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  7. sporadischer Fehler ( ! ) Bremse, verschwindet nach 5 sek, ohne Fehlereintrag

sporadischer Fehler ( ! ) Bremse, verschwindet nach 5 sek, ohne Fehlereintrag

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:06

Hallo Leute !

Ich habe seit 1 Woche ca jeden 2 Tag auf dem Weg zur Arbeit (10 min Fahrt) den Fehler "Bremse ( ! )"

Das große Rote Bremssymbole erscheint im FIS und die Anzeige (P) blinkt im KI.

Es piept 4 mal laut und die Symbole blinken (Schalter der EPB nicht)

Nach 4 mal piepen erlöschen beide Symbole und das piepen hört auf.

Heute Fehlerspeicher ausgelesen, nichts hinterlegt. :confused:

Hat einer einen Plan was das sein kann ?

Füllstand ist OK

3,0 Tdi quattro, Bj 2006, km Stand 320 000 km

mfg Senti

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27 Antworten

Das ist selbes Fehlerbild wie im Passat 3BG, bzw. A4 B5, wenn die Kommunikation aufgrund eines Wackelkontakts der Alubonddrähte zum ABS- Stg. abbricht. Allerdings wird dort der Fehler hinterlegt, dass die Kommunikation abgebrochen ist. Ggf. mal Radlager und Querlenker checken.

Das du mal eine Frage hast, ist heute 1. April ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:21

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Februar 2018 um 17:15:25 Uhr:

.......

Das du mal eine Frage hast, ist heute 1. April ;-)

Ich weiß ja auch nicht alles ;)

Mit einem Fehlereintrag könnte man ja arbeiten aber wenn er kommt, wieder verschwindet und nichts hinterlegt ist dann ist das schon komisch :rolleyes:

Wenn aufgrund von Radlagerspiel die Drehzahlen nicht mehr abgegriffen werden können, dann würde ich ja "unplausibles Signal" als Fehlereintrag vermuten, wobei man wohl bei diesen Radlagern erst das Radlager hören würde.

Wie oft hört man denn bei dem 4F von defekten ABS-Steuergeräten?

Da hast du einen echt doofen Fehler...

Weiß nicht warum aber bei den VW und Audis gibt es oft Kabelprobleme von der Verschleißanzeige.

Eventuell mal im Stand daran rumwackeln.

Aber würde die Meldung der Verschleißanzeige nicht bis zum nächsten Mal Zündung aus bestehen bleiben? Sonst würde man ja wahnsinnig werden. Aber möglich mag es ja sein bei der heutigen Technik.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:49

Radlager links ist letztes Jahr erneuert worden. Das hatte sich auch arkustisch angekündigt, rechts ist es noch ruhig !

Der Fehler kommt auf gerader, ebener Straße bei gleichbleibender Geschwindigkeit (70 km/h)

Ich hatte beim ersten mal sofort an das Kabel von der EPB gedacht. Hinten rechts ist es so kurz das es beim Wagen anheben so stramm ist das es mir schon 2 mal us dem Stecker gezogen wurde. Aber da ist alles gut... Ich hatte bei der Fehlermeldung auch sofort auf den Schalter der EPB geschaut aber der blinkte nicht mit.

Was sich allerdings jetzt mit Geräuschen angündigt ist vorne Links entweder Querlenker oder Spurstangenköpfe... beim Einfedern bei langsamer Fahrt hört man es schon kräftig knarzen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:51

gelöscht, Doppelpost

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:53

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Februar 2018 um 17:47:36 Uhr:

Aber würde die Meldung der Verschleißanzeige nicht bis zum nächsten Mal Zündung aus bestehen bleiben? Sonst würde man ja wahnsinnig werden. Aber möglich mag es ja sein bei der heutigen Technik.

Bremsverschleißanzeige piept nur einmal lange bei Zündung an und die Anzeige Bremse ( ! ) bleibt ständig am leuchten...

Meine Bremse ist letztes Jahr vorne hinten Neu gemacht worden (Scheiben und Steine komplett)

bremsflüssigkeitsbehälter stand ??? hatte ich auch mal war knapp unter min aufgefüllt und ruhe war

OK,hab ich überlesen weil wie ihr schreibt geht die Verschleißanzeige nur mit Zündung neu weg.

Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem auch gehabt. Im Fehlerspeicher hat er den elektrischen Motor von der EPB rechts angemeckert (kenne jetzt nicht den Namen von dem Teil), dass dieser nicht richtig zurück gefahren ist. Bekannter von mir, ein KFZ-Meister, hat diesen ausgelesen und „manuell“ mittels Diagnose-Gerät hin und her gefahren, seit dem funktioniert wieder alles. Falls es nochmal vorkommt, muss ich diesen wohl tauschen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 20:01

Zitat:

@siggi160388 schrieb am 25. Februar 2018 um 20:07:13 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem auch gehabt. Im Fehlerspeicher hat er den elektrischen Motor von der EPB rechts angemeckert (kenne jetzt nicht den Namen von dem Teil), dass dieser nicht richtig zurück gefahren ist. Bekannter von mir, ein KFZ-Meister, hat diesen ausgelesen und „manuell“ mittels Diagnose-Gerät hin und her gefahren, seit dem funktioniert wieder alles. Falls es nochmal vorkommt, muss ich diesen wohl tauschen.

Schau Dir mal den Stecker genau an bevor Du einen neuen Motor kaufst.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 16:22

Heute das selbe Problem, passend vor einer roten Ampel... es piepte 4 mal und die Anzeige blinkte... aber sie blinkte weiter solange ich stand. Erst als es grün wurde und ich los führ blinkte es noch 2 mal und die Anzeige erlosch dann.

Natürlich wieder kein Fehler hinterlegt :/

Jetzt würde ich auch davon ausgehen das es ein (ABS) Sensor/Komunikations Problem gibt.

Aber gibt es nicht für ABS eine eigene (Fehler)Anzeige ??

Ich kenne es leider nur vom Passat 3BG und Audi A4 B5 und da waren es Radlager oder die Aludrähte im ABS-Steuergerät, die für die Kommunikation zuständig waren.

Flattert das Pedal dann gelegentlich kurz vorm Stillstand? Dann würde es auf eine ungleiche Übertragung der Raddrehzahlen hinweisen.

Leider kann man ja auch nur bis 20km/h auslesen, dann fliegt man aus dem Steuergerät raus. Aber mache mal eine Logfahrt mit Diagramm aller 4 Sensoren auf einem Feldweg, ob vielleicht gelegentlich ein Sensor spinnt und dann fahre auf einem großem Parkplatz mal Kreise während der Logfahrt. Vielleicht kann man es dann etwas eingrenzen.

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