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Sporadische Leistungsverlust 2.7TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2014 um 10:55

Hallo Freunde, hab ne frage zu meinem A6 4f 2.7TDI!

hab letztens bemerkt das der dicke in den ersten Gängen(1-2-3) ab und zu schon bei 1500 U/min

sauber durchzieht und dann (meist wen er warm wird, aber manchmal auch beim kalten Motor) zieht er erst bei 2500U/min wen er dann auf touren ist sprich wenn mann dann im 5-6 gang fährt ist wieder alles ok Leistung ist voll da!

ich hab den eindruck als ob das Turbo manchmal bei 1500U/min und manchmal erst bei 2500U/min an gehen würde! könnte es sein?

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Nachtrag und Bilder ,also wo fang ich an erst dachte ich der Abgaskrümmer hätte ein leck , und daraus der Leistungsverlust , nach dem wechseln der Dichtung pustete der da aber immer noch raus , ok ,nochmal raus Krümmer planschleifen lassen wieder rein ..immer noch ..(Glatteis lol ) da man von oben nicht hinsieht Fotos geschossen ..."ahhhhh" grins.

Danach für 25 euro bei Ebay den auszieher gekauft ,ohne das Ding bekommst die Injektoren sowieso nicht raus,waren teilweise mit 2 mm koks ummantelt und erst nach 30 Schlägen bereit ihren Arbeitsplatz zu verlassen. Von 6 Injektoren waren 4 undicht an den Kupferdichtungen , die Muttern an den Spannpratzen waren mehr locker wie fest ! Die Injektor düsen selber an der Düse dicht !

Auslesen zeigte normale werte ! Also wozu wechseln reinigen ,neu Dichtungen,O-ringe …

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Zitat:

@Robert_A6 schrieb am 13. November 2014 um 11:55:25 Uhr:

Hallo Freunde, hab ne frage zu meinem A6 4f 2.7TDI!

hab letztens bemerkt das der dicke in den ersten Gängen(1-2-3) ab und zu schon bei 1500 U/min

sauber durchzieht und dann (meist wen er warm wird, aber manchmal auch beim kalten Motor) zieht er erst bei 2500U/min wen er dann auf touren ist sprich wenn mann dann im 5-6 gang fährt ist wieder alles ok Leistung ist voll da!

ich hab den eindruck als ob das Turbo manchmal bei 1500U/min und manchmal erst bei 2500U/min an gehen würde! könnte es sein?

Gruß Robert

Hey,

der Fehler könnte hier beim Luftmassenmesser liegen sowie auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt/Verdichtungsbereich des Motors....

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen .....

Wenn das Problem auftritt, mach mal das Auto aus und starte es wieder.Läuft er dann im ersten Moment normal, kann es auch die VTG des Turboladers sein.

 

MfG Autoschrauber1980

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:46

Hi wen das problem ereut auftretet dann versuche ich den dicken mall auszumachen dann gucke ich mall! Wenn es der fall sein solte das es der VTG ist was mus ich dan machen? Turbo tauschen??

Wo mus ich wegen dem ansaugtragt nachgucken? Ist es der bereich hinter dem LMM?

Hab auch gehört das es ma difirenzdrucksensor liegen kann! Ist es möglich?

Versuche erstmal die Geschichte mit dem Wagen ausstellen.

Wenn VTG defekt, dann Turbo tauschen. Ich habe schonmal bei einem A6 4B die VTG versucht zu reinigen.Also Turbo komplett zerlegt. Ging für kurze Zeit nur......

Aber wie gesagt der Fehlerspeicher ist hier sehr wichtig....

Gerade die Messwerteblöcke. Der Turbo darf unter Last einen bestimmten Ladedruck nicht überschreiten .Wenn dies geschieht regelt das Stg. die Leistung durch setzen eines Fehlercodes herunter. Ich glaube der Ladedruck darf nicht über 3300 hpa (Hectopascal) liegen.Bin mir hier bei den werten aber nicht genau sicher.....

Im Ansaugtrakt ist gerade der Ladeluftkühler wichtig. Wenn hier ein kleiner Riss ist reicht das schon aus. Am besten einer gibt Gas und der andere horcht vorne ob irgendwo etwas pfeift oder zischt. Eine visuelle Begutachtung der Leitungen sollte auch vorgenommen werden...

Da viele Turbolader etwas Öl mit in den Ansaugtrakt fördern, kann man hier auch schön sehen wo es austritt :-)....

