sporadisch Zögerliche gasannahme e61 530d lci
Hallo zusammen,
mein e61 530d bj 2009 (212.000 km) raubt mir gerade die Nerven.
Zunächst hatte ich das bekannte quacken des Druckregelventils.
Durch suche hier um forum habe ich festgestellt, dass dieses
vom druckregelventil hinten unterhalb der Asb kommt.
ventil neu bestellt.
In der zwischenzeit :
nach längerer autobahnfahrt in den stadtverkehr.
dann Meldung - erhöhte emissionen!
Und im unteren Drehzahlbereich Teilweise keine gasannahme -
bzw. nur sehr zögerlich.
dieses problem kommt auch im leerlauf vor.
Ich gebe vollgas -drehzahl geht schnell auf 3.000 -4.000 hoch
runter vom gas - vollgas ebenso schnell auf 4000
drehzahl abklingen lassen - kurz leerlaufdrehzahl
dann vollgas - es dauert etwa 10 sekunden is drehzahl auf
2500 steigt- dann springt sie schnell nach oben.
im fahrbetrieb das gleiche
Im fahrbetrieb mit drehzahl (gefühlt) volle leistung
Druckregelventil getauscht- dachte, dann wären die probleme
gelöst! dachte ich (falsch).
Quacken seither verschwunden!
Im fehlerspeicher waren einige fehler
alle glühkerzen, agr, drosselklappe, getriebe...
verschiedene aber wegen spannung.
Fehlerspeicher gelöscht - keine besserung eingetreten
Drosselklappe irgend wann wieder im Speicher
Drosselklappe getauscht - fuhr im test nur langsam auf und zu
Problem gasannahme nicht gelöst
Agr. ventil war sauber und auch gängig.
Unterdruck geht nach dem start auf ca 65.
steuert dreimal auf 0 - 65 - 0
ich gehe davon aus, das unterdrucksystem funktioniert.
Drallklappen (asb) wurde vor ca 80.000 getauscht - war undicht.
ich hoffe nicht, das diese erneut defekt ist.
Luftmengenmesser getauscht - (gebraucht aber funktionstüchtig)
Adaption durchgeführt -
Keine Besserung
Ladedrucksteller fährt nach dem start ca 10 mm
nach erhöhung Drehtahl fährt diese auch zurück
Wer hat einen tipp für mich wie ich den fehler finden kann?
Habe keine Lust tausende euro an den Bmw händler zu legen
um auf verdacht alles mögliche zu tauschen!
Vielen herzlichen dank für eure tips
PS: Habe stundenlang lösungsvorschläge hier im forum und
bei google angesehen -
keine Lösung gefunden
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen,
endlich wurde mein problem mit der gasannahme gelöst
Drallklappen runter, diese waren in ordnung
Alle unterdruckschläuche getauscht,
druckwandler agr und die elektroventile getauscht
In einem atemzug glühkerzensteuergerät und glühkerzen erneuert
Alles zusammengebaut
läuft!
Problem lag - aller wahrscheinlichkeit nach - beim druckwandler und /oder an den schläuchen.
Um nicht nochmals zerlegen zu müssen habe ich die beiden elektroventile mit getauscht!
Danke an die mithelfer hier im forum
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18 Antworten
So wie du schon sagst, das kann alles mögliche sein. Hier hilft in meinen Augen nur eine Überwachung der Livewerte, in dem Moment, wenn das Problem auftaucht. Alles andere ist nur raten, aber nicht wissen. Kann trotzdem vom AGR kommen oder Turbolader VTG oder einfach nur Unterdruckschläuche porös, die im Fahrbetrieb einfach nicht mehr mitmachen. Das hatte ich mal am E39 530d. Der wollte bei warmen Wetter gar nicht mehr vom Fleck. Waren nur die Schläuche.
Hast du auch probiert den LMM einfach abzuklemmen und geschaut ?
ja habe ich abgeklemmt-
dann läuft er besser
werde es morgen nochmal ausprobieren.
Dann ist natürlich fehler im speicher lmm!
aber ich glaube nicht das es am lmm liegt
kalt oder warm scheint auch keinen unterschied zu machen
Lmm ja auch schon mal versuchsweise getauscht und adaptiert
Ja bei mir ist zur Zeit genau die selbe schieße. Ich hatte sowas wie ein Loch erst zwischen 1.200-1.700 u/min später war der dpf dann voll nach der Reinigung war der wieder voll innerhalb einer Woche. Jetzt LMM abgeklemmt und Auto läuft wie früher, Mechaniker sagt zum dritten Mal LMM tauschen, naja hab mit meinen Teil gedacht und suche jetzt selbst nach einer Lösung. Solltest du was finden schreib es bitte hier rein
unterdruckschläuche wäre eine option
-kennt jemand die lebensdauer des druckregelventils?
Ich frage mich, warum dieses überhaupt kaputt ging (quacken)
evtl. dadurch, dass irgendwo undichtigkeiten im unterdrucksystem - dadurch überlastungsbefingt defekt?
redbull - gerne
Bei mir war das quaken nach der Reinigung von agr weg
das agr war recht sauber- und auch leichtgängig
man hört auch klickgeräusch, wenn mann es über tester manuell ansteuert
Also wenn er ohne LMM besser läuft, ist der LMM definitiv ein sehr heißer Kandidat!!!
@dseverse ich habe aber zB bei mir den originalen drauf gehabt, dann gegen einen gebrauchten gewechselt und dann gegen einen neuen und immer war die selbe Problematik.
hat sonst noch jemand eine idee?
Zitat:
@dseverse schrieb am 21. April 2018 um 18:09:01 Uhr:
So wie du schon sagst, das kann alles mögliche sein. Hier hilft in meinen Augen nur eine Überwachung der Livewerte, in dem Moment, wenn das Problem auftaucht. Alles andere ist nur raten, aber nicht wissen. Kann trotzdem vom AGR kommen oder Turbolader VTG oder einfach nur Unterdruckschläuche porös, die im Fahrbetrieb einfach nicht mehr mitmachen. Das hatte ich mal am E39 530d. Der wollte bei warmen Wetter gar nicht mehr vom Fleck. Waren nur die Schläuche.
hat jemand sollwert zum vergleich
würd gerne die livewerte abgleichen
Ist ein Standard Luftfilter verbaut? Kein K&N!!!! Der versaut den LMM.
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