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Sporadische Startprobleme mit Omega B 2,5 V6 - Was bloss tun ?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. September 2012 um 18:04

Hallo zusammen,

heute wende ich mich an die Community in der Hoffnung jemanden zu finden

der mir bei der Problemlösung behilflich sein kann. Das Lesen von zig Threads

hat mich nicht wirklich weitergebracht :(

Folgendes:

Immer wieder springt mein Omega B 2,5 V6 Motor: x25xe nicht an.

Zweimal schon war es so das er nicht startete, der ADAC den PKW

auflud, zur Opel Werkstatt befördete und am nächsten Tag als der

Mechaniker den Zündschlüssel drehte der Wagen einwandfrei anlief.

Draufhin wurde auf "Verdacht" der Kurbelwellensensor ausgetauscht,

(Original Opel E-Teil). Der Fehler des "nichtanspringens" war vor ca. 1/2 Jahr

danach trat er nie mehr auf - bis eben jetzt.

Vor kurzem dann begann der Wagen immer so nach ca. 40 Km Fahrt

an zu ruckeln. Daraufhin wurden die Bauteile hinter dem Zylinderkopf

unter dem Wischer erneuert (Zündspulen? DISModule??), vom Bosch Dienst, dabei

wurden auch neue Kerzen verbaut. Es muss noch gesagt sein das der

Zylinderkopf trocken ist, es wurden auch neue Ventildeckel und ein neues

Abgasrückführventil eingebaut. Ergebnis: Das "Ruckeln" war weg.

Ich fuhr dann vom Boschdienst weg, dachte alles sei gut. 3 Tage später,

morgens, (PKW steht in der Garage) drehe ich am Zündschlüssel,

Anlasser dreht einwandfrei schnell (Batterie ist neu), aber der Motor macht

keinerlei Anstalten zu zünden. Dies dann in mehreren Versuchen bei denen

ich in der Folge immer wieder teilweise bis zu (30-40 Sec nonstop) den Anlasser

betätige - Motor : kein Mucks. Das wiederholte ich dann 4-5 Mal, dann ein

kurzes Spotzen, der Motor springt an und alles ist als wäre nichts gewesen -

läuft einwandfrei.

Tagsüber dann im Betrieb, keinerlei Startprobleme.. trotz mehrfachem

An/Aus im Stadtbetrieb z.B. beim Einkaufen mit 4einigen Stops und Starts.

Nichts - alles okay ! Dann am nächsten Morgen auch wieder alles okay, 2 Tage,

3 Tage.. Nix. Und dann wieder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, wenn das Auto

so ca. 12 Std nicht gefahren wurde .. Orgeln, orgeln, orgeln wie vorhin

beschrieben. Nachdem ich deswegen bei Bosch war las dieser den Speicher aus,

er sagte das er mit dem Code der da angezeigt werden würde nix anfangen kann

da es "alles" (?) sein kann (31 habs vergessen )?.. daraufhin liess ich das Auto 5

Tage bei Bosch stehen und der KFZ-Elektriker machte jeden Tag frühmorgens und Mittags

einen Startversuch. Alles einwandfrei (allerdings ohne das KFZ zu bewegen, stand also

auf einem Fleck. Nach 5 Tagen holte ich das Auto ab, fuhr einen Tag damit und am

nächsten Morgen: Orgeln, orgeln, orgeln.. Nach 2-3 Min springt er dann an.

Ich zur Arbeit, nach Feierabend: orgeln orgel orgel. Am nächsten Morgen: Alles okay.

Ein Tag - alles okay.. nächster Morgen: orgeln orgel orgel...

Ich habe echt so die Nase voll! Der FOH weiss nix.. der Bosch auch nicht.

Mal läuft alles ok 2 Tage.. dann wieder im Abstand von 1 Tag (oder nem halben)

orgel orgel orgel. Das Auto ist gepflegt, Omega B Facelift, Motor 2,5 V6

Motor X25XE, nicht verheizt, hat 140.000 Km und bekommt immer WST-Reparaturen.

WAS kann da los sein ? Bitte helft mir !

Gruesse

Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Um Gottes Willen, :eek:.... niemals mit Wattestäbchen oder gar irgendwie anders mechanisch da an die zarten Glassubstrate ran gehen.

Nein, es gibt speziellen LMM-Sprühreiniger. (Kostet richtig Geld):eek::D

Du kannst auch Bremsenreiniger nehmen, aber damit wirst du wenig Erfolg haben.:(

 

Ich empfehle dir den innen mit Bref Power-Entfetter einzuschäumen, es ein paar Minuten einweichen zu lassen und dann alles mit einen "weichen" heißen Wasserstrahl vorsichtig ab-/auszuspülen.

Das kannst du zwei drei mal wiederholen.

Dann nicht trocknen, sondern genau so naß wie er dann ist einbauen und durch den laufenden Motor trockensaugen lassen.

Bitte vorsichtig, fällt der auch nur aus geringer Höhe irgendwie runter, ist er in 90% der Fälle defekt.

