ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sporadischer Ausfall der elektromechanischen Servolenkung

Sporadischer Ausfall der elektromechanischen Servolenkung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 11:48

Konntet Ihr an Euren Tiguans 2 auch schon feststellen, dass die elektromechanische Servolenkung kurzzeitig ausfällt und das Lenkrad verhärtet? Bei mir ist das jetzt schon zum 5. Mal vorgekommen.

Beispiel 1:

Ich fahre an ein parkendes Auto heran, um den Gegenverkehr durchzulassen. Tiguan steht, Motor läuft weiter, ich fahre wieder an und lenke gleichzeitig stark nach links, um an dem parkenden Wagen vorbeizukommen. Beim starken Einlenken verhärtet die Servolenkung kurz, um dann wieder normal weiter zu lenken.

Beispiel 2:

Motor ist kalt. Ich starte ihn. Danach lenke ich stark nach links oder rechts, um an einem Hindernis vorbeizukommen. In diesem Moment verhärtet die Lenkung kurzzeitig.

Beispiel 3:

Ich fahre, bremse auf Stillstand, legen den Rückwärtsgang ein, lenke stark nach rechts => Lenkung verhärtet. Ich schalte wieder auf D (Vorwärtsgang) und lenke stark in die andere Richtung (Rangieren) => Lenkung verhärtet.

Bei früheren mechanisch-hydraulischen Lenkungen konnte es kurz nach dem Starten den Motors zu solchen Verhärtungen kommen, wenn die Servopumpe noch keinen 100%igen Druck aufgebaut hatte, aber bei den heutigen elektromechanischen Servolenkungen?

Ich habe schon an eine zu geringe Batteriespannung gedacht? Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt mit 19.500 KM auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Oh, entschuldige bitte, dass Du meine Ironie im ersten und den Sarkasmus im zweiten Satz nicht erkannt hast*), die dazugehörigen Smileys überlesen und folglicherweise auf Zynismus tippen musstest: Nein, es war weder bösartig noch aggressiv geschrieben und auch nicht so gemeint, also bitte sei nicht so dünnhäutig, wenn Dir jemand was schreibt, was nicht nach Deiner Fasson ist...

Es ist doch nur so, wenn Du jetzt wieder am Lenkgetriebe 'rum schrauben lassen willst, dann kommt wieder ein neues Kapitel im elend langen Problemthread mit nicht korrekter Spur, die aber nur Du alleine als falsch erkennst.

Du suchst Dir einen Wolf, um neue Probleme zu erkennen. Lass doch (im normalen Maß) "fünfe gerade sein" und erfreue Dich am wirklich schönen Auto, so machst Du Dich doch selbst fertig. Muss das denn sein?

Das haben Dir - glaube ich - schon mehrere User geschrieben... ;)

*)

Ja, diese Entschuldigung meinerseits war zynisch. Doch der Zynismus ist keine Form des Angriffs. Also nicht wirklich so schlimm, wie Du ihn deutest ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Was an diesem Auto, ist normal und nicht gestört......???

Ich hätte, statt hier Romane zu schreiben, die Motorhaube geöffnet, die Kabel zu der Servolenkung gesucht / überprüft und vermutlich ein Kabel gefunden das ein Marder beschädigt hat..................

MfG kheinz

Zwei Möglichkeiten:

1. Es ist so gewollt, um ein versehentliches verreisen des Lenkrades zu verhindern

Oder 2.

Mal beim Freundlichen vorstellig werden, und fragen, ob es ein TPI zur Lenkung mit eventuellem Update gibt.

 

So oder so, das gehört eigentlich ins Forum vom Tiguan 2.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 12:43

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:05:56 Uhr:

Was an diesem Auto, ist normal und nicht gestört......???

Eigentlich nicht viel - leider.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 12:44

Zitat:

@TTTTTTTTTTT schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:29:42 Uhr:

Zwei Möglichkeiten:

1. Es ist so gewollt, um ein versehentliches verreisen des Lenkrades zu verhindern

Oder 2.

Mal beim Freundlichen vorstellig werden, und fragen, ob es ein TPI zur Lenkung mit eventuellem Update gibt.

 

So oder so, das gehört eigentlich ins Forum vom Tiguan 2.

