ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sporadische Fehler (gelbe Motorleuchte, Motorstörung Leistungsabfall, etc.)

Sporadische Fehler (gelbe Motorleuchte, Motorstörung Leistungsabfall, etc.)

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 11:48

Hallo Leute,

seit kurzem treten bei meinem E60 525i Bj 2004 (M54) Automatik folgende Fehler auf:

Sporadisches leuchten der gelben Motorkontrollleuchte:

Am 24.11. ist sie das erste Mal angegangen. Fehlerspeicher sagte: Gemischbereitung Bank 1 und 2 mager. Ich dachte es lege evtl an der schlechten Sprit Qualität und hab deshalb hochwertigen Sprit getankt. Im Stand konnte man ein leichtes Ruckeln wahrnehmen. Im kalten Zustand gab es keine Drehzahlschwankung oder ähnliches. Nach ca. 2 Wochen am 09.12 verschwand die gelbe Motorkontrollleuchte plötzlich.

Jetzt am 05.01 leuchtet wieder die gelbe Motorleuchte und im Stand spürt man ein leichtes Ruckeln Drehzahl im Leerlauf bei ca. 600-650 rpm.

Parallel dazu tritt seit kurzem folgender Fehler auf:

Das erste Mal (01.01) ist der Fehler auf der BAB aufgetreten als ich bei 180 nochmal Gas gegeben hab: Automatik hat ein Gang runter geschaltet und im selben Moment hat das Auto leicht geruckelt und gleichzeitig kam die Meldung: Motorstörung Leistungsabfall, Geschwindigkeitsregulierung ausgefallen, DSC ausgefallen.

Das Auto hat gar keinen Gas mehr angenommen. Ich bin dann daraufhin auf den Seitenstreifen gefahren und der Motor hat im Stand hoch und runter gedreht. Es hat sich so angefühlt als wäre es ein Dieselmotor mit defekter Einspritzdüse.

Motor ausgemacht, Schlüssel raus und Türen verriegelt. Dann Motor wieder angemacht und: keine Fehlermeldung. Das Auto lief ganz normal.

Daraufhin habe ich den FS ausgelesen:

gespeichert (lt Carly und ISTA): -Variable Sauganlage: Ansteuerung

Da die alte DISA noch im Schuss war, habe ich wieder die alte Eingebaut um zu testen ob der FS wieder dieselbe Fehlermeldung ausspuckt. Bisher ist es nicht der Fall.

Am 05.01 ist dieselbe Fehlermeldung erneut aufgetreten:

Diesmal hatte ich das Tempomat bei 80 km/h an und habe mit dem Tempomat auf 100 km/h beschleunigt. Daraufhin wurde automatisch wieder ein Gang runter geschaltet und im selben Moment hat das Auto geruckelt und erneut dieselben Fehler aufgetreten. Nach dem aus- und anmachen war wieder alles in Ordnung. Erst 2 Stunden nach diesem Vorfall ist die gelbe Motorlampe wieder aufgegangen.

Ich weiß nicht ob es in Verbindung mit den Fehlern sein kann, aber im kalten Zustand bleibt das Auto teilweise im 3. Gang hängen. Es schaltet erst bei ca. 4000 rpm in den höheren Gang. Sobald der Motor aber warm ist schaltet der Wagen wie gewohnt.

Wenn ich das Öldeckel aufmache ändert sich die Drehzahl kaum und meine Hand wird leicht vakuumiert.

Kurze Reparaturhistorie bzgl. dem Motor&Antrieb:

-Hella Luftmassenmesser neu (12/2021)

-Luftfilter neu (12/2021)

-DISA neu (12/2021)

-komplette Getriebeinstandsetzung (04/2021)

-Ölwechsel (5w40 ROWE) bei 132.000 km (04/2021) (bisher nur ca. 600 ml Öl nachgefüllt)

-KGE neu (01/19)

-Nockenwellensensor der Auslassnockenwelle neu (01/2019)

-Ölfiltergehäuse neu (04/2018)

-Ventildeckeldichtung neu (04/2018)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Original Disa?

Ich hatte eine von Amazon- sie war undicht und zog Falschluft.

Hatte die gleichen Symptome wie Du, aber mit einem N53.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:42

Jetzt ist wieder die alte, also die Original Disa eingebaut. Die neue DISA ist von Metzger.

Hallo,schaue mal,Nockenwellen sensor einlas,ich habe viele probleme mit meine e60 530i.

Ich denke wenn das Auto warm ist kommen die probleme.

Und wenn du wechselst bitte öl un Filter neu,

Ich habe letzte Monat getauscht neues Öl und Filter schnurrt wie damals.lg

IMG_20220106_142516.jpg
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:25

Hattest du die selben Fehler? Der Fehlermeldung mit Motorstörung Leistungsabfall kam bisher immer erst, als der Motor schon warm war. Und müsste der Nockenwellensensor nicht im Fehlerspeicher stehen?

Nein,nur Bmw kann das sehen,aber die müssen erstmal drum rum schauen.

Die gehen nach der alfabet-),

Und ja ich hate das gleich.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:47

Dann schau ich mal, dass ich den Nockenwellensensor Einlass mal kontrolliere

Es ist nur eine Schraube und der Stecker,aber aufpassen das gumi Ring nicht verlieren.

Über Nacht an Benzin lassen dann vielleicht ist nur verstopft und nicht kaputt.

Aber das siehst du spätestens nach 2 Tage.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:03

Also den Sensor in einen Schüssel mit Benzin tun ? Oder ich wechsle gleich den Sensor

Probiere mal mit Benzin,vielleicht hast du mehr Glück als ich.

Bei mir lief 2tage gut danach kamen die Fehler wieder.

Und mußte wechseln.

Öl und Filter auch.

Klick auf Wei.e60 ich habe das Problem geschildert am 4.12.21die Lösung habe ich auch mitgeteilt.lg

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:46

Mache ich, Danke Dir!

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Mit gescheiter Software wie INPA oder ISTA+ kann man sehr wohl sehen ob der NW im FS steht.

Ich würde den FS im ganzen mit den Livewerten gern sehen.

Oft sind die Magnetventiel Vanos verdreckt/defekt.

Dann kann Falschluft vorliegen.

 

Normal wenn man den Öldeckel abnimmt müsst kurz sich der Lauf ändern, tut er das nicht dann liegt oft Falschluft vor.

Achso(wichtig) später wenn du fertig bist,ich empfehle dir die bateri aufzuladen werdend du die fehler ausliest.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Januar 2022 um 18:59:20 Uhr:

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Mit gescheiter Software wie INPA oder ISTA+ kann man sehr wohl sehen ob der NW im FS steht.

Ich würde den FS im ganzen mit den Livewerten gern sehen.

Oft sind die Magnetventiel Vanos verdreckt/defekt.

Dann kann Falschluft vorliegen.

 

Normal wenn man den Öldeckel abnimmt müsst kurz sich der Lauf ändern, tut er das nicht dann liegt oft Falschluft vor.

Ich gebe dir recht,aber meine Auto war 2 Tage bei BMW,das alles was du sagst worde gemacht.

Magnetventil gereinigt,

Beide Sensoren ein und ausllas gereinigt,

Aber 2 Tage später kamen wieder die selben Probleme.

Par Tage später traf ich meine Nachbar und ich schilder ich das Problem,dan sagte er ganz plötzlich das Auto hat Probleme mit der DRUCK.

Dan Webseite ich den Ventil einlas neues Öl und Filter und alles war wieder oki.lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sporadische Fehler (gelbe Motorleuchte, Motorstörung Leistungsabfall, etc.)