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Sporadische Fehler: Einspritzanlage / Getriebenotprogramm / Springt nicht - Legt nix im Speicher ab

BMW
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:38

Hi.

3.0 Diesel BJ. 2006 Automatik

Seit drei Monaten habe ich einen sporadischen Fehler.

Beim umdrehen des Schlüssels erscheint im CheckControl erst "Einspritzanlage" und direkt danach "Getriebenotprogramm" und die Temperaturanzeige schlägt voll aus.

Der Wagen startet nicht.

Drehe ich den Schlüssel jetzt zurück auf Zündung 0, und drehe den Schlüssel erneut, so funktioniert alles.

Leider werden im Fehlerspeicher keinerlei Fehler abgelegt.

Was kann das sein?

Das Motorsteuergerät?

Hier gibt es ein Thread aus 2009, wo der Fehler auch beschrieben wird, jedoch leider ohne Lösung.

 

Kennt jemand von euch dieses Fehlverhalten?

Freue mich auf Feedback

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2013 um 20:14

PROBLEM GELÖST:

NAchdem ich nun wirklich alles versucht habe:

* Fehlerspeicher lesen

* Zündanlassschalter tauschen

* Motorsteuergerät tauschen

Habe ich es gefunden - Es war das DDE Relais!

Ein Hellblaues Relais, dass im Motorsteuerkasten sitzt.

Seit dem ich das getauscht habe ist Ruhe.

 

So einfach kann es sein : )

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 19. Juni 2013 um 15:20

Den Fehler kenne ich nur zu genau.

Ich habe schon alles mögliche getauscht nur leider ohne Erfolg.

Meiner geht allerdings auch während der Fahrt einfach aus mit den gleichen Anzeigen im Display.

Im Fehlerspeicher stehen dann immer die Steuergeräte mit 11.6 Volt.

Ich gehe im Moment von einem Massefehler aus. Habe aber noch nichts gefunden.

Ein Freund von mir ist Meister bei BMW und der rät mir immer ich soll am Unterboden nach einer kleinen Schnur suchen, da kann ich den Karren dann anzünden.:)

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:57

Der Fehler tritt zur Zeit bei bei diesen warmen Temperaturen nicht auf.

Wenn der Fehler auftritt, wird leider nichts, so wie beim Waschbaer13, im Fehlerspeicher hinterlegt.

Eine solche Schnur befindet sich an meinen Autos auch nicht.

Gibt es unter euch jemanden, der folgenden Fehler schon einmal hatte und mir helfen kann?

--------------------------------------------------------

Temperatur schlägt voll aus.

Check Controll zeigt: Einspritzanlage

Direkt danach: Getriebe Notprogramm

Kein Starten möglich.

Schlüssel auf "NULL" Stellung.

Erneuter Versuch.

Ganz normaler Startvorgang.

Kein Fehlereintrag in den Fehlerspeicher.

--------------------------------------------------------

Was kann das sein?

Hallo,

schon mal an den Zündschalter gedacht? wegen erst nicht starten wollen und beim 2x gehts

grüsse Matthias

am 24. Juni 2013 um 7:33

Zündschloss ist es nicht.

Wurde bei mir schon getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Waschbaer13

Zündschloss ist es nicht.

Wurde bei mir schon getauscht.

Hallo,

du meintest doch bestimmt wie ich zündSCHALTER und nicht zündSCHLOSS

grüsse matthias

am 24. Juni 2013 um 13:54

Ja Ja

Zündanlassschalter

Zitat:

Original geschrieben von 325i

Zitat:

Original geschrieben von Waschbaer13

Zündschloss ist es nicht.

Wurde bei mir schon getauscht.

Hallo,

du meintest doch bestimmt wie ich zündSCHALTER und nicht zündSCHLOSS

grüsse matthias

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 9:30

Das kann ja auch nicht sein. Wenn es der Zündschalter ist, dann würde er im CheckControll nicht Getriebenotprogramm anzeigen.

Denke es ist das Motorsteuergerät, denn die Temperaturanzeige schlägt voll aus.

Und einfach einen Moment warten bringts dann auch.

Habe die Erfahrung gemacht, dass es erst unter 14 Grad und bei Feuchtigkeit auftritt.

Wenn es wärmer ist und trocken, dann passiert nix und der Fehler taucht nicht auf.

Manchmal habe ich jetzt auch ein ganz merkwürdiges Schaltverhalten von meinem Automaten.

Und wenn ich abbremse und lenke, Einfahrt etc.. - Dann geht der Motor in die Knie.

Also merkwürdig. Gibts keinen, der einen identischen Fehler hat?

Hallo,

wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen?

grüsse matthias

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:06

Hi Matthias,

das habe ich selber gemacht. Es war nichts abgelegt.

Dann habe ich alles gelöscht - bin gefahren bis der Fehler wieder aufgetreten ist und habe dann direkt am selben Tag noch einmal ausgelesen.

