ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadischer Fehler Motor

sporadischer Fehler Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:06

Moin Moin,

 

Habe seit ein paar Tagen gelegentlich einen Fehler.

Der Motor bringt plötzlich nur noch wenig Leistung, jedoch noch keine Anzeige. Erst wenn ich trotzdem versuche mit einem Kick Down zu beschleunigen fängt die Glühwendel im Kombiinstrument an zu blinken.

Der Fehler geht durch Zündung aus und an nicht wieder weg. Nur durch längeres warten.

Der Fehler kommt aber nicht immer.

Gefühlt passiert das nur während der Motor noch in der Warmlaufphase ist. Zumindest ist es mir bei warmem Motor noch nicht passiert.

 

Im Fehlerspeicher des Motorelektronik stehen:

-Fehlende Botschaft vom Klima Steuergerät

-Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (steht 2 mal drin)

-Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

-Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung unterer Anschluss nicht erreicht

 

Kann mit den Fehlern nicht sehr viel anfangen. Fehler sind erstmal gelöscht. Kommt nichts davon sofort wieder. Alles sporadisch.

 

Ideen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir kam auch das glühzeichen und das ich nicht über 2500 Umdrehungen fahren soll , ausgelesen War nur der öldruckschalter angezeigt , bei mir war der Ölstand zu hoch durch dieselzumischung von der DPF Regenerierung, ich fahre nur Kurzstrecken

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:17

Die Fehler im Speicher habe ich oben aufgelistet.

Das Auto wird bei mir nur auf Langstrecken bewegt.

-Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (steht 2 mal drin)

-Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Ich gaube das sind die wichtigen Fehler... Klima kannst du vernachlässigen und saugrohrklappe auch (hab ich seit 1 Jahr drin und er rennt wie blöd)

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 4:50

Sehe ich genau so. Die Frage ist nur was das Problem hinter diesen Fehlern ist.

ganz offensichtlich gibt es Probleme mit dem Turbolader, überprüfe mal die ganzen Schläuche auf Dichtheit und die VTG auf Leichgängigkeit und übermäßiges Spiel.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 20:25

Werde ich die Tage mal kontrollieren. Ist als Straßenparker immer schwer, wenn man von dunkel bis dunkel außer Haus ist.

Der Fehler hat heute zur Motorkontrolleuchte geführt. Früher oder später kommt er nach dem Löschen immer wieder. Manchmal geht es 100km ohne, dann wieder keine 50m.

Das wird sicher der Stellmotor für den Turbolader sein, hatte ich auch mal.

Wenn er heiß wird fällt er aus.

https://www.motor-talk.de/.../turbolader-stellmotor-t3282557.html?...

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 8:35

Die Fehlerbeschreibung passt sehr gut.

Über VCDS könnte konnte ich keine Stellglieddiagnose durchführen. Auf Kanal 11 kam stets nur Fehler.

Habe mir die Beiträge mal durchgelesen und auch ein paar andere Foren durchgearbeitet.

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es 2 Möglichkeiten:

1. neuen Stellmotor und anlernen lassen bei Audi

2. gebrauchten Stellmotor und selber einbauen.

 

Habe ich das richtig zusammen bekommen?

Eventuell kann man die Grundeinstellung selbst mit VCDS machen aber das weiß ich nicht. Bevor ich ein neues Stellglied einbauen würde würde ich die Leitungen (und Stecker) auf Drahtbruch, Kurzschluß und schlechte Kontakte überprüfen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 10:07

Ich spreche nicht von neuen Grundeinstellung, sondern von einer Stellglieddiagnose.

Etwa so: https://youtu.be/fZ8kfA90zzw

 

Da kommt bei mir nur Fehler und alles ist rot.

unter alles rot und nur Fehler kann ich mir nichts vorstellen, da sollstest Du schon etwas deutlicher werden also welche Fehler werden gemeldet ?

Mach mal ein Video oder paar Bilder davon wenn Du es nicht beschreiben kannst....

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 10:58

Es steht in den Feldern die man in den Videos sehen kann keine Grünen Zahlen, sondern nur in rot „Fehler“

Mehr nicht.

Ok, dann würde ich mal nach der Ursache suchen also Verkabelung, Stellmotor und Mechanik der VTG überprüfen. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit, vielleicht meldet sich ja noch jemand der den Fehler erfolgreich behoben hat....

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:22

An der Verkabelung kann ich soweit im Motorraum nicht sehen. Keine Knickstellen oder korrodierte Stecker.

Den Stellmotor wollte ich mit der Stellglieddiagnose testen. Das ging schief. Gibt es eine andere Möglichkeit den Motor zu testen?

Auf eBay finde ich gebrauchte für ca 130-150€. Mir fällt nur ein Tausch ein um das zu testen. Ein neuer muss ja angelernt werden, wenn ich das inzwischen richtig herausgelesen habe, ein gebrauchter aber nicht. Gebraucht von eBay sollte also nur Plug and Play sein, oder?

VTG Mechanik werde ich als zweites testen. Wenn nicht nötig würde ich mir den kompletten Ausbau des Turbos gerne sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadischer Fehler Motor