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sporadisch Rasselgeräusch für 1-2 Sek.

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 5:31

Ich höre bei meinem c180 sporadisch ab und zu mal beim kaltstart rasseln klacken ähnliches Geräusch.

Ist das Normal ?

Wenn es steuerkette sein sollte, sollte es eigentlich bei jedem Kaltstart der Fall sein???

Manche berichten weiterhin Rasselgeräusche nachdem sie die Steuerkette gewechselt haben bei mir weiß ich übrigens nicht ob die Kette schon mal gewechselt wurde oder nicht.

Im Sommer sind mir Rasselgeräusche nicht aufgefallen.

Und wenn der Motor einmal gestartet ist hört man nichts mehr vom rasseln ausmachen wieder starten keine Rasselgeräusche beim Start

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42 Antworten

Das alte Lied, möchte man sagen...

Der Motor M271 - auch Mopf - ist bekannt dafür:

https://youtu.be/GrLLHJ1QEKY

Steuerzeiten prüfen!

Da scheint die Kette zu weit gelängt zu sein.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:31

Oha so schlimm nicht

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:32
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:32

Klingt völlig normal. Was da tickert sind die Hydros, gerade im Winter ein Thema. Km?

Der Klang wie neu bedeutet aber leider beim Kompri nicht das die Zahnräder noch ok sind. Die also mal prüfen (Endoskop) und entscheiden ob gewechselt wird.

Das Video würde ich drin lassen. Ist ein schönes Beispiel eines normalen Kaltstarts.

Ansonsten herrlich wie der "M271" hier wieder wild durcheinandergeworfen wird...:rolleyes:

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:37

Ich habe m271evo mit Turbo Ladung bei mir klingt es genauso wie in dem Video übrigens nicht immer nicht bei jeder Kaltstart im Sommer konnte ich das Geräusch nicht wahrnehmen ist mir zumindestens nicht aufgefallen Kilometerstand ist 124.000 scheckheftgepflegt spätestens alle 10 bis 15.000km ölwechsel 5w40 229.5 shellhelix ich achte auf regelmäßige Ölwechsel

Zitat:

@c18s schrieb am 14. Januar 2022 um 13:35:30 Uhr:

Ich habe m271evo mit Turbo Ladung bei mir klingt es genauso wie in dem Video übrigens nicht immer nicht bei jeder Kaltstart im Sommer konnte ich das Geräusch nicht wahrnehmen ist mir zumindestens nicht aufgefallen Kilometerstand ist 124.000 scheckheftgepflegt.....

Mal eine Frage: Du bist nicht zufällig mit diesem User verwandt oder verschwägert oder sogar derselbe?

https://www.motor-talk.de/.../...erstausruesterqualitaet-t7216901.html

Irgendwie kommt mir das so vor wenn einer nicht meint sagen zu müssen was er eigentlich fährt und mit dem Kettentrieb anfängt.

 

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:56

Was redest du denn da was für Verwandte

War nur eine Frage.... :-)

Zitat:

@MxD schrieb am 14. Januar 2022 um 13:01:15 Uhr:

Klingt völlig normal. Was da tickert sind die Hydros, gerade im Winter ein Thema. Km?

Der Klang wie neu bedeutet aber leider beim Kompri nicht das die Zahnräder noch ok sind. Die also mal prüfen (Endoskop) und entscheiden ob gewechselt wird.

Das Video würde ich drin lassen. Ist ein schönes Beispiel eines normalen Kaltstarts.

Ansonsten herrlich wie der "M271" hier wieder wild durcheinandergeworfen wird...:rolleyes:

Dein Beitrag ist mir leider unverständlich.

Welches von den drei Videos erscheint dir wichtig?

Was meinst du mit "durcheinander gewürfelt"?

Es gibt beim W211 imho den M271, den M271 Mopf (2006 - 2009), und den EVO (= Turbo?)

Und alle haben dieses Smplex-Steuerkettenproblem.

Ich habe beim Mopf Bj. 2007 mit 110.000 km ebenfalls dieses unregelmäßige Kaltstart-Geräuschproblem/ Fasson, welches trotz erneuertem Kettenspanner weiter auftritt.

