sporadischer Ausfall ABS/ASC Tacho...beim E39
Hallo Jungs!
Ich hab da ein Problem mit meinem E39 Bj 99.
Bei mir ist der ABS Sensor, sowie ASC ausgefallen. Tacho und km-Zähler gehen auch nicht.
Sensor hi li habe ich schon erneuert. Keine Besserung. Manchmal gehts...meistens nicht!
Haben den alten in einem Stück rausbekommen. Also vermutlich auch nichts beschädigt.
Ich will nicht wahr haben, das es das Steuergerät ist! (locker 500Euro!!)
Wäre es möglich, das das Lager vielleicht was hat?
Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann?
Danke schonmal!
LG aus Würzburg
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19 Antworten
Moin,
hast Du Dir mal die Impulsgeberscheibe (Zahnscheibe) unter dem Sensor angesehen? Wenn die stark verdreckt ist und die Zähne der Scheibe zu sind, dann kann der Sensor die Zähne nicht mehr richtig "zählen" und somit auch keine vernünftigen Werte an das Steuergerät geben.
Steuergeräte findest Du möglicherweise günstig in der Bucht.
Gruß, Erik.
Wie ist denn der Zustand deiner Batterie?
Beim e39 immer erst die Batterie, bzw. die komplette Stromversorgung überprüfen, denn die Steuergeräte reagieren überempfindlich auf Unterspannung!
Das macht sich meist zuerst im IKE bemerkbar, wenn die Kontrollleuchten sporadisch anfangen zu brennen.
Gruß Thomas
Hallo,
falls es doch auf das Steuergerät herausläuft, kannst du dies reparieren lassen. Schau mal hier .
Gruß Steffen
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
An "Dreck" unter dem Sensor hab ich auch schon gedacht. Die Dinger sollen ja mächtig empfindlich sein...
Ich hab nur das Problem, dass ich ne kleine Hobbyschrauberin bin.
Am WE laß ich mir von nem Kumpel helfen.
Danke Erik.
Batterie?
Hab den E39 vor 2 Jahren mit dieser Batterie gekauft. Also mindestens so alt...also prüfe ich das auch mal. Klingt nicht abwegig. Weil es ja manchmal geht. Mit meinem 20Jahre alten E34 hatte ich nie solche Probleme!
Danke Thomas!
Werde berichten was ich erreicht habe!
LG aus WÜ
Zitat:
...Ich hab nur das Problem, dass ich ne kleine Hobbyschrauberin bin.
Na ja, ichb in auch nur ´n kleiner Hobbyschrauber. Aber gerade von solchen Leuten erhält man manchmal die besten Tips, weil es für diese Leute eben ein Hobby ist und kein "Muß".
Gruß, Erik.
Was sagt denn der Fehlerspeicher hast du den mal Außlesen lassen wenn der ABS Sensor wieder abgelegt ist tippe auf das Stg. die Leitungen durchmessen von ABS Sensor zum Stg.und Stecker überprüfen wenn i.o dann ist Stg defekt.
Zitat:
Original geschrieben von ladyDi
Hallo Jungs!
Ich hab da ein Problem mit meinem E39 Bj 99.
Bei mir ist der ABS Sensor, sowie ASC ausgefallen. Tacho und km-Zähler gehen auch nicht.
Sensor hi li habe ich schon erneuert. Keine Besserung. Manchmal gehts...meistens nicht!
Haben den alten in einem Stück rausbekommen. Also vermutlich auch nichts beschädigt.
Ich will nicht wahr haben, das es das Steuergerät ist! (locker 500Euro!!)
Wäre es möglich, das das Lager vielleicht was hat?
Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann?
Danke schonmal!
LG aus Würzburg
Hallo,
Du hast geschrieben, das es manchmal geht und manchmal nicht.
Die gleiche Prozedur habe ich nämlich auch hinter mir.
Bei mir war es (leider) so:
Hinten links den Sensor gewechselt auch ohne etwas zu beschädigen.
Dann, gleicher Fehler und zwar bei kaltem Motor alles OK, wenn er warm gelaufen ist dann fiel das STG aus, da es sich im Motorraum in der Nähe der Krümmer befindet.
Als es schön aufgeheizt war, gingen die Leuchten an und das ABS,Tacho fiel aus.
Nach dem Einbau eines neuen STG (450EUR) war wieder alles OK .
Ich hoffe es nicht für Dich, aber wenn Du sauber gearbeitet hast und kein Dreck am Sensor u. Lochscheibe ist, dann ist es das STG.
Bj.99 hatte besonders große Probleme mit dem ABS STG von Bosch, die sind auf kurz oder lang bei jedem E39 BJ 99 fällig.
Ich habe auch einen 99er und mein STG war schon vor ca. 2Jahren defekt.
Trotzdem viel Erfolg noch !
Gruß
Netshark
Hallo ladyDi,
ich kann den Ausführungen von netshark zustimmen. Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass sporadisch meine ABS+ASC-Lampe angingen. Ich habe dann heraus bekommen, dass es bei Wärme häufiger passiert. Also wenn der Wagen in der Sonne stand sofort nach dem Motorstart und morgens, wenn ich aus der kalten Garage kam, konnte ich meist noch 15km fahren, bis die Lampen mit ziemlicher Regelmäßigkeit aufleuchteten.
