgen.

Ich bin gestern bei meiner Werkstatt gewesen um mal deren Meinung zu hören. Da Kupplung usw. ja alles neu ist tippen die auf die Schaltbetätigung im Getriebe selbst.

Die Werkstatt arbeitet mit einem Getriebeinstandsetzer zusammen der vorwiegend VW Getriebe macht.

Diesen wollte die Werkstatt kontaktieren. Habe aber noch keine Rückmeldung.

Was hat denn die Schaltbetätigung im Getriebe mit der Kupplung zu tun :confused:?

Deine Antwort