Nichts.

Mit original großem DIS.

Also dem Turm, der auch bei BMW rumsteht.

Nichts im Speicher - das macht mich wahnsinnig.

Vorallem verbrauche ich momentan 14 Liter.

Manchmal geht die Beifahrertür nicht mit auf wenn ich öffne.

Das Radio bootet sporadisch neu nach dem Anfahren.

Die Sender werden beim wechsen ab und zu nicht angezeigt, es bleibt im Display einfach der vorige Name des Senders stehen.

Da stimmt etwas absolut nicht.

Würd ja Mal das Motorsteuergerät tauschen, aber das muss man dann direkt fest programmieren und kostet gleich so viel Cash.

Und wenn es das nicht ist, ist das Cash zum Fenster raus geschmissen.

Ach MANN ! GRRRRR

am 7. August 2013 um 6:26

Hast Du schon irgendwas Neues rausgefunden?

Bei mir taucht der Fehler im Moment nicht auf.

Letzte Reparatur war der Austausch von zwei Injektoren die aus dem Regelbereich waren. Seitdem bin ich ca. 2.000km gefahren.

Kann mir aber fast nicht vorstellen, das es daran gelegen hat.

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:14

PROBLEM GELÖST:

NAchdem ich nun wirklich alles versucht habe:

* Fehlerspeicher lesen

* Zündanlassschalter tauschen

* Motorsteuergerät tauschen

Habe ich es gefunden - Es war das DDE Relais!

Ein Hellblaues Relais, dass im Motorsteuerkasten sitzt.

Seit dem ich das getauscht habe ist Ruhe.

 

So einfach kann es sein : )

am 2. September 2013 um 19:01

Ich hatte am Wochende das gleiche Problem: Immer wieder Nebelschlußleuchte kontrolieren,Rücklicht kontrolieren,Rückfahrscheinlicht kontrolieren,wärend des Überholens > einspritzanlage<, Ich bin am WE mit Wohnwagen zum Bodensee gefahren.Dann fiel mir ein das diese Probleme auch bei meinem Ford Explorer waren und da sagte man mir Anhängerdose kontrolieren! Und das war es auch habe auf dem Pannenstreifen die 13 polige Dose aufgemacht alles mit WD 40 eingesprüht. Danach ist keine Fehlermeldung mehr gekommen. Und der X5 ist einwandfrei gelaufen auch Sonntag auf der Rückfahrt vom Bodensee

am 2. September 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von brunnei

Ich hatte am Wochende das gleiche Problem: Immer wieder Nebelschlußleuchte kontrolieren,Rücklicht kontrolieren,Rückfahrscheinlicht kontrolieren,wärend des Überholens > einspritzanlage<, Ich bin am WE mit Wohnwagen zum Bodensee gefahren.Dann fiel mir ein das diese Probleme auch bei meinem Ford Explorer waren und da sagte man mir Anhängerdose kontrolieren! Und das war es auch habe auf dem Pannenstreifen die 13 polige Dose aufgemacht alles mit WD 40 eingesprüht. Danach ist keine Fehlermeldung mehr gekommen. Und der X5 ist einwandfrei gelaufen auch Sonntag auf der Rückfahrt vom Bodensee

Werde in den nächsten Tagen die 13 polige Dose gegen eine neue Tauschen und dann direkt eine 7 Polige daneben montieren dann brauch ich den scheiß Adapter nicht mehr.

Hallo...ist besitze einen 4.4. BJ 2001 mit einer LL von 207.000 km....ich hatte fast das gleiche Problem, bei mir gingen ettliche Lämpchen an, Tacho o.Funktion, Drehzalmesser fiel ab, daraufhin stieg die temp.anzeige direkt ins rote, und Getriebenotprogramm kam....Fehlerspeicher hatte ettliche Anzeigen jedoch kein Zugriff auf ein Steuergerät. Ich dachte zuerst an das Kombigerät aber das war iO.

Dann habe ich den Stecker vom ABS Steuergerät abgezogen und der Wagen lief ohne Probleme, also kein Notprogramm...daraufhin habe ich das ABS Steuergerät ausgebaut und eingeschickt zum prüfen und evtl. zum reparieren. Heute habe ich das Teil zurückbekommen, Steuergerät hatte diverse elektronische Fehler auf der Platine, ich hoffe nur das das auch der wirkliche Fehler war bei meinem, aber ich gehe mal davon aus. Nach Einbau kann ich gerne nochmal eine Info geben. Die Firma kann ich Euch gerne nennen, sehr zuverlässig und auch faire Preise, schaut einfach mal bei www.kfzpix.de rein dort findet Ihr alle Infos.

Ich hoffe ich konnte helfen mit meinem Beitrag....

allzeit gute Fahrt...Gruß Harald

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