ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sporadisch undefinierbarer Warnton A6 Competition

Sporadisch undefinierbarer Warnton A6 Competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. August 2016 um 15:31

Hallo Zusammen!

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Gott sei Dank ist es mir heute gelungen mein Phänomen auf Video festzuhalten. Sporadisch tritt bei mir im FZG von hinten rechts (aus Fahrer Sicht) ein Warnton auf. Ich kann diesen nicht gezielt herbeiführen. Wenn der Ton auftritt, dann nur bei sportlichen Kurvenfahren und beim Bremsen. Kennt jemand die Warnung? Bzw. hat jemand das schon einmal gehört?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2016 um 7:53

Das ist das Heckklapen Steuergerät was sich da meldet.

 

Das kommt meist davon wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist, dann kommt man wohl sehr leicht in Kurven auf den Taster für die Heckklape.

 

probiert es einfach mal und drückt während der Fahrt die Taster an der FFB..... Und den Taster in der Tür... Keine Sorge es bleibt alle zu denn dann kommt der warn Ton.....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

noch nie gehört.

Vielleicht hast du eine Wanze im Auto? :-P

Versteckt :) GPS Transmitter etc. der einen Wackelkontakt hat.

Hast du eine Dashcam?

Klingt wie bei einem Blitzerwarner oder ein Handyaccu der kurz vor leer ist...

Mein Bauchgefühl sagt das es wahrscheinlich nicht vom Audi kommt. Die Klangfarbe passt irgendwie nicht

am 3. August 2016 um 17:38

Hi, habe auch immer wieder so einen Piepton, dachte schon evtl. aus dem Radio, da ich fast immer Radio an habe ???

Hört sich an wie ein Blitzer-App :)

Ist nur eine Idee...

Ich habe einen ähnlichen Ton, auch sporadisch und konnte mir das zunächst wochenlang nicht erklären. Bei dir ist es 3x schnell hintereinander ein Peep-Ton, bei mir eher 1x minimal länger... Es hat sich herausgestellt, dass es die Mitteilungsbenachrichtigung des MMI ist. Geht auf dem verbundenen Handy (bei mir Galaxy S6) eine Email oder SMS ein, kommt dieser Piepton.

Kann es sein, dass es bei bestimmten MMIs ein anderer Ton ist? Oder kann man den Ton für die Mitteilungsbenachrichtigung einstellen? Ich habe nur die Einstellung für dessen Lautstärke gefunden...

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:17

Zitat:

@wiwiwurm schrieb am 3. August 2016 um 21:07:18 Uhr:

Ist nur eine Idee...

Ich habe einen ähnlichen Ton, auch sporadisch und konnte mir das zunächst wochenlang nicht erklären. Bei dir ist es 3x schnell hintereinander ein Peep-Ton, bei mir eher 1x minimal länger... Es hat sich herausgestellt, dass es die Mitteilungsbenachrichtigung des MMI ist. Geht auf dem verbundenen Handy (bei mir Galaxy S6) eine Email oder SMS ein, kommt dieser Piepton.

Kann es sein, dass es bei bestimmten MMIs ein anderer Ton ist? Oder kann man den Ton für die Mitteilungsbenachrichtigung einstellen? Ich habe nur die Einstellung für dessen Lautstärke gefunden...

Ich habe meiner Meinung nach schon alles "entkoppelt" was möglicht ist. Irgendwie scheint aber eher ein Zusammenhang zum Fahrverhalten vorhanden zu sein. Wie gesagt, es taucht nur teilweise beim Bremsen und bei Kurvenfahrten auf...

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:21

Zitat:

@W246User schrieb am 3. August 2016 um 19:27:51 Uhr:

noch nie gehört.

Vielleicht hast du eine Wanze im Auto? :-P

Versteckt :) GPS Transmitter etc. der einen Wackelkontakt hat.

Hast du eine Dashcam?

Klingt wie bei einem Blitzerwarner oder ein Handyaccu der kurz vor leer ist...

Mein Bauchgefühl sagt das es wahrscheinlich nicht vom Audi kommt. Die Klangfarbe passt irgendwie nicht

Eine Dashcam ist nicht verbaut. Alles Serie.... Entertainment Lautstärke ist auf 0. Hab auch schon gedacht, dass es nicht vom Auto kommt-aber ich hab den Wagen schon komplett leer geräumt&der Ton war da... Da zweifelt man schon an sich selbst!

Das ist schon ziemlich unheimlich...

Finde ich

Hatte ich mal in einem Vorwagen - sehr ähnliches Doppelpiepsen - dachte schon ich sollte vielleicht statt Wekstätte in die nächstgelegen Psychatrie fahren :D Am Ende war's ein kleines elektronisches Spielzeug, das mir die Kids schön versteckt haben :cool:

Beifahrerseite hinten liegen doch die ganzen Steuergeräte fuer AAS und SoundModul oder? Hast Du mal das hintere Seitenfach geöffnet und dann gehoert obs dann lauter wird? Evtl. Vielleicht auch mal nen vcds ran und schauen ob ein Fehler geworfen wurde. Ich denke wenn es ein Audi Ton ist dann hat dieser einen Grund und meist signalisiert sowas ja einen Hinweis oder Fehler. Vielleicht in die Richtung?

Das klingt sehr sicher nach Einparkhilfe hinten. Hast vielleicht einen Wackelkontakt bei den Sensoren?

Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Bspw. mit VCDS

Damit kann man auch die PDC testen.

am 5. August 2016 um 7:53

Das ist das Heckklapen Steuergerät was sich da meldet.

 

Das kommt meist davon wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist, dann kommt man wohl sehr leicht in Kurven auf den Taster für die Heckklape.

 

probiert es einfach mal und drückt während der Fahrt die Taster an der FFB..... Und den Taster in der Tür... Keine Sorge es bleibt alle zu denn dann kommt der warn Ton.....

Deswegen stecke ich den Schlüssel immer mit der Tasten-Seite nach Innen in die Tasche, bei Jeans passt der auch wunderbar in diese kleinere auf der rechten Seite. Wofür gibt's die eigentlich ursprünglich? Damals passten ja mal kleinere Nokia Handys rein (zB das 6510), aber original wahrscheinlich für Feuerzeuge? Zippos?

Oh jetzt weiß ich auch was ich höher codiert habe :-P

Bei mir dürfte die elektrische Heckklappe auch noch bei 100km/h aufgehen ;)

oh oh....

Dann ändere ich das schnell mal wieder zurück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sporadisch undefinierbarer Warnton A6 Competition