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Sporadischer Fehler "System zu Mager P0171" VW Golf 6 GTI ED35
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Golf 6 GTI ED35 vor 3 Wochen eine gebrauchte Carbon-Box Ansaugung von Hg-Motorsport verbaut. Es ist keine Ansaugung die man bei denen im Shop findet, laut Kundendienst ist es ein selbstbau aus verschiedenen Teilen.
So jetzt zu meinem Problem. Seit dem diese Ansaugung verbaut ist, bekomme ich sporadisch den Fehler P0171 „System zu Mager“ angezeigt und MKL geht an. Der Fehler tritt nicht in gleichen Abständen auf, mal geht MKL nach 100km oder auch nach 700km an. Was jedoch bisher gleich ist, ist das der Fehler bei ganz leichtem Gas geben aufgetreten ist. Letzte Woche ist es bei ca 50km/h und heute Nacht bei ca 140km/h passiert. Bei Vollgas oder Kickdowns passierte bisher nichts.
Was bisher überprüft, bzw ausgetauscht wurde (alles am vergangenen Freitag durchgeführt):
-Motor abgedrückt (Dampf ist nur um Bereich Oil Catch Can und dazugehörigen Dash10 Leitungen ausgetreten)
-Catch Can demontiert und originales PCV überprüft und eingebaut
-Ölmessstab ausgetauscht (Altes hatte keinen Dichtring mehr und war nur ganz locker in der Fassung, starke Zündwinkelrücknahme)
-Leistungsmessung, Ergebnis sehr zufriedenstellend, kein Leistungsverlust feststellbar
Was mir nach dem Einbau der Ansaugung aufgefallen ist:
1.Ca 1l bis 1,5l mehr durchschnittlicher Verbrauch
2.Schubknallen nur noch sehr sehr wenig und dumpf
Dazu möchte ich noch sagen, das ich trotz Leistungssteigerung sehr entspannt fahre. Chiptuning wurde mit der Originalen Ansaugung Mitte August durchgeführt. Auch obwohl ich jetzt eine Carbon Ansaugung habe, gebe ich nicht extra Gas, um den Turbo zu hören (Turbo hört man genauso gut wie vorher, undzwar garnicht). Nicht das es heißt, das ich wegen diesen zwei Modifikationen sportlicher fahre und deswegen mehr Verbrauche.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen!
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34 Antworten
Ich kenne diesen Motor und seine Komponenten nicht, auch ist es ohne Bild zu dem nachgerüsteten Teil schwierig was zu sagen - ich würde aber im ersten Ansatz vermuten das mit der neuen Ansaugung die Luftführung am Luftmassenmesser nicht mehr laminar ist und hier eine falsche Luftmasse gemessen wird. Vor dem Luftmassenmesser solle die Rohrleitung möglichst lange grade verlaufen, evtl. kannst Du die Einbauposition anpassen.
Der höhere Verbrauch könnte dann daraus resultieren das die Lambdaregelung versucht das zu kompensieren. Pass auf das Du dir mit dem Magerlauf den Motor nicht kaputtmachst. Die Eigendiagnose erkennt das sporadisch, es bedeutet aber nicht das der Fehler "nur" sporadisch anliegt.
Das mit dem Luftmassenmesser habe ich schon vermutet. Was ich komisch finde ist, das HG-Motorsport bei ihren Ansaugungen sagt, das man nichts mehr an der Software anpassen muss.
Hier mal der Durchmesser der Rohre, wo der LMM sitzt:
Original HG Motorsport: ca 7,4cm ergibt Flächeninhalt ca 43cm
Mein "komischer" Zusammenbau: ca 6,9cm ergibt Flächeninhalt ca 39cm
Original VW Ansaugung, Rohr ist Oval: ca 7,5cm lang und 5cm breit ergibt Flächeninhalt 29cm
Also strömt zu viel Luft und der LMM misst falsche Werte. Ich hoffe ich liege mit diesem Denken richtig, falls nicht bitte mich korrigieren!
Der Tuner bei dem ich die Leistungsmessung machte sagte mir, das die Lambdaregelung bei fast 20% liegt. Das sei wahrscheinlich wegen dem kaputten Ölmessstab, wodurch falschluft gezogen wurde und auch starke Zündwinkelrücknahme entstant. Tja falschluft wird nirgends mehr gezogen, aber Problem besteht weiterhin.
Kann ich denn den LMM mit VCDS an das neue Rohr anlernen oder führt kein Weg am Tuner vorbei?
