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Sporadisch keine Gasannahme E 55 AMG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 22:48

Hallo an alle,

Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Mein derzeitiges Problem ist, das mein 55er sporadisch während der Fahrt mir im prinzip zu macht, durch den ESP Fehler.

Gas wird nicht mehr angenommen bis es nicht runter auf 20 bis 30 kmh geht. In der KL.kommt der Fehler ESP. Werkstatt aufsuchen.

Sobald ich dann stehen bleibe spinnt der Leerlauf.

Diagnose zeigt fehler wie.

Drosselklappenventil.

Kraftstoffzufuhr abbgebrochen.

Und eben ESP.

Sobald ich den Motor ausschalte, ziehe ich den Stecker der Drosselklappe aus und stecke es wieder an,

Dann ist der Fehler weg mit den ESP in KL und die Tortour beginnt irgendwann mal wieder.

Es spielt keine Rolle ob Kalt oder Warm. Mal kommmt dieser fehler nach 5 minuten fahrt oder nach 4 stunden fahrt.

Ob unter Teillast oder unter Volllast, wobei es unter Volllast schneller erscheint.

 

Hoffe das ich es klar und verständlich rübergebracht habe, wo mein anliegen ist.

Ich tendiere zur Drosselklappe.

Danke euch im vorraus für gute hinweise und antworten.

PS; donnerstag habe ich ein termin beim freundlichen für die überprüfung dieses fehlers.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hast Du eine SD? Damit ließe sich die DK ansteuern (und Fehler ggf. erzeugen). Außerdem wäre die Fehlerbeschreibung wahrscheinlich etwas genauer, was der Eingrenzung des Schadens dienlich wäre.

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Hast Du eine SD? Damit ließe sich die DK ansteuern (und Fehler ggf. erzeugen). Außerdem wäre die Fehlerbeschreibung wahrscheinlich etwas genauer, was der Eingrenzung des Schadens dienlich wäre.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 23:44

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. Januar 2018 um 00:18:06 Uhr:

Hast Du eine SD? Damit ließe sich die DK ansteuern (und Fehler ggf. erzeugen). Außerdem wäre die Fehlerbeschreibung wahrscheinlich etwas genauer, was der Eingrenzung des Schadens dienlich wäre.

Leider keine SD parat bzw zur Hand.

Aber es sind diese Sympthome die ich erwähnt habe.

Aber wahrscheinlich ohne SD. kann man da nichts eingrenzen.

Aufgrund dieses Steckers was ich immer wieder aus und anstecke von der DK. denke ich das es die Drosselklappe selber ist.

Ist ja auch eine normale krankheit der 55er bis 2005. Also so hab ich es hier im Forum gelesen.

ESP passt nicht so richtig. Woher kommst Du? In 96xxx - 98xxx könnte ich mit der SD schauen ((kostenfrei).

Delphi macht auch einen guten Job, falls Du es allein und ohne große Kosten mit dem Auslesen noch einmal versuchen möchtest. Kann auch die DK ansteuern. @Mackhack hat 2-3 nagleneue wohl noch herumliegen, die sich wohl neben seinen SDs nicht so gut machen ;)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 0:33

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. Januar 2018 um 00:49:19 Uhr:

ESP passt nicht so richtig. Woher kommst Du? In 96xxx - 98xxx könnte ich mit der SD schauen ((kostenfrei).

Delphi macht auch einen guten Job, falls Du es allein und ohne große Kosten mit dem Auslesen noch einmal versuchen möchtest. Kann auch die DK ansteuern. @Mackhack hat 2-3 nagleneue wohl noch herumliegen, die sich wohl neben seinen SDs nicht so gut machen ;)

die Delphi habe ich. aber mehr als auslesen und Löschen. kenne ich mich da nicht aus. . wie kann man die DK mit dem programm ansteuern. und was genau bewirkt man dann damit. ?

ESP. passt nicht in den Sympthomen der Dk ein?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 0:34

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. Januar 2018 um 00:49:19 Uhr:

ESP passt nicht so richtig. Woher kommst Du? In 96xxx - 98xxx könnte ich mit der SD schauen ((kostenfrei).

Delphi macht auch einen guten Job, falls Du es allein und ohne große Kosten mit dem Auslesen noch einmal versuchen möchtest. Kann auch die DK ansteuern. @Mackhack hat 2-3 nagleneue wohl noch herumliegen, die sich wohl neben seinen SDs nicht so gut machen ;)

ps: bin aus.der Schweiz.

singen und Konstanz . ist in knapper stunde plus minus entfernt

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 30. Januar 2018 um 00:44:48 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. Januar 2018 um 00:18:06 Uhr:

Hast Du eine SD? Damit ließe sich die DK ansteuern (und Fehler ggf. erzeugen). Außerdem wäre die Fehlerbeschreibung wahrscheinlich etwas genauer, was der Eingrenzung des Schadens dienlich wäre.

