ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadische Busruhe- Ruhestrom- Batterie Probleme

sporadische Busruhe- Ruhestrom- Batterie Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 0:19

Hallo,

ich habe ein recht hartnäckiges Batterieproblem.

Das problematische daran ist, dass der Wagen tagelang keine Probleme macht und dann plötzlich die Batterie leer ist.

Um kurz die Situation zu umreissen- mein Dicker 11/2007 3.0 tdi mit >300.000km soll eigentlich verkauft werden- mit einem Ruhestromproblem ist er aber schon weniger wert, so dass ich das eigentlich reparieren muß.

Den Leitfaden von Funeral kenne ich (übringens sehr cool der!), komme aber trotzdem nicht weiter und würde mich über strategische Vorgehenstipps freuen. VCDS ist vorhanden.

Was ich schon getestet habe- Zangenprüfer an der Batterie--> Ruhestrom liegt nach ein paar Minuten bei ca 0, 6A.

Dann mit einem "Kfz-Amperemeter mit LC-Display" den Strom durch die einzelnen Sicherungen gemessen.

Dabei bei 3 Sicherungen etwas gemessen:

im linken Sicherungskasten

13 (Lenksäulenverstellung) und

15 (KombiInstrument/ Steuergerät Gateway)

und im rechten Sicherungskasten

10 (Mmi/Antennenverstärker)

Wenn die drei Sicherungen gezogen sind geht der RS Richtung 0,02A.

was ich nicht ganz verstanden habe sind die Möglichkeiten mitzuloggen via VCDS- funktioniert das nur ab FL?

Im Log stehen ein paar Fehler drin- ich hänge es mal an.

Wie gehe ich nun sinnvoll vor? Einzelne Komponenten abklemmen, LWL-Loop an den Stecker hängen und warten? Gibt es noch Möglichkeiten den Fehler schneller einzugrenzen? Mir gehen gerade langsam die Zeit und die Batterien aus. :-)

 

In Anlehnung an die Hilfe von Funeral frage ich mich noch:

 

Power-off-Timer setzen:

Verstehe ich das richtig? Durch den Timer wird ein (nochmaliges) aktives Gute-Nacht-Signal gesendet? Quasi ein zweites Ausschalten?

Kann eine falsch (oder eigentlich auch richtig) codierte Batterie die Busruhe einzelner Komponenten sporadisch unterbrechen?

Danke schon mal im Voraus,

Tim

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hmm, die Fehler könnten alle wegen einer leeren Batterie (also Unterspannung) anstehen.

Der Ruhestrom sollte 50mA nicht übersteigen, bei Dir sind es 600mA (0,6A).

Eine falsch codierte Batterie kann in der Lernphase durch aktivierte Ruhestromstufen Kompfortsysteme (Innenbeleuchtung, Sitzheizung Klimaanlage usw.) abschalten aber nicht die Busruhe unterbrechen. Der Befehl zur Busruhe kommt geht (soweit ich weiß) vom Diagnose-Interface über den CAN-Kompfort-Bus an die Steuergeräte, wenn einzelne Steuergeräte diesen Befehl nicht umsetzen ist dort der Fehler zu suchen.

An deiner Stelle würde ich die 3 Sicherungen entfernen, die Batterie mit einem externen Ladegerät aufladen und dann den Fehlerspeicher löschen. Kommen die Fehler wieder sind wahrscheinlich die Steuergeräte die an den Sicherungen dranhängen defekt.

Dazu gibt es schon einige Threads....

Ab und an hängt sich wohl mal was auf und die gesamte Anlage geht nicht in die BUS Ruhe... AHK Stg oder BOSE Stg (falls vorhanden) waren da schon die Übeltäter.

Mehr Infos findest Du über die Sufu: BUS Ruhe

Ich hatte jetzt auch über einen längeren Zeitraum immer wieder Batterieprobleme.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir die Varta Silver 110ah gekauft.

Dann war die Batterie immer wieder zu den seltsamsten Situationen einfach leer.

Was mir nach dem Wechsel der Batterie auffiel:

Wenn ich im CD Modus den Dicken gestartet hatte, wurde ganz kurz der Text "UNTERSPANNUNG" angezeigt.

Ich habe der Meldung keine Beachtung geschenkt, aber nachdem ich die letzten Tage mit einer leere Batterie öfters gekämpft hatte, fing ich nochmal von vorne an:

VCDS sagt Ladezustand 50% der Batterie. Mehr wollte sie einfach nicht.

Batteriespannung lag bei "schonenden" 13,7 - 13,85v

Auch nach 500km AB Fahrt nur 50% Ladezustand.

Geladen wurde die Batterie lediglich zwischen 1-6a.

Habe die Codierung erneut vorgenommen. Siehe da: Problem gelöst!

Batterie gibt wieder 100% Ladezustand, die Spannung steigt auf 14,1-14,2v und geladen wird sie nun ab 10a - 25a aufwärts.

Was für ein BEM.. Und ich Idiot hatte die 2. Nummer nicht codiert.. ;)

Kenne wenige die 100% Ladezustand haben....

was genau hast DU neu codiert ?

Die Batteriecodierung habe ich jetzt mit der Nr. von A6 Wiki vorgenommen:

Anpassungswert: 000915105DL VA0 390020550B5

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 22:50

Also der Ansatz war eigentlich auch testweise verschiedene Verbraucher abzuklemmen.

Zuerst mal die Lenksäulenverstellung.

was gehört denn alles zu der linken Sicherung 15 und der rechten Sicherung 10?

Noch einmal folgendes:

Power-off-Timer setzen:

Verstehe ich das richtig? Durch den Timer wird ein (nochmaliges) aktives Gute-Nacht-Signal gesendet? Quasi ein zweites Ausschalten?