Differenzdrucksensor sitzt aber im Abgastrakt. Sollte hier ein Fehler auftreten wird dir das gleich per Warnleuchte angezeigt.....

Es leuchtet doch keine Kontrollleuchte im Instrumentenkombi ?

MfG As1980

Themenstarteram 13. November 2014 um 12:31

Nein da leuchtet nichts!

Gut dann versuche ich es mit dem aus schalten, vieleicht ist es ja der fall! Und demnächst lass ich den fehlerspeicher auslesen! Vieleicht ist da ein felehr abgespeichert der mich weiter bringt!

Auf jeden fall danke schon mall für die schnelle antwort und hilfe! Gruß robert

Kannst ja mal schreiben was der Fehlerspeicher ausgespuckt hat.

Wenn dein Auto Partikelfilter verbaut hat, hier vielleicht nochmal einen Notregenaration durchführen lassen.

Können auch Leute mit VCDS machen.

Mfg As1980

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:09

Der DPF wurde im frühjahr getauscht!!

Heb aber keinen orgilalen verbaut nur einen nachgebauten von ebay! Aber bis jetzt gab es keine probleme! Deswegen hab ich gefragt ob es was mit dem DDS zu tun haben kann , da er nicht mit erneuert worden ist!

Ich gebe auf jeden fall bescheid ob da was im fehlerspeicher drin war! Gruß

Hatte das gleiche Problem … das fing bei meinem auch schleichend an , Fehlermeldungen beim auslesen P0243 (Ladedruck-Regelventil A - Fehlfunktion Stromkreis) kam dann ab und zu , komischerweise nur dann wenn die außen Temperatur über 15 Grad lag .Es gesellte sich dann irgendwann Abgas Geruch dazu , weitere Fehlermeldungen P0049 (Turbinenrad Turbolader/Kompressor – Überdrehzahl) ???

und P0299 (Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck) ***kopfkratz***

Besuch beim Freundl.... brachte außer 50 Euro weniger im Eurobeutel und 2 Tage ohne Karre nur „Turbo und VTG def. „ (1700 Euro+AZ)

Konnte ich aber nicht nachvollziehen , da ich am Turbinenrad keinerlei schaden feststellen konnte,die VTG super freigängig war .Auf den hinwies des Abgasgeruchs gingen die nicht näher ein mit der Begründung man könne für 50 Euro (ober-grenze)nicht stundenlang nach Fehlern suchen. „Super“ einmal Fehler auslesen und klugscheißen 50 Euro !DANKE

Ich will es kurz machen .. Ursache war letztendlich 4 undichte Injektoren Kupferdichtungen,}Abgasgeruch{ 23 Euro , eine undichte Dichtung vom Turbolader abgehend AGR 1,70 Euro ,ein def. Vakuum Regelventil für die AGR 28 Euro .

Leistung wieder da! Keine Fehlermeldungen mehr !

Hey,

die Undichtigkeit bei den Injektoren kann ich ja einfach mit Wasser überprüfen....

Einfach Wasser oben rein----und wenn undicht dann steigen Blasen auf.....

MfG As1980

Themenstarteram 13. November 2014 um 16:29

Zitat:

@Bandi66 schrieb am 13. November 2014 um 14:42:14 Uhr:

Hatte das gleiche Problem … das fing bei meinem auch schleichend an , Fehlermeldungen beim auslesen P0243 (Ladedruck-Regelventil A - Fehlfunktion Stromkreis) kam dann ab und zu , komischerweise nur dann wenn die außen Temperatur über 15 Grad lag .Es gesellte sich dann irgendwann Abgas Geruch dazu , weitere Fehlermeldungen P0049 (Turbinenrad Turbolader/Kompressor – Überdrehzahl) ???

und P0299 (Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck) ***kopfkratz***

Besuch beim Freundl.... brachte außer 50 Euro weniger im Eurobeutel und 2 Tage ohne Karre nur „Turbo und VTG def. „ (1700 Euro+AZ)

Konnte ich aber nicht nachvollziehen , da ich am Turbinenrad keinerlei schaden feststellen konnte,die VTG super freigängig war .Auf den hinwies des Abgasgeruchs gingen die nicht näher ein mit der Begründung man könne für 50 Euro (ober-grenze)nicht stundenlang nach Fehlern suchen. „Super“ einmal Fehler auslesen und klugscheißen 50 Euro !DANKE

Ich will es kurz machen .. Ursache war letztendlich 4 undichte Injektoren Kupferdichtungen,}Abgasgeruch{ 23 Euro , eine undichte Dichtung vom Turbolader abgehend AGR 1,70 Euro ,ein def. Vakuum Regelventil für die AGR 28 Euro .