Laut BMW-Händler bzw. Diagnosemeldung sollte es der Sensor vorn links sein. Man räumte ein, dass es aber auch am STG liegen könnte. Ich habe dann nichts reparieren lassen, sondern mein STG zu www.ecu.de geschickt. nach einer knappen Woche war es zurück. Wieder eingebaut und seit dem ist alles ok! Die Reparatur wird zum Festpreis von 230€ inkl. Rückversand durchgeführt.
Die Empfehlung von steffenxx (rh-electronics) ist da teurer: 285€.
Ich denke dein STG hat einen Elektronikfehler, das ist ein bekanntes Problem. Bau es aus (sind nur 6 Schrauben und gut zugänglich) und lass es bei ecu.de reparieren.
Gruß
Hogend
Diagnose Gerät bei BMW (Fehlerspeicher auslesen) hat eindeutig Impulsgeber hi li gesagt.
...wenn ich so drüber nachdenke...meistens geht es früh, wenn ich paar km gefahren bin fällt es beim Bremsen aus.
Mein Kumpel hat auch nen E39. Dem werd ich mal das STG ausbauen und bei mir ausprobieren!
Die Fehlersucherei macht mich langsam wahnsinnig. Wird schon das teuerste sein, was kaputt ist!
Danke erstmal für die guten Tips!
Grüße an alle!
Vorsicht die STG´s sind nicht bei allen E39 gleich.
Nicht einfach tauschen, sondern erst die Ser.Nummer vergleichen ob die stimmig sind. Ansonsten würde ich nicht einfach tauschen.
Aber wenn bei Dir das ABS/Tacho ausfällt wenn der Motor warm wird oder wie Hogend schon geschrieben hat der Wagen in der Sonne steht, dann ist es zu 100% das STG. Die Adresse von Hogend ist auch ein sehr guter Tipp. Schick es dahin und alles wird gut.
Ich hatte das Problem im Winter da konnte ich noch ca. 15-20KM fahren bis es ausfiel. Nachdem BMW mir sagte das der gerade getauschte Sensor wieder defekt sei wurde ich skeptisch und habe folgendes probiert (klappt aber nur im Winter, da dann die Wärme nur vom Krümmer kommt).
Ich habe zwischen das STG und dem Krümmer eine Art Hitzeschutzblech gesetzt (VA Blech u. Alu Folie).
Bevor jetzt über fuscherei gemeckert wird, das habe ich nur bei einer Fahrt geprüft und siehe da die Wärme kam nicht so schnell vom Krümmer an das STG und ich konnte fast doppelt so lange fahren bis es ausfiel.
Danach war es klar, das es das STG ist welches auf Wärme reagiert.
Also teste da nicht so viel mit anderen STG´s rum, sonst geht noch mehr kaputt, ich würde es an besagte Adresse einschicken.
Viel Erfolg !!!
Netshark
Hi@all,
also ich bin zur Zeit bereits "über" das sporadisch Problem hinaus. Hatte das Problem auch nur sehr kurze Zeit "sporadisch". Es wurde relativ schnell zum Dauerprob. Fahre also lange mit ständig leuchtender ASC LED rum (wenigstens weiß i so das wenigstens diese noch funktioniert ) Im gegensatz eurer Beschreibungen fiel bei mir das Tacho nur einmal, und ABS bisher noch nie aus (oder ich habs nicht mitbekommen). Jetzt suche ich nach geeignetem Interface + Software um den Fehler selbst auslesen zu können. Habt ihr eine "günstige" empfehlung?
VG aus Solingen
@BMWausFredeamFahren:
Also Fakt 1: deine Radsensoren sind noch ok, sonst müsste ABS auch leuchten.
Fakt 2: aus einem sporadischen Problem ist ein Dauerproblem geworden. Unter Berücksichtugung von Fakt 1 ist es also sehr naheliegend - eigentlich ohne Alternative - das dein STG defekt ist.
Die Frage nach einer günstigen Lösung kann also so beantwortet werden:
Spar dir das Geld für weitere Fehleranalysen und Werkzeuge, die dich am Ende sowieso zum STG als Fehlerursache bringen. Schicke es gleich zur Reparatur ein (ecu.de kann ich empfehlen).
Gruß
Hogend
Hi Hogend,
danke dir für deine Antwort. Obwohl du genau das schreibst was ich ABSOLUT NICHT lesen wollte
Hab schon befürchtet, das ich um das Steuergerät nicht rum komme. GRRR.....
Aber abgesehen davon, würd in Zukunft trotzdem gern Fehler gern selbst auslesen und löschen können. Sind ja einige BMWs im Familien/bekanntenkreis vorhanden.
Kennt jemand was "günstiges" und "vernunftiges"?
Gruß
Hallo Jungs!
Sorry hatte ständig keine Zeit...
Danke Netshark! Ich weiß, dass die Nummer übereinstimmen muß!
Hatte schon ein Gebrauchtes aufgetrieben mit passender Nummer.
Nur leider hatte das auch nen Fehler.
Hab nen Spezl bei BMW. Die haben mir zum Test mal ein Neues rein...alles hat funktioniert. Also eindeutig das STG.
Wenn ich nichts passendes finde, laß ich es reparieren wie ihr mir empfohlen habt.
Danke nochmal und gute Zeit!
...bis zum nächsten Problem!