- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Sporadische Meldung: Fahrzeugbeleuchtung: Systemstörung!
Sporadische Meldung: Fahrzeugbeleuchtung: Systemstörung!
Hallo liebe Mitglieder,
meine Freundin fährt einen A1 Bj. 2011.
Seit heute erfolgt folgende Meldung: Fahrzeugbeleuchtung Systemstörung!
Es betrifft den rechten Heckscheinwerfer, der auf allen Birnen keine Funktion mehr zeigte.
Als sie mir gerade die Meldung zeigen wollte, startete ich den Wagen und alles funktionierte problemlos. Blinker, Bremslicht, Beleuchtung.
Dann machte ich den Wagen aus und wieder an und die Meldung erfolgte erneut, keine Funktion. Nach mehrmaligen An- und Ausschalten erschien die Meldung immer wieder.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
16 Antworten
Moin Moin,
hast du dir das Rücklicht mal angesehen? Steht Wasser drin bzw. ist es undicht? Ansonsten gern auch mal den Stecker genauer anschauen, ob der Kontaktprobleme hat, also nicht richtig sitzt oder Korrosion / Grünspan zeigt.
Danke dir für deine Rückmeldung.
Feuchtigkeit ist dem Anschein nach nicht gegeben.
Die Abdeckung an der Heckklappe habe ich entfernt, da sieht man jedoch keinen Stecker. Wie komme ich an den Stecker? Zur Info: Bin weder gelernter noch Hobbyschrauber.
Unser A1 ist gerade unterwegs, daher kann ichs schlecht nachsehen - aber normalerweise solltest Du an der Seite einen Stecker haben, der aufs Rücklicht geht. Den einfach mal abziehen und prüfen, wie der Zustand ist.
/edit - reden wir vom LED oder vom Halogen-Rücklicht?
Zitat:
@Brechreiz [url=https://www.motor-talk.de/.../...tung-systemstoerung-t7485368.html?...]
/edit - reden wir vom LED oder vom Halogen-Rücklicht?
Siehe Beitrag ;-)
"...auf allen Birnen keine Funktion..."
auch die LED-RüLis haben teils Glühobst für Blinker und Co verbaut
Also demnach Halogenis. Stecker mal sichtgeprüft?
Hallo,
wenn die Störung noch da ist:
An den Stecker kommt man, wenn man das Rücklicht ausbaut. Ist nicht schwierig, von innen sind Deckel bzw. Dichtungsmöppel zu entfernen, dahinter sind 4 Sechskantschrauben. Die lösen und man kann die Rückleuchte
nach hinten rausziehen und man kommt an den Stecker und alle Glühlampen.
Hi, was war jetzt das Problem bzw die Lösung? Haben das gleiche Am A1 meiner Schwester.
Greets B
P.S. Sicherungen hat sie schon geprüft.
Es ist typischerweise der Stecker der durchgebrannt ist auf dem Lampenträger.
Ggf ist auch der Kabelbaumstecker hinüber, die gibt es für ein paar Euro online zu kaufen.
Japp, war der Stecker, der Kabelstrang sowie der Lampenträger der verschmort war.
Lampenträger original 45Euro + Stecker Reparatursatz von Ama**** 15 Euro. Bischen Lötzinn und Schrumpfschlauch.
Greets B
Moin, habe das gleiche Problem:
Fahrzeugbeleuchtung: Systemstörung! (Nebelschlusslicht rechts, Bremslicht rechts, Blinker hinten rechts, Rückfahrtlicht rechts).
Muss die komplette Rückleuchte ausgetauscht werden?
Ergänzend zum vorherigen Beitrag
Lampenträger reicht, schau dir das Glas an - wenn schon blind oder zerkratzt oder sonstwie beschädigt machs komplett neu, günstiger als die beiden Teile einzeln zu kaufen. Auch die Dichtung prüfen. Wenn nicht, dann nur den Lampenträger neu
Und den Stecker natürlich, logisch.
Hallo zusammen,
ich habe fast das gleiche Problem, nur dass bei mir nicht nur eine Seite oder ein Scheinwerfer betroffen ist, sondern vorne sowie hinten beide Seiten.
Das kann doch nicht sein das gleichzeitig alle Stecker kaputt sind bzw verschmort?
Sicherungen habe ich schon geprüft.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Und ja ich werde in die Werkstatt gehen, versuche es jedoch erst selber mit den kleinen Dingen Bin keine Frau mit linken Händen
LG Selina
Hi Selina, ist es denn in dem Moment auch wirklich aus, was gemeldet wird? Wenns passiert, nur einer, nur ne Seite oder alle betroffen?