 

Dein MSTG schaltet aber (wenn du den einfach nur abklemmst) auf Grundwerte zurück die einen intakten LMM simulieren.

Somit bräuchtest du eigentlich nur den Stecker ziehen um den auszuschließen oder als Ursache festzumachen.

 

Das habe ich aber hier aber auch schon gefühlte hunderte Male beschrieben.

Warum bereitet euch das hier in den alten Beiträgen suchen und lesen zu einem Problem denn eigentlich so viel Bauchschmerzen. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn hier Fragen gestellt werden, die doch eigentlich schon hunderte Male behandelt und beantwortet wurden.

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73 Antworten

Hi,

Wurde die Benzinpumpe schon in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen ?

Themenstarteram 20. September 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Wurde die Benzinpumpe schon in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen ?

Hallo,

wie soll das geschehen ? Aufnehmen?

Gruesse

Chris

Hallo Chris,

 

wie feet schon schreibt, könnte es mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängen.

Wenn der Wagen nicht anspringt, könntest du testen ob Kraftstoffdruck am Druckregler anliegt.

Wenn nicht, die Kraftstoffpumpe auf Funktion prüfen.

Themenstarteram 20. September 2012 um 17:20

Hallo,

Danke für die Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

Wenn der Wagen nicht anspringt, könntest du testen ob Kraftstoffdruck am Druckregler anliegt.

Ich bin KEIN Automechaniker.. wie macht man das ? Was ist ein Druckregler ? Wo ist das Teil?

Wie misst man das ?

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

Wenn nicht, die Kraftstoffpumpe auf Funktion prüfen.

wie macht man das ? Wo ist das Teil? Wie mprüft man die ? Braucht man eine Hebebühne

und Werkzeug?

Was kann noch die Ursache sein ?

Gruesse

Chris

Auf den Bildern ist die Position des Druckreglers zu sehen. Unter der Kunststoffkappe befindet sich ein Prüfventil (sieht aus wie ein Reifenventil).

Vorsicht!!! Wenn man auf das Ventil drückt, sollte Kraftstoff herausspritzen, auch wenn der Motor nicht läuft.

Sollte nach einem erfolglosen Startversuch hier beim eindrücken des Ventils kein Kraftsoff austreten ist die Funktion der Krafstoffpumpe zu prüfen.

Diese ist im Tank eingebaut, das zugehörige Relais ist im Relaiskasten im Motorraum untergebracht (pinkes Relais).

Pict3798
Pict3796

Kraftstoffpumpe ist beim Caravan zu erreichen: Koffermmatte hoch (rechts neben der Reserveradklappe) und dann sieht man einen silbernen Deckel. Den aufschrauben (4 Kreuzschlitzschrauben) und abnehmen. Darunter befinden sich 2 Stutzen mit Schläuchen (Zu- und Rücklauf) und der Stecker der KS - Pumpe wo du messen kannst^^

EDITH sagt: Ganz vergessen! VERDAMMT VORSICHTIG mit den ollen Stutzen sein!!!!! Die werden bei unliebsamer Behandlung gerne undicht und dann brauchst meist eine neue Pumpe, wenn sie nicht schon defekt ist.

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:25

Hallo zusammen,

es war jetzt 3 Tage gut, heute war es wieder *motz* Nach Feierabend.. orgel, orgel, orgel.

Habe dann den ADAC anrufen müssen, der kam aber nur mit dem Abschleppwagen und sagte es komme immer wieder mal vor dass die Wegfahrsperre (?) nihct "rausgeht" und man immer den zweiten Schlüssel deswegen mitnehmen soll?

Ich bat den ADAC´ler dann er möge mich doch bitte mal versuchen mich anzuschleppen.. Kurz gezogen, 2 Meter.. Motor lief. Sofort, ohne Murren.

Zitat:

Original geschrieben von newbie323f-bg

Kraftstoffpumpe ist beim Caravan zu erreichen: Koffermmatte hoch (rechts neben der Reserveradklappe) und dann sieht man einen silbernen Deckel. Den aufschrauben (4 Kreuzschlitzschrauben) und abnehmen. Darunter befinden sich 2 Stutzen mit Schläuchen (Zu- und Rücklauf) und der Stecker der KS - Pumpe wo du messen kannst^^

Habe zuhause vorhin nachgesehen, ich habe eine Limousine. Da ist auch der Deckel. Kann das nun wirklich sein mit der Wegfahrsperre? Weswegen läuft der Wagen beim Anziehen sofort an ? Wie gesagt, die Batterie ist neu, der Anlasser dreht wirklich schnell. Aber ohne Mucken vom Motor. Auf was wirkt denn die Wegfahrsperre, auf die Zündung oder die Kraftstoffversorgung ? Ich werd immer ratloser was ich noch tun kann..

Wer weiss Rat und hat das auch schon so gehabt ?

Gruesse

Chris

Hast du denn geprüft ob Krafstoffdruck anliegt?

