ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sporadische Fehlermeldung Rutschsicherung und Bremsassistent Wartung erforderlich

Sporadische Fehlermeldung Rutschsicherung und Bremsassistent Wartung erforderlich

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 8:02

Hallo liebe Elchgemeinde,

seit ich mit meinem XC 90, Bj 2007 im Wald war und Holz geholt habe, spuckt er immer wieder sporadisch die Fehlermeldungen ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich + Bremsassistent Wartung erforderlich.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Elch im Wald kurzfristig festgefahren und der Unterboden auf Grund des aufgeweichten Untergrund total voller Erde und Schlamm war. Reinigung mit Wasser + eine anschließende Fahrt durch die Waschanlage ließen das Problem zunächst verschwinden. Nunmehr überraschte mich der Elch heute Morgen wieder mit den gleichen Fehlermeldungen. Lenkwinkelsensor ist letztes Jahr neu gekommen. Ich hatte jetzt ggfls. noch an ABS Sensor gedacht ?

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar, bevor ich anfange alles auseinander zu reißen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Da wird wohl ein ABS Ring an ber Vorderachse verschmutzt sein. Der sitzt gleich neben der Achsmanschette. Fahre mal an einem Waschplatz und halte mal sachte den Kärcher rein. Damit sollte es wieder funktionieren. Wenn du auf eine Bühne kannst dann schaue sie dir mal genau an. Die Sensoren halten eigentlich ewig nur die Ringe könnte verschleißen. Bei Skandix eine "Pfennigartikel", nur Wechseln ist anspruchsvoll. Von der Hinterachse kommt es wahrscheinlich nicht, da das Signal vom Radlager magnetisch erzeugt wird. Da gibt es nur heil oder kaputt.

Genau - und falls nach der Reinigung der Fehler noch da ist - mit VIDA auslesen (lassen)…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:23

Danke für die Info. Dann werde ich das mal ausprobieren und mich dann noch mal bei euch melden.

Moinsen

Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal, was dann eskaliert ist mit neuem Radlager und 2x neuem ABS Sensor geendet hat.

Letztendlich war es das Kabel zum Sensor, welches gebrochen war und sporadisch immer Kontakt hatte.

Bevor du teure Teile tauschen willst solltest du die Kabel checken

LG Henni

Ich würde neben Fremdkörpern am Sensor bzw. am Sensorring auch prüfen, ob ggf. der Sensorring schlicht gebrochen ist. Da die Dinger aus Alu sind und direkt auf der Stahlwelle aufgeschrumpft sind, bildet sich an genau dieser Fläche häufig Rost, der den Sensorring erst aufweiten und dann irgendwann sprengen kann.

Optische Diagnose: Wagen vorn aufbocken und sichern, Gang raus, Rad ab, Sensor am Achslager ausschrauben, bei guter Beleuchtung durchs Sensorloch auf den Ring schauen, die Gelenkwelle schrittweise weiterdrehen und mit einem Flachschraubendreher ein wenig am Ring arbeiten (um eventuelle Bruchstellen zu erkennen).

An der HA sitzen bei meinem V70 die ABS-Sensoren im Radlager, da muss man mit VIDA dran.

Ich vergaß das es sich höchst wahrscheinlich um den ABS Sensor vorne Beifahrerseite handelt. Der ist auch für viele andere Sachen zuständig.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:56

Danke

Zitat:

@Henni schrieb am 13. Januar 2024 um 12:55:09 Uhr:

Ich vergaß das es sich höchst wahrscheinlich um den ABS Sensor vorne Beifahrerseite handelt. Der ist auch für viele andere Sachen zuständig.

Für welche denn?

 

Gruß Didi

@KaiCNG - kann man in dem XC90 den ABS-Ring, wie bei V70 nicht von unten sehen?

Ich würde den Sensor NICHT abschrauben, wenn es nicht sein muss - da kann dir die Schraube in dem Sackloch im Aluguss bei dem Alter schnell abreißen, dann hat er seinen Spaß…

 

Gruß Didi

KP, Didi - ich habe leider keinen XC90 auf dem Hof stehen zum Nachschauen. :)

Konstruktiv sollte der XC90 aber schon dem V70 ähneln, auch an der VA.

Und gegen ein Abreißen der Sensorschraube hilft natürlich viel Caramba und ein sensibler Unterarm.

In der Theorie…schon… ;)

 

Nur die sensiblen Unterarme waren bei mir alle… :D

 

Gruß Didi

Didi, was machst du so viel Armtraining?!

Ah Hans…

Kommt alles vom „Heben“…

Ein Maß wiegt halt seins… :cool: :)

 

Gruß Didi

 

Soso.

 

Na dann Prost.

 

Schönes Wochenende (:-)

 

Gruß Hans!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sporadische Fehlermeldung Rutschsicherung und Bremsassistent Wartung erforderlich