ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sporadischer Ladedruckverlust

Sporadischer Ladedruckverlust

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:41

Tach Jungs!

Habe ab und zu Ladedruckverlust, sprich ich gebe gas und der turbo baut scheinbar keinen druck auf.

Sobald ich dann komplett vom gas gehe und wieder drauftrete ist wieder alles ok.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Danke im Voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

www.skn.de:D

Nee, mal im Ernst: wann tritt das auf? Autobahn? Hohe oder niedrige Gänge? Volllast?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:17

Beim ganz normalem fahren.

Bei circa 3t umdrehungen wird kein ladedruck aufgebaut.

Wenn ich vom gas gehe und wieder gasgebe baut er dann wieder auf.

Ist aber nur ab und zu.

wieviel Ladedruck fährst Du denn? Das hört sich fast so an als wenn der Motor zu viel Ladedruck aufbaut und dann in den Notbetrieb geht. Allerdings würde er dann nicht direkt nach dem Gaslupfen wieder ganz normal ziehen. Geht die Motorkontrollleuchte an?

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:58

Uffff :D

Gute Frage wieviel Ladedruck ich fahr.

Hab den wagen schon gechipt gekauft.

Motorkontrollleuchte geht keine an, alles ganz normal.

Hab das Problem, seitdem es im April so geschneit hat und ich meinen ganzen Motorraum voller Schnee vollgeschaufelt hatte :(

Habe alles dann abtauen lassen und seitdem schleift im leerlauf irgendwas, irgend ein riemen oder so.

Hatte ihn schon in der Werkstatt und die Fehlerauslese hat nichts ergeben. Nur das Popoff hatte einen Fehler gespeichert hat er gesagt. Sei angeblich normal und hat er gelöscht.

Gruß

"Nur das Popoff hatte einen Fehler gespeichert hat er gesagt. Sei angeblich normal und hat er gelöscht."

 

? Einen normalen Fehler gibt es nicht. Eventuell ist die Membran deines SUV (Pop-off) hin. Das würde auch den Druckmangel erklären.

am 20. Mai 2008 um 19:26

hallo jungs

das problem nennt sichg bonanza effekt

wenn du lange mit einer gewissen drehzahl fährst und dan plötzlich auf gas tritts passiert dies. das ist ein bekantes problem bei dem audi turbo lader

Zitat:

Original geschrieben von Marcus.TT

Nur das Popoff hatte einen Fehler gespeichert hat er gesagt. Sei angeblich normal und hat er gelöscht.

Gruß

Hallo,

da war wieder Märchenstunde.

Das ist ein rein mechanisches Ventil es wird nicht überwacht also auch kein Fehler gespeichert.

Gruß

TT-Eifel

am 20. Mai 2008 um 19:36

Vielleicht meinte er damit Ladedruckverlust im Verdichterkreis den Fehler gibts :-) Ich sag mal häng ein VAG Com dran zeichne mal die Parameter Ladedruck, Drehzahl auf und dann siehst du ja wie der Druckverlauf ist wenn dann was nicht stimmt Fehleranalys da gibts viel was defekt sein kann ...

am 20. Mai 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Ilena

hallo jungs

das problem nennt sichg bonanza effekt

wenn du lange mit einer gewissen drehzahl fährst und dan plötzlich auf gas tritts passiert dies. das ist ein bekantes problem bei dem audi turbo lader

Erlär mal einer näher was der "Bonanza" Effekt ist, dass hört sich Interessant an .

Gruss Artur

Zitat:

Original geschrieben von Ilena

hallo jungs

das problem nennt sichg bonanza effekt

wenn du lange mit einer gewissen drehzahl fährst und dan plötzlich auf gas tritts passiert dies. das ist ein bekantes problem bei dem audi turbo lader

Hallo,

ich glaube Du verwechselst da was.

Zitat Wikipedia:

Unter dem Bonanza-Effekt versteht man ein Aufschaukeln des Motorblocks hauptsächlich bei schwach motorisierten Dieselfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz bei den Baureihen 190er (W201), 200-300er (W123) und 200-300 (W124) mit Handschaltung.

Der Bonanza-Effekt ist kein technischer Defekt, sondern ein konstruktionsbedingter Fehler. Das im Lastwechsel auftretende Aufschaukeln wird von allen Fahrern als unangenehm empfunden und lässt sich nur durch sofortiges Treten der Kupplung und nach dem Wiedereinkuppeln durch erneutes, vermehrtes Gasgeben abmildern. Besonders von Vielfahreren im Stadtverkehr (häufiges Schalten, Bremsen und Beschleunigen), wie beispielsweise Taxifahrern, wird dieser Effekt als sehr störend empfunden.

Kannst Du hier nachlesen

Gruß

TT-Eifel

Brauchst nicht weiter fragen: das war Kabbes. Bonanza Effekt ist was anderes;) Und es ist kein bekanntes Problem...

Kenne das Problem auch, jedoch nur bei höheren Geschwindkeiten

auf der AB. im 5. Gang. Es fühlt sich so an, als ob dem Motor bzw. dem

Turbo die Gurgel abgedrückt wird. Geht man dann für eine Sekunde vom

Gas und drückt es erneut durch, ist alles wieder wie i.O. :confused:

Bin momentan noch auf Fehlersuche. Erhoffe mir dass evtl. die Druckrohre

der Edels da Abhilfe schaffen.

Ansonsten werde ich nochmal das SUV sowie das Kabel zum N75 checken.

Falls das alles nichts bringt, dann tippe ich auf nen Virus im Steuergerät. :D

Ah... passt ja ganz gut hier rein: Klick!

am 27. Juni 2008 um 8:35

Hallo

ich habe bei meinem TT das gleiche Problem wie oben beschrieben.Konnte hier aber noch keine konkrete Antwort bzw.Problemlösung finden.Also falls jemand eine vernünftige Problemlösung kennt hier antworten.

Das kommt auf Deine genaue Problembeschreibung an.

Was für einen TT fährst Du (Baujahr/MBK/Leistung/gechipt)?

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Irgendwelche komischen Geräusche ?

Ansonsten:

- SuV defekt

- Kollabierender Ansaugschlauch

- N75 fehlerhaft

- Undichtigkeit im Ansaugtrakt (Fehler 17705)

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sporadischer Ladedruckverlust