Wenn wir helfen sollen, mußt du uns auch helfen, denn der Wagen steht nicht in unserer Garage.

Soweit ich weiß passiert außer Zündung an nix mehr, wenn die WFS aktiv ist! Spricht kannst Zündung an machen aber nicht starten bzw. versuchen da der Anlasser gar nicht erst dreht. Korrigiert mich falls ich falsch liege ;)

Hast du denn mal den KS - Druck messen lassen, wenn Du ihn schon in der Werke stehen lassen hast?

So, nun mal groß Reine machen....

 

Eine Fehlerdiagnose dauert für den Hobbybastler ne halbe Stunde, Profis wissen in 10 Minuten woran das liegt.

1.

Liegt es überhaupt am Kraftstoff?

Dazu mal den Lufttemperaturfühler aus dem Gummibogen ziehen und über das Loch Bremsenreiniger einsprühen, während jemand startet. Springt er dann an, bekommt er keinen Spritt.

 

2.

Warum hast du den Deckel vom Druckmessventil noch nicht mal runter geschraubt und geprüft ob da Kraftstoffdruck anliegt wenn er nicht anspringen will? (Ist wie ein Reifenventil, drücken, dann muß es spritzen. Achtung !!! Augen schützen.)

 

3.

Wenn dann da kein Kraftstoffdruck anliegt/es nicht spritzt (Immerhin um 3Bar !), mal mit der Faust oder einem Hammer genau unter dem Tankdom unter den Tank hauen. Ist es die Pumpe springt er dann meist an.

 

4.

Springt er dann nicht an, mal den Deckel vom Sicherungspanel runterklappen und zwischen Sicherung F18 und F19 bei gesteckten Sicherungen eine Brücke aus einer Büroklammer reinstecken und dann starten.

(Sprittpumpe müßte dann dauernd summen, wenn du Zündung einschalteste)

Springt er dann an, fahr mal ne ganze Zeit mit der gesteckt belassenen Brücke.

Damit wäre dann eine genaue Aussage möglich, ob es an der Ansteuerung der Pumpe liegt, oder an dem Weg zur Pumpe, oder an der Pumpe selbst. 

 

5.

Sollte die Pumpe im Tank nicht summen, wenn du dann die Zündung einschaltest, noch mal mit eingeschalteter Zündung die Aktion mit der Faust oder dem Hammer unter den Tank klopfen machen.

Summt sie dann auch nicht, ist sie übel defekt, oder du hast einen Kontaktfehler in der Verdrahtung zur Pumpe.

 

Dann die auf jeden Fall die Pumpe wechseln oder Verdrahtung, Stecker und Relais prüfen.

Pumpe Wechseln dauert ne halbe Stunde ! (Bitte nicht voll tanken!)

 

Eine Werkstatt die diese kleinen Tests und Tricks nicht kennt und macht, ist keine Werkstatt, sondern eine Geldannahmestelle.

Irgendwie genauso sinnvoll, wie ein Bäcker der keine Backwaren führt.

Such dir dann ne andere Werkstatt !!

Themenstarteram 26. September 2012 um 13:08

Ein Hallo an alle Helfer ;-)

Vorgestern lief der Wagen am Nachmittag nicht an.. "anziehen" half sofort nach 2 Metern.

Am darauffolgenden Morgen (also gestern) sprang er dann wieder nicht an. Ich liess ihn

dann per ADAC zu Bosch bringen. Die fanden den Fehler: Kurbelwellensensor defekt.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mir Hilfestellug gaben !!!

Wagen läuft - Danke ENDLICH

Gruesse

Chris

 

 

Hallo in die Runde,

ich greife mal diesen Thread auf weil er fast so die gleiche Problematik beschriebt wie ich sie momentan habe.

Seit ein paar Tagen startet mein 2.5 V6 eher schlecht wie recht. Er zieht gut durch und startet auch gleich, doch der Rundlauf lässt zu wünschen übrig. So als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft bzw zuwenig Kraftstoff bekommt. Trete ich das Gas langsam durch, dreht er etwas wiederwillig hoch bis er einen Rundlauf hat.

Diese Problematik verstärkt sich, wenn der Motor warm ist "zB wenn man ihn für 20min bis 30min stehen lässt"

Schaltet er dann auf LPG Betrieb um läuft und schnurrt er wieder ganz normal und nimmt auch wieder ganz normal Gas an.

Mir ist jetzt durch einiges Lesen hier, die Druckleitung "undicht" im Tank in Verdacht gekommen nebst Benzinpumpe und reinigen des Schlingertopfes und tauschen des Kraftstofffilters.

Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen bevor ich da wild den Tankdom öffne und Benzinpumpe tausche usw.

Gruss Holger

Mal nach vorn schieben mein Problem!!!

Schonmal nachgeschaut ob alle Zündkerzen trocken sind?

Vielleicht stehen die Zündkerzen ja durch ne Defekte VDD im Öl und deswegen die Problematik

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