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Zitat:

Power-off-Timer setzen:

Jetzt sprichst Du aber vom Hidden Menü ?!

Da fummelt man nicht drin rum...

Und wenn Du das machst dann schreib das auch dazu...

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 23:13

Ja, ich hatte mich auf die Anleitung von Funeral bezogen. Dort beschrieb er das Vorgehen mit dem Poweroff-Timer. Die Frage war nun, ob der Poweroff-Timer sich aufhängende Verbraucher ausschalten kann..

Das Ganze ist nur äußerst mühesehlig, da das Fahrzeug alle paar Tage die Betterie leer hat und ich jedes Mal jemanden suchen muss zum fremdstarten- ich bin Rollifahrer, ansonsten wäre es nicht so problematisch das Auto andauernd zu überbrücken. Ich bekomme nicht mal den Diagnossestecker angeschlossen.

Zitat:

Ich bekomme nicht mal den Diagnossestecker angeschlossen.

Warum nicht ? solltest auch als Rollifahrer ran kommen ?!

Es geht darum das Du uns schon alles sagen musst was Du verstellst...sonst kann man schlecht helfen !

PowerOff Timer setzt nur die Zeit der BUS Ruhe...setzt Du diese auf 2 Min sollte das Licht (Hintergrundbeleuchtung des Warnlichtschalters) nach 2 Min ausgehen (absolut dunkel im Wageninneren)

Hast Du eine Anhänger Kupplung? (AHK)

Hast Du Bose ?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 23:38

@sentinel Ohne Rumpfmuskulatur und Handfunktion ist es ziemlich schwierig den Diagnosestecker in die Buchse zu bekommen.

Also noch einmal-

Mein A6 hat sowohl Anhängerkupplung, als auch Bose Sound. Ich hatte mich jetzt erst einmal auf die oben erwähnten Sicherungen konzentriert. Hälst du das für nicht sinnvoll?

So weit ich es verstanden hatte, war der Ansatz einen möglichen Verursacher aus dem System zu nehmen und dann zu warten, ob sich die Batterie weiter leert- das sollte doch anhand der Batteriewerte die ich mit VCDS auslese zu erkennen sein, oder irre ich?

Das Ganze ist besonders ärgerlich, da ich den Wagen nach über 300.000 km jetzt verkaufen will/muss- mit einem nicht identifizierten stillen Verbraucher natürlich schwierig.

Ja dann ist das natürlich schwierig, Entschuldigung.

Klar ist es sinnvoll die Sicherungen nacheinander zu ziehen um den Verbraucher zu lokalisieren.

Wenn Du diese also schon durch hast kannst Du mit dem MMI weiter probieren...Rechte Seite !

Wasser hast Du niergens im Auto ? Hinten rechts-links-vorne die Matten trocken ?

Tipps dazu gibts auch in der Sufu...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 10:49

@sentinel no prob- es ist keine frage des wollens...

Zitat:

Wenn Du diese also schon durch hast kannst Du mit dem MMI weiter probieren...Rechte Seite !

ähem- irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei. was meinst du mit rechte seite? die 3 sicherungskästen sind wir komplett durch- siehe eröffnungspost. es wäre nun der nächste schritt einzelne geräte zu trennen und das auto durchzumessen um zu erkennen, ob das trennen etwas gebracht hat.

daher die frage welche reihenfolge da nun sinnvoll wäre. wenn ich die elektrische lenkradverstellung durch ziehen der sicherung ausstelle muss ich nix mit LWL-Loop überbrücken?

wie nehme ich den boseverstärker aus dem system? per sicherung oder ziehe ich ihm den stecker?

 

 

das die Batterie alle paar Tage leer ist wenn da ständig 0,6A entnommen werden ist klar. Ich häng mal was zum Lesen an, vielleicht ist es ja hilfreich.

 

Zitat:

was gehört denn alles zu der linken Sicherung 15 und der rechten Sicherung 10?

ich habe gerade mal nachgeschaut was an den besagten Sicherungen dran hängt:

Schalttafel links ab BJ.2007:

SB13-Sicherung 13 auf Sicherungshalter B (10A): J527-Steuergerät für Lenksäulenelektronik (Klemme 30)

SB15-Sicherung 15 auf Sicherungshalter B (10A): J285-Steuergerät im Schalttafeleinsatz und J533-Diagnose-Interface für Datenbus (Klemme 30)

Schalttafel rechts ab BJ.2007:

SC10-Sicherung 10 auf Sicherungshalter C (10A bei MMI basic sonst 5A): J523-Steuergerät für Anzeige- und Bedienungseinheit, Information vorn (Klemme 30)

 

Von einem Poweroff-Timer habe ich noch nichts gehört aber vom Hidden Menue lass ich eh die Finger von, in meiner Sammlung wird nur der Wake-Up- und Sleep-Mode kurz erwähnt. Was ist das eigentlich für eine Anleitung von Funeral von der hier die Rede ist, gibt es dazu einen Link ?

Ich meinte damit dann die rechte Seite (Beifahrerseite) Sicherungen vom MMI, Kommunikation usw nacheinander ziehen.... auch das MMI kann sich aufhängen und nicht runter fahren. Sicherung für AHK ist hinten rechts zB..

Nicht immer...aber meistens sieht man die BUS Ruhe am erloschenen Warnblinkschalter der nach spätestens 20 min dunkel werden sollte.

Die Anleitung von Funeral ist sicher eine Anleitung zur Benutzung des Hiddenmeüs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadische Busruhe- Ruhestrom- Batterie Probleme