ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. sporadischer Fehler Klimaautomatik

sporadischer Fehler Klimaautomatik

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 8:09

Hi alle Zusammen,

 

hat vielleicht noch jemand das selbige Problem???

Bei meiner Klimaautomatik leuchtet die Auto-Leuchte und die Econ-Leuchte zusammen, dies singnalisiert einen Fehler!!!

War auch schon bei meinem Freundlichen (2x) und bekam die Antwort, Komunikationsfehler....kann sporadisch auftreten!!!

Schöne Fehlerdiagnose, denn der Fehler tritt häufiger auf und geht erst nach einem Neustart wieder weg. Vielleicht gibt es hier ja Leidensgenossen!!!!

Bis die Tage.....Lami

ECON-Leuchte lässt sich aber nicht mehr AUSSCHALTEN, Sorry habe ich vergessen!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Echt das ist n FEHLER?

Fiel mir schon öfters auf, wenn ich dann aber die Gebläsestufetaste drücke und Stärke reduziere geht die Auto-Anzeige aus.

Da muss ich mal zum Händler

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Echt das ist n FEHLER?

Fiel mir schon öfters auf, wenn ich dann aber die Gebläsestufetaste drücke und Stärke reduziere geht die Auto-Anzeige aus.

Da muss ich mal zum Händler

naja das ist nur ein fehler wenn die lampen von ALLEINE angehen oder nicht mehr erlöschen. natürlich kannst du ECON+AUTO zusammenschalten, diese konstellation ist ja auch nicht ungewöhnlich.

und wenn man dann die gebläsestufe ändert, geht AUTO aus, also keine panik, bei dir scheint alles normal zu sein :D

wenn das lämpchen bei ECON jedoch selbst durch drücken der selbigen taste nicht mehr weggeht, ist ein fehler da.

Hallo,

Ich denke, der Kommunikationsfehler liegt hier auf Layer-8 Ebene, sprich zwischen Anwender und Bedienungsanleitung.

ECON und AUTO zusammen ist eine normal funktion.

mal was anderes zum Thema Klimaanlage.

Wie verhält sich eigentlich diese wenn man auf der Fahrt Außentemp. Schwankungen von +2 bis +5 Grad hat ?

Unter +3 schaltet sich doch der Klimakompressor ab über +3 schaltet er sich wieder an.

Wie schauts da während einer fahrt aus ?

Schaltet der sich da auch an und aus ?

Schadet das dem Kompressor ?

Was passiert denn wenn ECON und AUTO zusammen leuchten , ist die Klima an oder nicht ? Im Handbuch steht von diesem Betriebszustand nichts drin . Bei mir ist das auch , bis ich die Gebläsestufe änder , dann geht AUTO aus.

DAnn ist der Klimakompressor ausgeschaltet und die Luftverteilungsautomatik funktioniert weiterhin...

ECON = Economy (Also nur das der Kompressor aus ist)

Danke !

am 9. Februar 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

DAnn ist der Klimakompressor ausgeschaltet und die Luftverteilungsautomatik funktioniert weiterhin...

ECON = Economy (Also nur das der Kompressor aus ist)

Das stimmt nicht ganz der kompressor geht nicht ganz aus, er schaltet nur auf ein absolutes minimum!

und der klimakompressor im A3 soll nun auch nciht mehr bei (früher bis ca. 2002) bei +2-+3 grad abschlten um vereisung zu verhindern sondern schaltetn beim a3 8P erst bei temperaturen von unter-1°C komplett ab.

Desweitern auch wenn die econ taste nicht gedrückt ist und der klimakompressor läuft, läuft er doch nicht die ganze zeit *g* der schaltet sich dazu und wieder ab und wieder zu und wieder ab, das macht der die ganze zeit weil sonst würdest du im Kühlschrank sitzen.

Er wird geschaltet über eine Magnetkupplung am riemen.

und warum kann man dann bei Ausgeschaltetem ECON im Sommer eine durchgängie Anhebung der Drehzahl im Stand beobachten (hab nen 1.6er) ? Sobald ich dann ECON drücke sinkt die Drehzahl um ca. 200-300 U/min auf 600 U/min ...

Ich dachte eigendlich das dann der Kompressor durchläuft und nur (wenn der innenraum die gewünschte Temp. erreicht hat) mehr warme Luft hinzufügt.

Ist das nicht nachteilig wenn der Kompr. immer AN-AUS-AN-AUS geschaltet wird?

Bei mir ( Mj. 04) ist es noch so das der Kompressor bei 0°C wirklich "aus" ist... Auch von dem "Sparbetrieb" habe ich noch nichts gehört... Welchen Sinn hat es denn dann wenn er sich im "Stand-By" befindet?

am 9. Februar 2006 um 12:18

Es ist definitiv so das der Kompressor erst bei einer temp von -1°C ausschaltet.

Wenn der kompressor durch die Econ Taste abgeschaltet wird läuft er kontinuierlich mit einer Leistung von 2% weiter.

ein klimakompressor hat 6-7 kolben gibt verschiedene ausführungen, jenach kühllast werden die dazugeschaltet oder abgeschaltet.

D.h. kaltes wetter so wie jetzt z.B. lüft er nur im minimal betrieb mit wenig leistungs aufnahme vom motor

Heißes wetter alle kolben laufen um möglichst viel kälte zu erzeugen max. leistungsaufnahme vom motor.

Cann man bei VAG-Com auch auslesen wieviel Nm die klima momentan abzieht.

Ist bei unserem A6 beim kalten wetter um die 2 kn meine ich oder wars weniger? weiss ich nciht mehr.

und wenne r gerade angemacht wird und ordentlich rutnerkühlt liegt das max. bei 12-14 Nm was nicht gerade wenig ist.

Ok danke für die Info..

Wusste gar nicht das ne Klima soviel an Nm zieht und das sie noch Kolben besitzt ;) ...

Aber gut zu wissen!

also ich dachte es gibt nur ein oder aus für den Klimakompressor.

Ist ja bei einer manuellen Klima auch nicht anders.

Die schaltet man entweder ein oder halt aus.

Das ein Kompressor Kolben hat ist mir neu.....

Mir hat mal ein Freundlicher gesagt das der Kompressor wie gesagt unter +3 Grad ausgeschaltet wird, merkt man auch daran das die Scheiben dann etwas schneller anlaufen. Auch bei der Autoabholung in Neckarsulm sagte man mir dies. Wenn ich jetzt also mir vorstelle das Ding schaltet sich niemals ab dann würden ja auch nie die Scheiben anlaufen, richtig ? naja leider ist dem bei mir nicht so.

Bei mir laufen auch bei diesem sch*** wetter andauernd die scheiben hinten und vor allem Heckscheibe an :( ... Auch wenn ich ECON-aus habe wirds nicht besser...

Das ist ein zeichen von einem ausgeschaltetem Klimakompressor.

Denn wenn dieser an wäre dürften ja auch die Scheiben nicht anlaufen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. sporadischer Fehler Klimaautomatik