ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadischer Ausfall der 3. Bremsleuchte...

Sporadischer Ausfall der 3. Bremsleuchte...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 12:27

Hallo,

neuerdings fällt die dritte Bremsleuchte (die Mittlere) laut Meldung im FIS aus heiterem Himmel während der Fahrt aus, obwohl ich auf der selben Fahrt zuvor schon öfter ohne Ausfall der Leuchte bremste.

Ich habe das auch nachgesehen - es leuchten dann nur die Bremslichter der Rückleuchten links und rechts .

Sobald der Zündschlüssel abgezogen wurde und wieder eingesteckt wird funktioniert auch die mittlere Bremsleuchte wieder - allerdings nur bis zur etwa fünften bis zehnten Bremsung...

Kennt jemand das Phänomen? Ich tippe mal vorsichtig auf ein Steuergerät.

Könnte das dann ein Garantiefall sein (Gebrauchtwagengarantie plus)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2010 um 8:15

So, es ist vollbracht.

Nachdem die Bremsleuchte überhaupt nicht mehr ging, habe ich mir einen Termin in den heiligen Audi-Hallen geben lassen.

Vor dem 31.08.2010 haben die aber leider keine Zeit, das Teil zu tauschen (Nein, kein Scherz).

Wenigstens war das Teil verfügbar und so holte ich es für 49 Euro ab, um es selbst zu tauschen.

Das ging überraschend leicht:

- Oberen Rand der Innenverkleidung durch beherztes Ziehen lösen (3 Klammern).

- man sieht eine schwarze Plastikschiene am unteren Ende der Bremsleuchte, diese zur Seite schieben, um die Arretierung der Halteklammern zu lösen.

- 4 Halteklammern der Bremsleuchte von innen abnehmen

- alte Leuchte von aussen herausziehen (etwas hakelig, da die Heckscheibe im Weg ist)

- Elektrischen Kontakt lösen und mit neuer Leuchte verbinden

- das neue Teil inkl. montierter Klammern und Arretierungsschiene von aussen einschieben, bis es

einrastet.

- Fertig

Hätte nicht gedacht, dass der Austausch unter 50 Euro machbar ist...

Danke an das Forum für die Beiträge, ohne die ich schon mehrmals verzweifelt wäre ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juli 2010 um 12:43

Hatte ich auch, bei mir wurde die Bremsleuchte auf Garantie getauscht.

Gib mal in der Suche "3. Bremsleuchte" ein und Du wirst so viele verschiedene Antworten erhalten, das Du am Ende selbst entscheiden mußt, ob es der Freundliche machen soll oder Du es selbst erledigen willst.

Hab meine letztes Wochenende gewechselt...

Beim 2.Mal geht's dann sicher unter einer Stunde :rolleyes:

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:02

Danke, hab die alten Themen inzwischen gefunden und gelesen - hatte ja keine Ahnung, dass das Problem so weit verbreitet ist...

Ich war deswegen eben mal bei meinem :-)

Natürlich weder Garantie noch Kulanz - typisch! Ich frag mich, wozu diese Ausgaben für die zusätzliche Garantie gut gewesen sein sollen.

Fakt ist jedenfalls, dass die Bremsleuchte nicht zu den Verschleißteilen zählt und schon mit Herstellung ein Fehler verbaut wurde.

Aber was solls - mir ist die Lampe jetzt erstmal egal. Wenn sie irgendwann dauerhaft ausfällt bau ich das Ding eben irgendwie selbst ein...

Ich wundere mich langsam, dass Audi nicht noch Eintritt für das Betreten der heiligen Hallen nimmt.

am 27. Juli 2010 um 17:54

Hallo,

über was reden wir hier überhaupt in unzähligen Treads ???

Ja, über eine vom Werk aus vermurkste 3. Bremsleuchte am Audi A6. Schlimm genug, das gibt es bei keinem anderen Auto.

Warum steht Audi nicht dazu und wechselt bei allen Betroffenen die Dinger auf Kulanz ?

 

Reiße bei mir regelmäßig die Verkleidung ab und wackel an den Drähten, dann geht sie erst mal wieder für 'ne Weile. :(

am 28. Juli 2010 um 8:44

Also ich hab für das Tauschen der Bremslichteinheit gar nichts gezahlt. Ob das mein :) mit Audi direkt oder mit meiner Garantieversicherung verrechnet hat, ist mir da ziemlich egal.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:58

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der komplette Austausch beim :-) etwa 70 Euro kosten soll. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ja, dann finde ich es angesichts der relativ preiswerten Reparatur eher ungeschickt, dass mir gestern überhaupt nicht entgegegen gekommen wurde, obwohl ich den A6 erst im Oktober letzten Jahres dort kaufte, das Teil kein Verschleißteil ist und ich eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen habe.

