Sporadischer Fehler P0441 Tankentlüftungssystem
Hallo
Nachdem ich mich seid 3 Wochen mit der Motor-Kontrollleuchte herumschlage ( leuchtet schön vor sich hin ),
war ich heute das 3te Mal in der Werkstatt.
Zuerst hat man den Fehler nur gelöscht ( vielleicht kommt er ja nicht wieder ),
beim 2ten Mal hat man dann den Tankstopfen erneuert ( vielleicht kommt er ja nicht wieder ),
heute dann, möchte man mir ein Ventil am Motor erneuern ( vielleicht kommt er ja dann nicht wieder )
( Termin 27.06 )
Um einen 4,5,6.... Besuch vorzubeugen, frage ich mal in die Runde ( TT-Eifel, der bis jetzt IMMER richtig lag ),
gibt es da noch andere Bauteile, die mit der Entlüftung zusammenhängen und den Fehler verursachen könnten ??
Ausdruck der Fehlerdiagnose:
Motor 2.0 TFSI - BJ. 2008
01089 / P0441 / 002
Tankentlüftungssystem
Falscher Durchfluss
Sporadisch
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das hört sich ja nicht gerade vertrauenserweckend an.
Aber mit dem Tausch des N80 (Tankentlüftungsventil) von der Aktivkohleanlage könnten sie schon richtig liegen.
Voraus gesetzt das Ventil ist wirklich defekt, wenn der Durchfluss nicht stimmt dann könnte natürlich ein Kabel oder undichter Schlauch die Ursache sein.
Gruß
TT-Eifel
PS: Den ein oder andere Drucksensor dafür gibt es nicht.
Die Funktion so einer Anlage am Beispiel eines 8N quattro kann man hier nach lesen.
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97 Antworten
Da sollte noch der ein oder andere Drucksensor verbaut sein, Im Saugrohr muss ein gewisser Mindestdruck sein damit das Ventil öffnet um die Dämpfe aus dem Aktivekohlefilter zu entlassen und sie somit der Verbrennung zugführt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Da sollte noch der ein oder andere Drucksensor verbaut sein, Im Saugrohr muss ein gewisser Mindestdruck sein damit das Ventil öffnet um die Dämpfe aus dem Aktivekohlefilter zu entlassen und sie somit der Verbrennung zugführt werden.
Richtig, dieses Ventil will man ja jetzt erneuern, wenn dann die Warnleuchte wieder angeht, bekomme ich einen
ANFALL , das möchte ich dem Freundlichen nicht antun und versuche alle Möglichkeiten auszuloten
Hallo,
das hört sich ja nicht gerade vertrauenserweckend an.
Aber mit dem Tausch des N80 (Tankentlüftungsventil) von der Aktivkohleanlage könnten sie schon richtig liegen.
Voraus gesetzt das Ventil ist wirklich defekt, wenn der Durchfluss nicht stimmt dann könnte natürlich ein Kabel oder undichter Schlauch die Ursache sein.
Gruß
TT-Eifel
PS: Den ein oder andere Drucksensor dafür gibt es nicht.
Die Funktion so einer Anlage am Beispiel eines 8N quattro kann man hier nach lesen.
Danke Eifel, soll also heißen, wenns das Ventil NICHT ist, sollte die VERKABELUNG oder die SCHLÄUCHE geprüft
werden ?
Mehr aktive Bauteile gibt es in den System nicht ? ( abgesehen vom Tankstopfen, der schon NEU ist ! )
Die haben es per Rückschlagventil gelösst, ist auch nicht blöd. Einfach und billig und geht fast nie kaputt. Kann man halt nur nicht aktive steuern.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Die haben es per Rückschlagventil gelösst, ist auch nicht blöd. Einfach und billig und geht fast nie kaputt. Kann man halt nur nicht aktive steuern.
Ja, das weiß ich , mit AKTIV meine ich Teile, die eine INFO ( Signal ) an den Computer schicken können !
( Wobei der Tankstopfen ja auch keine Signale schicken kann )
PS: wobei, wenn ich das so sehe, kann das Ventil ja auch keine Signale ausgeben !?
Wie entsteht dann die Fehlermeldung an den Comp. ??
Hallo,
man kann das N80 per Stellglieddiagnose ansteuern, dann sieht man ob es schaltet.
Normal geht man so vor.
- Fehler auslesen
- Stellglieddiagnose machen
- Innenwiderstand des Magnetventils prüfen
- Kabel vom N80 zum MSG prüfen
- Schläuche auf Dichtheit prüfen
Es gibt nur noch ein weiteres aktives Bauteil das MSG das taktet ja das N80.
OK, danke !!!
Ich drucks aus und gebe es dem Mechi .
Er wird sich freuen
Ich vermute, es geht um das rot markierte Teile?!
Ich hoffe, möchte ungern, dass man den halben Motor zerlegt !
Nicht, dass da noch Schrauben übrig bleiben beim Zusammenbau
Kurze Frage an die Wissenden !
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man einen Mechaniker braucht, um den Fehler zu löschen
und somit das Motorkontrolllämpchen zum erlöschen zu bringen !
Umso mehr war ich erstaunt, als ich gerade bei der Fahrt von Einkaufen feststellen musste,
dass die MKL nicht mehr leuchtet
Bis jetzt bin ich so lange mit der MKL gefahren, bis das was kaputt war repariert wurde und
der Fehler gelöscht wurde. ( schon mal 2 Wochen )
Ist es normal, dass die MKL nach einiger Zeit einfach wieder ausgeht ?
Hallo,
manche Fehler treten z.B. sporadisch auf und je nach Fehlertyp kann es sein, das z.B. nach einer gewissen Anzahl Motorstarts der Fehler wieder gelöscht wird, wenn er nicht mehr aufgetreten ist.
Dann geht auch die Kontrolllampe wieder aus.
Alternativ besteht die Möglichkeit, das die Meldeleuchte im Kombiinstrument nun auch defekt ist.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
manche Fehler treten z.B. sporadisch auf und je nach Fehlertyp kann es sein, das z.B. nach einer gewissen Anzahl Motorstarts der Fehler wieder gelöscht wird, wenn er nicht mehr aufgetreten ist.
Dann geht auch die Kontrolllampe wieder aus.
Alternativ besteht die Möglichkeit, das die Meldeleuchte im Kombiinstrument nun auch defekt ist.
Grüße
Manfred
Das war auch mein erster Gedanke !! LACH !!
Hab das blöde Ventil aber jetzt neu bestellen lassen und lasse es erneuern , kostet ja nicht die Welt !
hi,
ich habe das gleiche problem :-(
seit 3 monaten geht alle 4-5 wochen die blöde "motorkaputtlampe" an...
beim auslesen ist dann keine störung mehr vorhanden und der fehler störung tankentlüftungssystem wird vom freundlichen gelöscht, bis 4 wochen später wieder die MKL leuchtet...
gleiche situation wie bei dir, dienstag ging die MKL an und freitag war sie plötzlich wieder aus... also ich beobachte das jetzt mal weiter...
@comsat
könnst du mal feedback geben, was der austausch des ventils kostet und ob es dann geholfen hat ?
danke + gruss
al-xx