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Sporadisch ratterndes Geräusch aus dem Bereich Mittelkonsole-Gitternetz-oben

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Zusammen,

das Geräusch ist zwar schon seit dem längeren, aber ich würde gerne wissen, was das sein kann. Ob ich das Auto anlasse, oder auch ab und an während des Fahrens, höre ich sporadisch ratterndes (bzw. als ob irgendwelche Klappen irgendwo hängen bleiben und rattern/knarzen) aus dem mittleren Bereich des Panels, wo das Gitter oben ist. Dann ist mir aufgefallen, das beim Fehlerspeicherauslesen folgendes :

Fehlercode: 9465 , A32n1 (Gebläseregler) / Überlastungsschalter, DTC Status: Gespeicherte.

PS: mir ist auch aufgefallen (oder täusche ich mich auch), dass z.B. in der dritten Stuffe das Gebläse mit versch. Geschwindigkeiten läuft.

Danke für Eure Tips im Voraus

Viky

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22 Antworten

Du brauchst entweder ein neues Innenraumgebläse oder einen neuen Regler. Ich vermute ersteres wegen des Ratterns, Gebläselager ausgeschlagen.

Beide Teile sitzen zusammen in der Mittelkonsole Beifahrerfussraum. Eine Anleitung dazu findest Du per SuFu, ist aber so einfach, dass es auch ohne Anleitung geht. Ein neues Gebläse von Hella, günstigst um die 135€, kann ich Dir nicht empfehlen. Pfeift und rauscht deutlich hörbarer als der Originallüfter von Mercedes.

Du kannst auch versuchen, dass alte Gebläse zu schmieren. Dazu Lüfterrad entsprechend und klein anbohren, um durch die Bohrung das Lager zu schmieren. Wälzlagerfett. Wenn Du Glück hast, verrichtet der Lüfter dann noch eine ganze Weile seinen Dienst ohne das Rattern.

Hi :)

danke für den Tipp. An das Teil habe ich schon gedacht, da ich solch ein an meinem alten W202 schon mal gewechselt habe. Hier aber hatte ich Zweifel, da das Geräusch aus dem genannten Bereich genau mittig, da wo das Gitter auf der Panel oben sitzt, kommt. Gibt es da irgendwelche Stellmotoren oä.?

Ich denke am besten erstmal ausbauen und gucken, was da los ist, evtl. alles verdreckt....

Gruß

Viktor

Es gibt da ein paar Klappen unter dem Gitter die ich ab und zu höre wie sie sich verstellen.

W211-mittelduese-015

Es gibt eine Menge Stellmotoren für die Belüftungssteuerung. Aber Deine Fehlermeldung ist ziemlich eindeutig. Der Lüfter ist schwergängig/ausgeschlagen, deshalb der Überlast-Fehler. Geht eine der Lüftungsklappen nicht, wird das als Fehler ausgegeben. Mit beispielsweise einer Delphi-Diagnose kannst Du alle Lüftungsklappen separat ansteuern und auch normalisieren. Tritt kein Fehler auf, wovon ich ausgehe, dann ist alles gut mit den Lüftungsklappen.

Du wirst nicht glauben, was noch alles an Geräuschen aus der Mittelkonsole/Amaturenbrett kommen kann, da die Lüftungswege sich hervorragend für den Schalltransport eignen. Z.B. hört man sehr gut, wenn die Schelle zwischen Kat und DPF locker/gerissen ist (bei einem OM642) und da unten herumklimpert ;)

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 19. September 2016 um 11:16:28 Uhr:

Es gibt da ein paar Klappen unter dem Gitter die ich ab und zu höre wie sie sich verstellen.

Dat könnte doch sein. Das Geräusch zu beschreiben ist halt schwer. Das meinte ich auch, als ob sich da was verstellt. Mal hört man Zeitlang nichts, und dann öfters usw. usw...

Geht das Gitter einfach ab?

Gruß

Zitat:

@jpebert schrieb am 19. September 2016 um 11:23:17 Uhr:

Es gibt eine Menge Stellmotoren für die Belüftungssteuerung. Aber Deine Fehlermeldung ist ziemlich eindeutig. Der Lüfter ist schwergängig/ausgeschlagen, deshalb der Überlast-Fehler. Geht eine der Lüftungsklappen nicht, wird das als Fehler ausgegeben. Mit beispielsweise einer Delphi-Diagnose kannst Du alle Lüftungsklappen separat ansteuern und auch normalisieren. Tritt kein Fehler auf, wovon ich ausgehe, dann ist alles gut mit den Lüftungsklappen.

Du wirst nicht glauben, was noch alles an Geräuschen aus der Mittelkonsole/Amaturenbrett kommen kann, da die Lüftungswege sich hervorragend für den Schalltransport eignen. Z.B. hört man sehr gut, wenn die Schelle zwischen Kat und DPF locker/gerissen ist (bei einem OM642) und da unten herumklimpert ;)

den Fehler habe ich mit Icarsoft MB II ausgelesen. Nur dadrunter stand auch DTC Status. Gespeicherte. Nach dem Löschen kommt der Fehler immer wieder, so wie es auch vorher war. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das mit meinem Gerät separat ansteuern kann etc. und überhaupt, ob sowas mit dem geht.