Leider keine SD parat bzw zur Hand.

Aber es sind diese Sympthome die ich erwähnt habe.

Aber wahrscheinlich ohne SD. kann man da nichts eingrenzen.

Aufgrund dieses Steckers was ich immer wieder aus und anstecke von der DK. denke ich das es die Drosselklappe selber ist.

Ist ja auch eine normale krankheit der 55er bis 2005. Also so hab ich es hier im Forum gelesen.

Woher hast du diese Info dass E55er bis 2005 Probleme mit der DK haben? Meine lief bis zum Umbau auf eine 82er ohne Probleme.

Und der @jpebert hat recht. Habe einige hier liegen die alle laufen.

Zum testen ohne SD kannst du dir das Handy auf die DK positionieren und Filmen. Das ist natürlich nicht mit einer ordentlicher Diagnose per SD Routine zu vergleichen. Zündschlüssel auf Pos. 2 und mit dem Gaspedal spielen. Ab ca. 65–70% Gas muss die DK voll geöffnet sein mit 89–90 Grad, sprich fast waagerecht.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 1:38

die grad stellung der dk. kann ich per delphi auch sehen?

das hab ich hier in den Forum gelesen, dass es eine typische krankheit ist. vom 55er. wenn fragen aufgetaucht sind wie, auf was muss man achten beim kauf eines 55er.

 

sollte daa nicht der fall sein, ist die drosselklappe defekt.? wenns nicht diese grad stellung hat bei dieser gaspedalposition ?

DK, Kabelschwanz, Kabelbaum, Pins, Stecker,...........

Ich kenne die Delphi Software nicht, keine Ahnung.

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 30. Januar 2018 um 02:38:44 Uhr:

die grad stellung der dk. kann ich per delphi auch sehen?

das hab ich hier in den Forum gelesen, dass es eine typische krankheit ist. vom 55er. wenn fragen aufgetaucht sind wie, auf was muss man achten beim kauf eines 55er.

 

sollte daa nicht der fall sein, ist die drosselklappe defekt.? wenns nicht diese grad stellung hat bei dieser gaspedalposition ?

Ja, kannst Du sehen, wenn Du die Datenlisten des MSGs durchblätterst. Und ansteuern + Kalibrieren kannst Du die auch damit.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 16:45

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. Januar 2018 um 09:07:11 Uhr:

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 30. Januar 2018 um 02:38:44 Uhr:

die grad stellung der dk. kann ich per delphi auch sehen?

das hab ich hier in den Forum gelesen, dass es eine typische krankheit ist. vom 55er. wenn fragen aufgetaucht sind wie, auf was muss man achten beim kauf eines 55er.

 

sollte daa nicht der fall sein, ist die drosselklappe defekt.? wenns nicht diese grad stellung hat bei dieser gaspedalposition ?

Ja, kannst Du sehen, wenn Du die Datenlisten des MSGs durchblätterst. Und ansteuern + Kalibrieren kannst Du die auch damit.

kannst du mir bitte erklären. wie man mit der delphi ansteuern und kalibrieren kann? könnten wir uns am besten telefonnummern austauschen . das wäre hilfreicher .

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 16:53

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. Januar 2018 um 01:53:58 Uhr:

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 30. Januar 2018 um 00:44:48 Uhr:

 

 

Leider keine SD parat bzw zur Hand.

Aber es sind diese Sympthome die ich erwähnt habe.

Aber wahrscheinlich ohne SD. kann man da nichts eingrenzen.

Aufgrund dieses Steckers was ich immer wieder aus und anstecke von der DK. denke ich das es die Drosselklappe selber ist.

Ist ja auch eine normale krankheit der 55er bis 2005. Also so hab ich es hier im Forum gelesen.

Woher hast du diese Info dass E55er bis 2005 Probleme mit der DK haben? Meine lief bis zum Umbau auf eine 82er ohne Probleme.

Und der @jpebert hat recht. Habe einige hier liegen die alle laufen.

Zum testen ohne SD kannst du dir das Handy auf die DK positionieren und Filmen. Das ist natürlich nicht mit einer ordentlicher Diagnose per SD Routine zu vergleichen. Zündschlüssel auf Pos. 2 und mit dem Gaspedal spielen. Ab ca. 65–70% Gas muss die DK voll geöffnet sein mit 89–90 Grad, sprich fast waagerecht.

so, die DK stellung geht maximal auf 78 grad , wenn ich das gaspedal komplett runterdrücke oder auch bei 1/3 des pedals drücke. also die dk kommt nicht annähernd an die 89 bis 90 grad. egal in welche position das gaspedal ist..

und die grundstellung ist auf 4 grad.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 16:56

und jetzt schwankt die grundstellung immer wieder von 4 auf 5 . ein hin und her

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 16:58

jetzt habe ich während dessen den motor gestartet und die grundstellung ging auf 2 grad runter.

Vakuumproblem?

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