Die Inspektionen werd ich jetzt jedenfalls woanders machen lasse - ansonsten besser grundsätzlich das Audizentrum Trier meiden - nicht nur wegen der Kundenunfreundlichkeit...

Bei solch niedrigen Beträgen sollte man sich nicht aufregen, auch wenn es eine Frechheit ist -> lohnt sich nicht :(

Habe mit Rabatt ca.50€ für die Bremsleuchte bezahlt.

70€ wären mit Einbau ein fairer Preis.

am 29. Juli 2010 um 17:37

Hallo Leute, ich habe gerade auch das Problem mit der 3. Bremsleuchte, weiß jemand wo es eine Anleitung für den wechsel gibt?

Das einzige was mich noch stutzig macht ist, dass ich vor paar Wochen eine Fehlermeldung auf der Autobahn erhalten habe das das Rückfahrlicht links defekt sei. Bin auf dem nächsten Rastplatz raus und hab dank Feststellbremse und Multitronic auf R mir es angeschaut und tatsächlich das linke Rückfahrlicht ging nicht. Motor aus, Auto verriegelt, Auto entriegelt, Motor gestartet Fehlermeldung seither nicht mehr aufgetaucht.

Ich hoffe nur das sich solche Fehler nicht vermerter aufhäufen denn wenn man beim Freundlichen mit solchen Fehlern aufkreuzt leuchten immer die Eurozeichen in den Augen der Mitarbeiter;-).

Wie es der Zufall so will. Meine 3.Bremsleuchte hatte gestern auch den Geist

aufgegeben. Heute morgen zum Händler gefahren und eine gekauft für 47€.

Der :) hat 3 Stück am Lager. Ein Schelm wer Schlimmes denkt.

Der Wechsel hat gerade mal 30 min. gedauert.

Geht leicht und easy.

MfG

Hab diese hier verwendet:

Zitat:

Heckklappe-Verkleidung ausbauen:

- Verkleidungen links/rechts vom Warndreieck-Deckel abmontieren (je 2 Schnellverschlüsse)

- Kofferraumleuchten links/rechts ausbauen/abstecken

- 4 Schrauben an der unteren Innenverkleidung entfernen (unten, in einer Linie)

- 2 Schrauben unter dem Warndreieck-Deckel entfernen

- event. Lampenträger der Heckleuchten links/rechts ausrasten und entfernen

- Untere Verkleidung mit vorsichtiger Gewalt abziehen (diverse Federklammern)

- 2 Schrauben am unteren Ende der oberen Innenverkleidung entfernen

- Obere Verkleidung mit vorsichtiger Gewalt abziehen (diverse Federklammern)

- die Bremsleuchte ist von aussen in einen Karosserieausschnitt eingesteckt und mit Federklammern innen verriegelt. An der grauen Bremsleuchte befindet sich dazu ein langes, schwarzes Verriegelungsteil aus Kunststoff. Dieses muss mit einem stabilen Schraubenzieher so seitlich verschoben werden, dass die Metall-Federklammern an der Bremsleuchte freigegeben werden. Die richtige Verschieberichtung am besten an der neuen Bremsleuchte ausprobieren.

- Bremsleuchte dann vorsichtig (aber bestimmt) nach aussen herausziehen. Darauf achten, dass keine der 4 Metallklammern nach innen in die Heckklappe fällt.

- eletrische Steckverbindung an der 3. Bremsleuchte abstecken

- Einbau der neuen Bremsleuchte in umgekehrter Reihenfolge

Schnelle Variante:

Zur Arbeitserleichterung beim Ausbauen der 3. Bremsleuchte genügt es, die Verkleidung Heckklappe (Avant) oben nur an der Oberkante auszuclipsen (5 mal) und wegzubiegen.

Soll nicht kälter als 20°C sein, kann sonst brechen. Evtl. mit Heissluftfön auf Temperatur bringen.

Das Herausziehen der Bremsleuchte ist etwas haklig, da die Scheibe im Weg steht.

am 30. Juli 2010 um 9:57

@A3V6: Danke für die Beschreibung, werd mir mal eine neue Bremsleuchte für meinen Dicken besorgen und es ausprobieren.

am 9. August 2010 um 10:54

hab meine 3. BL auch am Samstag wechseln lassen ... die BL kostet 40 € netto ... habe 61,50 € Brutto inkl. Einbau gezahlt

denke mal das ist zu verkraften

Es bleibt aber mehr als ärgerlich, dass so etwas schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadischer Ausfall der 3. Bremsleuchte...