ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sporadisch Problem mit der Parkbremse

Sporadisch Problem mit der Parkbremse

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. September 2017 um 9:38

soo, noch nicht mal 2tkm gemacht und schon gleich das nächste Problem :D

Vor zwei tagen ist bei mir auf der arbeit auf dem Parkplatz nach betätigen der Handbremse die "parkbremsen fehlermeldung mit Blitzt) angegangen. Nach wiederholtem drücken/probieren hab ich festgestellt das die Linke Seite so halb angezogen ist und sich nicht mehr bewegt. Auto aus und wieder an hat geholfen und der Fehler war weg und funktion wieder gegeben.

Heute morgen wieder das selbe spiel beim Anziehen, selber Fehler im KI, nach neustart des fahrzeugs fehler wieder weg. Darauf hin VCDS gestartet und ausgelesen:

1 Fehler

02432 Feststellmotor links Spannungsversorgung (V282)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

gibt es hier zu was bekanntes was man an erster stelle machen bzw schauen kann,

könnt jetzt einfach eine neue Handbremsbacke kaufen und einbauen aber irwie bezweifle ich das der Fehler darin liegt. Hab schon mal irgendwo was mit Korrosion am Stecker gelesen, will das auf jeden fall noch checken aber wie schaut es mit Kabeln oder Steuergerät aus ?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja ist bei mir auch schon ein paar Mal aufgetreten. Erst wurden Steckontakte gereinigt, dann ein Kabelsatz instandgesetzt und jetzt beim 3. Termin wurde das zugehörige Steuergerät getauscht. Ging alles auf Garantie, da der A4 5-Jahresgarantie hat. Angeblich konnten sie aber keinen Fehler in der Funktion der Bremse finden. Haben das Steuergerät vorsorglich getauscht. Schauen wir mal.

Themenstarteram 8. September 2017 um 14:34

:D du machst mir ja richtig Hoffnung.

Themenstarteram 8. September 2017 um 14:56

Werde mal wegen dem kabelsatz schauen und es am besten gleich tauschen. Hab irgendwo gelesen das es Irwin gerne gammelt

Tja die Hoffnung stirbt zuletzt!:D

Klingt so etwas nach dem Problem, dass ich hatte (hoffentlich nicht mehr habe).

 

Weiß aber nicht welcher Fehler da ausgelesen wurde

 

Da wurden dann die Bremssättel hinten vertauscht.

Bisher hab ich Ruhe.

 

https://www.motor-talk.de/.../...meldung-fuer-bremse-t6113456.html?...

Themenstarteram 8. September 2017 um 21:45

Hmm wusste nicht das links mit rechts getuscht werden kann. :D hätte zumindest ein kleinen Unterschied zwischen den erwartet.

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 8. September 2017 um 23:45:34 Uhr:

Hmm wusste nicht das links mit rechts getuscht werden kann. :D hätte zumindest ein kleinen Unterschied zwischen den erwartet.

Genau das hatte mich auch sehr gewundert :D

Bisher bremst er noch ;)

 

Sie werden wohl nur die Stellmotoren im Sattel getauscht haben. Das würde doch aber für ein elektrisches Kontaktproblem sprechen, oder?

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 8. September 2017 um 23:53:26 Uhr:

Sie werden wohl nur die Stellmotoren im Sattel getauscht haben. Das würde doch aber für ein elektrisches Kontaktproblem sprechen, oder?

Mir sagte der Meister es wären die Bremssättel Selbst vertauscht worden. Bin da aber nicht so tief im Thema. Hatte selbst immer gedacht die sind pro Seite spezifisch.

 

Es war auch weniger eine Fehlerbehebung als eine Einschränkung, wenn der Fehler wiederkommt.

Fehler auf der anderen Seite: Sattel hin

Fehler auf der gleichen Seite: anderer Fehler, z.B. Kontaktproblem.

Die Sättel sind definitiv verschieden (quasi gespiegelt, wie man annehmen würde), sie werden die Stellmotoren getauscht haben, die sind gleich.

Das mit dem Kontaktproblem halte ich für sehr wahrscheinlich.

Mann Oh Mann, was sind das für Fachleute in den Werkstätten? Da fragt man sich, wo dort das "Premium" ist, dass man bezahlen muss!

Mir haben sie auch noch eine Delle in der hinteren rechten Tür verschafft! Jetzt muss ich wieder hin, damit sie das dann wieder richten. Haben sich zwar entschuldigt, es ist aber trotzdem ätzend.

Ich schreib nie wieder zu dem Thema im Forum :D

 

Vorhin in die Garage gefahren. Fehler wieder da.

Geht bei dir auch die Start-Stopp-Automatik mit?

 

Edit: natürlich wieder mit dem P-Blitz und so.

Asset.JPG
Themenstarteram 9. September 2017 um 22:53

:D

Bei mir ist sie eine Seite heute komplett ausgefallen. Werde da Montag bei, bin gerade erst mal am agr, servopumpe ubd Zahnriemen von der kraftstoffpumpe bei :/

Themenstarteram 9. September 2017 um 22:54

Arbeit über Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sporadisch Problem mit der Parkbremse