Termin Werkstatt ist heute Abend. Wäre gerne vorbereitet gewesen...

am 24. Oktober 2018 um 13:19

Gleich bekomme ich von Herrn Johnes wieder watt auf den Kopf aber wie kann man sone Scheisse schreiben ,ist gewollt um Lenkradvereisung zu verhindern.

B 19

Zuerst macht das Lenkrad Urlaub und verreist, und jetzt vereist es auch noch. Ein Wunderding der Technik.:D

Gruß

electroman

Für jeden Scheiß, gibt es nun wirklich nicht auf den Kopf! Übertreib es mal nicht! Zudem meint er sicher verreißen! Weder was mit Winter, noch mit Urlaub zu tun...

 

Beim Tiguan gab es mal Problem mit den Steuereinheiten am Motor der Lenkung. Ich weiß nicht mehr genau was da war, aber es war nicht nur Draht absetzen zu lösen... Die Lenkung fällt dabei sporadisch aus.

 

Bei 1.5 Jahren, würde ich wohl aber den Verkäufer aufsuchen. Oder sind es bei VW inzwischen nur noch 2 Wochen Garantie?

 

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 5:54

Zitat:

@Johnes schrieb am 24. Oktober 2018 um 17:08:39 Uhr:

Für jeden Scheiß, gibt es nun wirklich nicht auf den Kopf! Übertreib es mal nicht! Zudem meint er sicher verreißen! Weder was mit Winter, noch mit Urlaub zu tun...

Beim Tiguan gab es mal Problem mit den Steuereinheiten am Motor der Lenkung. Ich weiß nicht mehr genau was da war, aber es war nicht nur Draht absetzen zu lösen... Die Lenkung fällt dabei sporadisch aus.

Bei 1.5 Jahren, würde ich wohl aber den Verkäufer aufsuchen. Oder sind es bei VW inzwischen nur noch 2 Wochen Garantie?

MfG

Der Werkstattmeister meinte gestern Abend, es läge am sog. Lenklosbrechmoment! Heißt, wenn ich zu schnell am Lenkrad kurbele, kommt der Servomotor nicht mehr nach und so verhärtet die Lenkung. Wäre angeblich normal! Sie wollen aber heute nochmals genauer nachsehen.

Ich bekam dann einen nagelneuen VW Golf mit 1.500 KM auf der Uhr als Ersatzwagen. Wenn ich dort schnell am Lenkrad drehe (z.B. beim Rangieren), verhärtet nichts.

 

Losbrechmoment, Schwachsinn. Die Winkelgeschwindigkeit der elektromechanischen Servolenkung wird sogar per Software begrenzt, damit das Lenkrad einem z. B. beim Schleudern nicht die Finger bricht. Der Motor kann weitaus schneller, als er darf. Händisch schafft man es nicht an diese Begrenzung heran, so schnell kann man nicht kurbeln.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 6:49

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:01:19 Uhr:

Losbrechmoment, Schwachsinn. Die Winkelgeschwindigkeit der elektromechanischen Servolenkung wird sogar per Software begrenzt, damit das Lenkrad einem z. B. beim Schleudern nicht die Finger bricht. Der Motor kann weitaus schneller, als er darf. Händisch schafft man es nicht an diese Begrenzung heran, so schnell kann man nicht kurbeln.

Vielleicht habe ich auch Megakräfte:)! Wenn ich schnell nach links oder rechts einschlage, verhärtet die Lenkung umgehend, macht dann aber wieder frei.

Meine ehrliche Meinung dazu, da sich kaum Jemand soviel ausdenken wird,

handelt es sich Hier um das "Montagsauto" überhaupt, Du hättest Ihn besser

zurückgeben sollen, solange es noch ging. Nun wirst Du Das Hier auslöffeln

müssen. Sei tapfer und lasse Dir nicht die "Butter" vom Brot nehmen..........

"LOSBRECHMOMENT", wo bloß, ist Dieses abgebrochen...........

Ist doch noch in Gewährleistung. Wandeln sollte klappen, auch bei nem Gebrauchtwagen.

Wenn du irgendwann das Lenkrad in der Hand hast - DAS war dann das Losbrechmoment ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sporadischer Ausfall der elektromechanischen Servolenkung