Der Luftmassenmesser steckt ja eigentlich in einem Rohrstück welches Du ja sicherlich mit übernommen hast. Durch diesen Durchmesser muss die Luft durch und an dieser Stelle wird gemessen. Da sollte sich daher nichts verändern, auch wenn der Durchmesser vor und hinter _diesem_ Stück sich verändert. Wie gesagt würde ich eher davon ausgehen das die Strömung nicht mehr laminar ist, oder eben mindestens nicht mehr identisch zu der Luftführung mir der mal die Kennfelder aufgenommen wurden. Sollte es wirklich daran liegen kann auch ein Tuner daran nichts ändern.
Bei Rohrleitungen mit einem rechteckigen Querschnitt gilt Dgl = (2ab)/(a+b). Nach einem Hindernis, einem Rohrbogen, einer Verjüngung, Klappen, Ventilen oder was auch immer sollte ein Abstand von 6Dgl eingehalten werden, davor 3Dgl. Das kommt aus der Strömungsmesstechnik, ich kann dir aber auch nicht sagen ob die bei VW im Orginal so eingehalten werden, aber Du kannst es vielleicht als Anhaltspunkt gebrauchen.
Bei den ea113 Motoren wird die Ansaugung bis zum Turbo getauscht, heißt der LMM sitzt in einem neuen Rohr. Vorher war der Oval und jetzt ist der Rund. Habe ein Bild von meinem Motorraum angefügt. Meinst du das trotz des langen geraden Stücks die Strömung nicht mehr zu 100% gegeben ist?
Die Formel werde ich mir morgen genauer angucken, für Mathe ist es jetzt vorbei um diese Zeit haha
Ok. Ich denke die Strecke davor müsste reichen, das ist ja auch im Orginal so ähnlich, dann dürfte meine Theorie eine nicht laminare Strömung betreffend nicht passen. Aber wenn das Rohr einen anderen Durchmesser hat, verändert sich die Luftströmung und damit auch der Messwert würde ich sagen, da hast Du wohl Recht. Bau doch erstmal auf Serie zurück und beobachte das eine Weile.
Das Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung und Belüftung oder über das Regenerierventil/Aktivkohlefilter kommt kannst Du ausschließen?
Bis kommenden Frühling/Sommer kann ich erst mal mit der originalen VW Ansaugung fahren. Dann will ich jedoch nochmal eine Leistungssteigerung durchführen lassen und brauche spätestens dann diese Ansaugung. Also falls es tatsächlich an dieser Ansaugung liegt, würde ich wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Kann ich denn mit VCDS den LMM anpassen oder kann das nur ein Tuner?
Kurbelgehäuseentlüftubgsventil habe ich überprüft. Wann ich an den Anschluss zur Ansaugbrücke Luft einatme, öffnet das Ventil, puste ich jedoch Luft rein, macht es ganz zu, da entweicht auch kein bisschen Luft.
Tankentlüftungsventil darf ja nur dann öffnen, wenn der Motor warm ist. Solange der ja noch kalt ist, ist Ventil zu, da das Gemisch in dieser Phase etwas fetter ist. Wenn Ventil offen ist dann müsste der bisschen Vibrieren und im Schlauch Unterdruck herrschen? Hatte mal in einem anderen Thema einen Post von dir auch über tankentlüftung gelesen. Tankentlüftung werde ich überprüfen, gibt es eine Möglichkeit, dies mit VCDS zu überprüfen?
Die beiden Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Trotzdem vielen Dank dir für die Hilfe!
Dann werde ich heute die Originale Ansaugung wieder einbauen. Motor wegen zu magerem Gemisch kaputt machen will ich auf keinen Fall riskieren. Wenn ich die Leistungssteigerung mache, baue ich die Ansaugung wieder ein, der Tuner muss dann ja sowieso die Software anpassen.
Ich werde mich hier nochmal melden, entweder nach 1000km ohne Fehler oder falls der Fehler nochmal auftaucht.
Den LMM mit VCDS anpassen geht nicht.
Das Tankentlüftungsventil kannst du mit VCDS ansteuern (Stellglieddiagnose) am besten ausbauen und dann durchpusten.
Die HG Ansaugung würde ich auch komplett ausbauen, die hatte ich auch mal, guck dir mal an wie viel Dreck da durch kommt. Von der Passgenauigkeit ganz zu schweigen.