Im mit Bremsenreiniger ausgewaschenen Ölfilter zeigte sich leichter Metallgruß.(ähnlich 1000er Schleifpapier)

Der Händler meint, weil keine Motorkontrolleuchte brennt, keinen Schaden beheben zu müssen...

Zitat:

@webmax schrieb am 15. Januar 2022 um 03:03:07 Uhr:

 

Dein Beitrag ist mir leider unverständlich.

Welches von den drei Videos erscheint dir wichtig?

Was meinst du mit "durcheinander gewürfelt"?

Es gibt beim W211 imho den M271, den M271 Mopf (2006 - 2009), und den EVO (= Turbo?)

Und alle haben dieses Smplex-Steuerkettenproblem.

Ich habe beim Mopf Bj. 2007 mit 110.000 km ebenfalls dieses unregelmäßige Kaltstart-Geräuschproblem/ Fasson, welches trotz erneuertem Kettenspanner weiter auftritt.

Im mit Bremsenreiniger ausgewaschenen Ölfilter zeigte sich leichter Metallgruß.(ähnlich 1000er Schleifpapier)

Der Händler meint, weil keine Motorkontrolleuchte brennt, keinen Schaden beheben zu müssen...

Wusste gar nicht das es den W211 als Turbo gibt? Egal....

Also:

1. Ich sehe nur 2 verschiedene Videos

2. Er hat einen Turbo, verlinkt aber einen Kompri

3. Du hast einen Kompri, verlinkst aber einen Turbo

4. Sind das unterschiedliche Ketten und auch die Geräusch- und Schadenssituation ist eine völlig andere

5. Der Start in seinem!!! Video ist völlig normal beim Kompri. Das klingt auch so mit einem neuen Kettentrieb (Öldruck)

Zu deinem Problem beim Kompri!!! (gerne nochmal):

Ich habe schon zig mal gesagt das deine Spannerwechselaktion nichts bringt. Ist die Kette gelängt und/oder die Zähne ausgewaschen hilft halt ein neuer Spanner nichts. Der ist dann nach wie vor voll ausgefahren. Ob die neue Feder ein wenig mehr Druck hat ist da völlig egal. Deshalb bringt es nichts den Spanner zu wechseln! Im Gegenteil (wenn die Zähne ausgelutscht sind).

Händler: Natürlich kann er das ganz bequem unter Verschleiß laufen lassen solange kein Fehler angezeigt wird oder die Kette nicht überspringt. Das 6-monatige Risiko geht er spielend ein - und wird beim Kompri!!! auch damit durchkommen. Bis da eine MKL kommt (wenn überhaupt) oder die Kette überspringt fährst du noch locker 50.000 km.

Anbei ein paar Bilder meines Kompris!!! bei 130.000 km. Die Kette war mehr oder weniger nicht gelängt, aber die Zähne waren fertig. Keine MKL, keine Geräusche bei Kaltstart. Und genau so ist es wohl auch bei dir. Und genau deshalb bleibe ich dabei: Die Kette hat das nicht verursacht. Hier liegt einfach ein Materialproblem vor, da zu weich. Beim V6/V8 wurde das offiziell zugegeben, hier halt nicht.

Also gestehe dir endlich ein das du das Problem beim Kauf nicht auf dem Schirm hattest, greif ins Portmonee und lass es richten. Mit Tricks wie nem Spannerwechsel oder bezahlt bekommen durch Händlerhaftung kommst du nicht weiter.

Ich hoffe du erkennst nun das Problem, die Ursache und die einzige Lösung.

Unser TE braucht gar nicht lange zu überlegen was er macht mit seinem Turbo, auch wenn ihm das Video zum Vergleich nichts bringt (wobei ich immer noch erstaunliche Parallelen zu einem anderen User sehe).

P.s.: In anderen Mercedes-Foren (nicht MT) bestehen Selbstdarsteller mit einer ordentlichen Portion Halbwissen darauf das man beim M271 die "Nockenwellenverstellung adaptieren muss mittels SD". Bitte so Seiten schnell verlassen und das Gebrabbel vergessen.

Steuerzeiten (fast perfekt)
Zähne ausgewaschen
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