Das ist ab und zu so ätzend, dass sobald man irgendein Geräusch hört, kann dieses ganz woanders kommen. :(

Gruß

Gut möglich, dass auch die Lüftungsklappe klappert. Aber mit der Fehlermeldung hat das nix zu tun.

Hallo zusammen,

 

Habe versucht das Geräusch auf Video festzuhalten. Das Geräusch passiert ab und an auch ohne dass der Schlüssel steckt.

 

https://youtu.be/9AZf4fwvBk4

Wenn der Schlüssel nicht steckt, also nichts elektrisch angesteuert wird (Ausnahme Standheizung), dann bleibt nur Getier im Lüftungstrakt ;), Oder hast Du die Rest-Funktion aktiviert?

Das ist aber wie gesagt unterschiedlich und sporadisch. Das mit dem Schlüssel nicht drinne, war auch zum ersten mal. Ne, hatte nur ganz normale Lüftung an. Was ist ein Getier? Meinem Gefühl nach, habe ich auch das Gefühl, dass aus den mittleren lüftungsgittern, im Vergleich zu den äußeren, weniger Luft dadurch ausströmt. Gruß

Schaue Dir doch mal den Innenraumluftfilter an. Ist der i.O. sollte eigentlich nichts im Lüftungstrakt sein, was da nicht reingehört. Das wäre der Zugang zum Lüftungssystem, vielleicht musst Du Dir auch die Auslässen mal anschauen.

Kann aber auch sein, dass der Regler vom Lüfter / Lüfter eine Macke hat, wie im Fehlerprotokoll angegeben und ab und an dreht/Geräusche macht. austauschen.

Zu guter Letzt, Geräusche im Stand: Auspuff kühlt ab. Knistern. Kann gut sein, dass Du das "oben" hörst. Ich konnte eine lose Auspuffschelle in der Mittelkonsole/Lüftungsschlitze hören.

Hi jpebert ,

 

Danke für deine Tipps und Beiträge. Das letzte würde ich mal ausschließen, da es auch im kalten Zustand vorkommt. Alles andere werde ich mal bei Gelegenheit mir näher anschauen. Werde dann aufjedenfall berichten, wenn ich was gefunden habe.

Aber es kann doch nicht sein, dass nur ich das habe, und keiner sonst exakt das gleiche hatte. :). Gruß

Dein Video hört sich an als würden die Klappen öffnen. Nicht mehr nicht weniger.

Habe mir die Mühe gemacht mal das Handbuch durchzusehen. Scheint so als kann man keine Ansteuerungen in den einzelnen Steuergeräten durchführen mit deinem Diagnosegerät. Vielleicht haben die das auch nur nicht ins Handbuch aufgenommen.

Aber der Lüfter hat eigentlich mehr ein pfeifen als Geräusch wenn das Lager ausgeschlagen ist. Aber das mit dem Fett ist eine gute Idee. Falls du den Lüfter ausbauen solltest darauf achten dass der (neue) Motor senkrecht steht da die Welle und der Lüfter es nicht gerne haben wenn diese unnötigen Druck erfährt vom zum Beispiel horizontalem lagern.

Hier das Handbuch falls es jemanden interessiert:

http://www.icarsoft.com/.../iCarsoft%20_User%20Manual.pdf

Zitat:

@viky schrieb am 28. September 2016 um 21:23:55 Uhr:

Aber es kann doch nicht sein, dass nur ich das habe, und keiner sonst exakt das gleiche hatte. :). Gruß

Wie bereits geschrieben höre ich bei mir auch ab und zu die Klappen, achte aber nicht darauf. Das macht nicht "klapp" sondern es werden irgendwelche Gestänge, Zahnräder und Gelenke per Motor - und zwar gaaanz langsam - angesteuert.

Und dass das Auto aktiv ist auch wenn der Schlüssel abgezogen oder noch nicht eingesteckt ist solltest Du ja bereits gemerkt haben, ansonsten lass es Dir hiermit sagen.

Leider schreibst Du weder, ob der Schlüssel noch nicht steckt oder gerade abgezogen wurde, ob dies vor oder nach einer Fahrt ist und ob es dabei heiß, kalt, feucht, trocken war bzw. ob es eine Zeit- oder Temperaturdifferenz zwischen dem Abstellen und dem Aufschließen des Fahrzeuges gibt (z.B. abends abgestellt, morgens eingestiegen...).

Ein Tipp: Gewöhne Dir ab die Flöhe husten zu hören sonst wirst Du hier jede Woche einen neuen Thread aufmachen müssen weil Da war rappelt, knirscht, pfeift, rüttelt oder ein gewohntes Geräusch plötzlich nicht mehr da ist.

Soll aber nicht heißen dass Du keine Fragen stellen sollst, nur eben nicht überbewerten. Durch MT wird man ein wenig zum Hypochonder weil man bei vielen Beiträgen grübelt ob es einen auch betreffen könnte...

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