Leistung wieder da! Keine Fehlermeldungen mehr !

Themenstarteram 13. November 2014 um 16:39

Hi wie bist du letzt endlich da drauf gekommen?

Ich überprüfe mall die injektoren ob sie dicht sind,( einfach beim laufen bisschen wasser eingießen?) Und dan schauen wir mal ob da alles dicht ist?

Wenn es der fall sein sollte könnte es sein das der verbrauch bisschen höhe ist?

Bei mir ist er letzte zeit von 7.9L auf 8.6L Durchschnitts verbrauch gestiegen! Gruß

Das reine Zitieren ohne eigenen Text bringt nicht wirklich was :D das musst Du wohl noch bisschen üben :)

Themenstarteram 13. November 2014 um 16:54

Zitat:

@Robert_A6 schrieb am 13. November 2014 um 17:29:48 Uhr:

Zitat:

@Bandi66 schrieb am 13. November 2014 um 14:42:14 Uhr:

Hatte das gleiche Problem … das fing bei meinem auch schleichend an , Fehlermeldungen beim auslesen P0243 (Ladedruck-Regelventil A - Fehlfunktion Stromkreis) kam dann ab und zu , komischerweise nur dann wenn die außen Temperatur über 15 Grad lag .Es gesellte sich dann irgendwann Abgas Geruch dazu , weitere Fehlermeldungen P0049 (Turbinenrad Turbolader/Kompressor – Überdrehzahl) ???

und P0299 (Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck) ***kopfkratz***

Besuch beim Freundl.... brachte außer 50 Euro weniger im Eurobeutel und 2 Tage ohne Karre nur „Turbo und VTG def. „ (1700 Euro+AZ)

Konnte ich aber nicht nachvollziehen , da ich am Turbinenrad keinerlei schaden feststellen konnte,die VTG super freigängig war .Auf den hinwies des Abgasgeruchs gingen die nicht näher ein mit der Begründung man könne für 50 Euro (ober-grenze)nicht stundenlang nach Fehlern suchen. „Super“ einmal Fehler auslesen und klugscheißen 50 Euro !DANKE

Ich will es kurz machen .. Ursache war letztendlich 4 undichte Injektoren Kupferdichtungen,}Abgasgeruch{ 23 Euro , eine undichte Dichtung vom Turbolader abgehend AGR 1,70 Euro ,ein def. Vakuum Regelventil für die AGR 28 Euro .

Leistung wieder da! Keine Fehlermeldungen mehr !

Hi wie bist du letzt endlich da drauf gekommen?

Ich überprüfe mall die injektoren ob sie dicht sind,( einfach beim laufen bisschen wasser eingießen?) Und dan schauen wir mal ob da alles dicht ist?

Wenn es der fall sein sollte könnte es sein das der verbrauch bisschen höhe ist?

Bei mir ist er letzte zeit von 7.9L auf 8.6L Durchschnitts verbrauch gestiegen! Gruß

Brauchst keijn Wasser um Gottes willen !! überm Abgaskrümmer links und rechts sind kleine bohrungen bei undichten Injektoren bläst es da raus und die Karre stinkt nach abgasen !Hand zwischen ventildeckel zb .li. und Luftfilterkasten da spürst das dann schon

Nachtrag und Bilder ,also wo fang ich an erst dachte ich der Abgaskrümmer hätte ein leck , und daraus der Leistungsverlust , nach dem wechseln der Dichtung pustete der da aber immer noch raus , ok ,nochmal raus Krümmer planschleifen lassen wieder rein ..immer noch ..(Glatteis lol ) da man von oben nicht hinsieht Fotos geschossen ..."ahhhhh" grins.

Danach für 25 euro bei Ebay den auszieher gekauft ,ohne das Ding bekommst die Injektoren sowieso nicht raus,waren teilweise mit 2 mm koks ummantelt und erst nach 30 Schlägen bereit ihren Arbeitsplatz zu verlassen. Von 6 Injektoren waren 4 undicht an den Kupferdichtungen , die Muttern an den Spannpratzen waren mehr locker wie fest ! Die Injektor düsen selber an der Düse dicht !

Auslesen zeigte normale werte ! Also wozu wechseln reinigen ,neu Dichtungen,O-ringe …

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