Ich hatte grad eben den einen runden Stecker vom Aktivkohlebehälter abgezogen, Motor gestartet (Kaltstart) und konnte nicht spüren, das da Luft gezogen wird. Werde aber mit VCDS überprüfen. Weist du wie das Ventil genau heißt?
Für den Einbau der HG Ansaugung musste ich leider auch einen Schlauch kürzen, Gummi Wellschlauch berührte Batteriebox… Aber am Ende war ich mit dem Einbau zufrieden. Naja sobald ich noch mehr Leistung fahren will, komme ich da leider nicht dran vorbei die wieder einzubauen
Was ich aber weiterhin nicht verstehe, wieso wird von HG Motorsport und auch in Foren gesagt, „das man beim Umbau auf die Carbon Ansaugung nichts mehr anpassen muss, Adaptionswerte stimmen zwar nicht zu 100% überein, aber man kann so fahren“. Man muss dem LMM doch sagen, das der in einem deutlich größeren Rohr sitzt und die Luft anders berechnen muss.
Kann sein das ich falsch denke, kenne mich mit den Möglichkeiten des MSG nicht aus, vielleicht errechnet sich das MSG ja mit der Zeit aus das der LMM jetzt in einem größeren Rohr sitzt und passt die Software entsprechend an, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.
Kann denn der Tuner den LMM anpassen?
Wie das Ventil genau heißt kann ich so jetzt nicht sagen, so viele Sachen zum Auswählen gab es da aber glaube ich auch nicht. Evtl. Tankentlüftungsventil N80.
Die Beste Ansaugung ist m.M.n. die vom TTS/RS, die hat aber den ganz großen Nachteil das die Batterie im Weg ist.
Mit der HFI war ich beim Lambdalernwert immer so bei rund 8%.
Ich kann deine Werte von oben auch nicht so ganz nachvollziehen, wenn ich mich richtig erinnere hatte meine HFI am LMM einen Innendurchmesser (darauf kommt es ja an) von 66,5mm was 3473mm² ergibt (oder waren es 66,6mm, ich weiß es nicht mehr genau).
Bei meiner TTS/RS Ansaugung mit einem LMM-Adapter von Bartek sind es 65mm innen was 3318mm² sind, womit ich bei einem Lambdalernwert von rund 4% bin.
Für die originale Ansaugung habe ich mal die Werte von 55mm*81mm gefunden was als „Ei“ 3499mm² entsprechen soll, hier muss man aber berücksichtigen das der LMM etwas tiefer im Rohr sitzt und dadurch die Fläche etwas mehr reduziert wird als bei den Runden.
Aber egal ob jetzt 3318mm² oder 3499mm² ist das ja deutlich von dem abweichend was du da hast.
Die Werte vom LMM können in grenzen adaptiert werden, das siehst du im Lambdalernwert MWB 032. Ich glaube ab 20% kommt ein Fehler.
Ein guter Tuner kann auch einen LMM in der Software berücksichtigen.
Die Info dass das Rohr bei den HFI 76mm ist kommt direkt von HG-Motorsport und in der Einbauanleitung muss man einen 76mm Silikonverbinder nutzen, um das Rohr vom LMM mit dem anderen Rohr zu verbinden, deswegen bin ich davon ausgegangen, das der innendurchmesser ca 74mm beträgt. Kann auch sein das ich mich irre.
Würdest du ein Bild von deinem Motorraum hochladen? Vielleicht wäre das etwas, das ich bei mir auch einbauen würde.
Eine kleine 10Ah LiFePO4 Batterie sitzt hinter dem Luftfilterkasten, ich habe aber einen Scirocco und keinen Golf, ich weiß nicht genau wie die Platzverhältnisse da sind, wobei ich auch im Golf dort schon einen Batterie gesehen habe, aber etwas höher.
Ich fahre meinen aber nur im Sommer, wie Wintertauglich das ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, sonst bleibt nur der Kofferraum für die Batterie, was ich aber nicht wollte.
Du startest deinen nur mit einer 10Ah Batterie?
Da werde ich mir gut Gedanken machen, ob ich einen so großen Umbau machen werde. Die Batterie müsste dann auf jeden Fall in den Kofferraum. Mein Ed35 ist auch mein Daily, der muss wie im Sommer auch im Winter zuverlässig starten. Es gibt wohl schon Kabelbäume, um die Batterie in den Kofferraum einzubauen.
Du fährst auch einen ea113, richtig? Wie hast du dann den LMM nach rechts versetzt bekommen? Kabel reicht ja dazu nicht