Sporadische Zischen im Bereich AGR/Drosselklappe
Ich hab ein komisches Zischen im Bereich der Drosselklappe/AGR. Kommt und geht in relativ kurzen Abständen im einstelligen Sekundenbereich. Turboschlausch habe ich im Betrieb mal abgezogen ohne das das Zwischen verschwindet. Daran liegt es also nicht. Schlauch Unterdruckdose habe ich auch gecheckt, sollte es auch nicht sein. Fehler sind keine gespeichert. Vielleicht kennt das ja jemand und kann einen Tip geben woran es liegen könnte. Wenn gewünscht kann ich gerne mal eine Tonaufnahme machen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Servus,
Motor warm oder kalt ? Ich frage, weil ich es bei/nach der nächsten Fahrt bei meinem Motor gerne gegenchecken kann.
Gruss.
Motor war kalt, habs warmgemaufen noch nicht gecheckt. Schätze aber das wird im warmen Zustand auch da sein.
Mittlerweile höre ich das Zischen deutlich unter Last und es fehlt circa. 0,5-0.8 Bar Ladedruck. Ich denke ich werde mal beide Dichtungen DK -> AGR -> ASB wechseln. DK oder AGR kam irgendwann mal neu und da war keine neue Dichtung dabei. Dichtungen Ladeluftleitungen sind komplett neu. Ich schätze mal dass die alte Dichtung jetzt irgendwann aufgehört hat standzuhalten.
Leitungen und Kühler nicht außer acht lassen.
Ja, das kommt dann als nächstes. Ist per Gehör halt nicht zu lokalisieren. Ich kann nur sagen dass es im Bereich der DK/AGR herkommt.
Wollte rückmelden - bei meinem kann ich kein Summen hören. Aber weil Dichtungen jetzt inkl Ladedruck meldest: ich hatte mal oben hinten an der ASB eine defekte Dichtung, in der der Sensor steckt.
Dichtung DK -> AGR -> ASB sind erneuert. Zischen ist leider immer noch da.
Heute nochmal geschaut. Witzigerweise hört das Zischen auf bzw. ist deutlich reduziert wenn ich am Ausgleichsbehälter Servoöl den Zulaufschlauch unten nur leicht zusammen drücke. Servoöl verliere ich keins. Kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Kann es das typische Geräusch vom AGR sein? Hast mal da den Unterdruckschlauch abgezogen? Ansonsten kann es auch ein Unterdruckschlauch von den ganzen unter der ASB sein. Die werden rissig und gehen kaputt. Hast du Drehzalschwankunden im Leerlauf also so von ca. 50 U/min?
Unterdruckschlauch habe ich abgezogen, ändert nichts am Geräusch. Das Geräusch kommt sicher irgendwie von der Servopumpe. Drehzahlschwankungen habe ich keine.
Hast du mal die Möglichkeit einen anderen Deckel vom Servobehälter nehmen zu können? Vielleicht dichtet der nicht richtig ab. Hast du eine Aktivlenkung oder die normale Servo?
Wenn du auf die Servo gehst, hast du da irgendwelche Beschwerden in Rtg Servo? Lenkund schwerer? oder Spiel im Lenken?
Ansonsten hol dir mal einen 2 Mann/Frau ran und setzt die Person ans steuer, die von Anschlag nach Anschlag lenkt und überprüf ob das Zischen mehr weniger / länger kürzer wird.
Wenn ich den Deckel im Betrieb abnehme ändert das nichts am Geräusch. Keine Aktivlenkung verbaut. Servolenkung funktioniert ganz normal. Das mit dem zweiten Mann werde ich mal testen. Mich wundert halt extrem warum das Zischen verschwindet sobald ich den unteren Schlauch am Servoölbehälter nur minimal zusammendrücke. Das "Problem" hängt also klar mit dem Ölfluss der Servolenkung zusammen oder aber das Gehäuse ist beschädigt. Das dürfte dann aber nicht zischen und ich müsste Servoöl Leckage haben, habe ich aber nicht.
Ja versuch dann mal auf jeden Fall mit der 2. Person. Vielleicht ist auch Luft im System. Entlüfte mal das System indem du 5 Mal von Anschlag zu Anschlag lenkst. Mach beides paralell. Lass das von jmd anderem machen und steh davor und schau nach. Mach das einmal mit Deckel ab und zu.
Edit: Vielleicht hast du auch ne teuere Katze im Sack und die Pumpe ist ausgeschlagen. Aber mach ruhig das erste und schau dann mal nach ob es nicht doch die Pumpe ist
Selbst wenn die Pumpe hinüber ist oder auf dem Weg dahin. Neuteil aus dem Zubehör kostet circa 150€