1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. sporadischer Leerlauf im Automatikgetriebe

sporadischer Leerlauf im Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse W202

hallo MB freunde: ich habe ein problem mit meinem automatikgetriebe,das einfach so aus heiterem himmel auf lehrlauf oder ,,N"schaltet. ich kann erst wieder fahren nachdem ich zum stillstand gekommen bin und auf ,,P"und dann wieder auf ,,D" schalte .hoffentlich könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte ! Vielen DANK im voraus PS:meine autodaten sind (zu1:0710 zu2:355)

Beste Antwort im Thema

Dazu musst Du erst mal Wissen, was wirklich los ist.
Fehler auslesen. Zu einer Werkstatt die noch heute von einer Lebensdauerfüllung im 722.6 spricht, hätte ich kein Vertrauen.
Versuchs mal bei einem Getriebespezialisten in Deiner Nähe. Sollte es die Platine sein, so bekomme Du die im Zubehör schon für etwas mehr als 120,-€. Der Tausch beim Getriebespezi inkl. Ölwechsel sollte in einer Stunde erledigt sein.
Ich tippe aber nach wie vor auf Ölmangel.
Gruß
Jürgen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Und was ist ein Typ 355??
4- oder 5-Gang-Automat, Ölstand geprüft, Wartungsstand...???
Ein paar Infos wären schon nicht schlecht
Nur zur Info... - bei einem VW hofft man, anhand der Schlüsselnummern das richtige Ersatzteil zu bekommen. Bei MB bestellt man nach FiN und bekommt das was man braucht... ;-p

Sorry, es ist sehr umständlich jetzt wenn wir die Schlüsselnummern jetzt auch noch entschlüsseln müssen...
Schreibe doch bitte in deine Signatur deine fahrzeugdaten, Hersteller, Modell, Motorisierung etc...
Das macht es hier vielen einfacher...

ja natürlich tut mir leid,es handelt sich um ein mercedes c230 (s202) mit 142 kw,das getriebe ist ein 5gang,ölstand OK und natürlich das baujahr ist 05.1999 .zum wartungsstand kann ich leider nichts sagen da ich das fahrzeug erst seit ca.3monaten habe und der vorbesitzer auch keine unterlagen hinsichtlich des wartungsstandes vom getriebe hat .mercedes sagte mir Ölwechsel bei dem getriebe sei nicht nötig. ich hoffe die daten reichen euch aus .Danke im voraus für jeden nützlichen hinweis ;)

Passiert das ohne das Du an den Schalthebel kommst?
Ich koennte mir vorstellen wenn Du zuviel Spiel im Schaltgestaenge hast (durch verschlissene Gummis) und dann an ohne Absicht an den Schalthebel kommst, das der dann ungewollt von "D" auf "N" springt.
Das wuerde dann aber bedeuten das Du beim langsamen dahinrollen den Gang auch wieder einlegen kannst, ohne den Wagen neu starten zu muessen.
Nur so als Tipp am Rande.
LG Werner

Elektronikfehler oder Ölmangel,
den Ölstand würde zu erst checken.
Hatte ähnliches (plötzlich kein Kraftschluss, erst nach Neustart wieder),
Ursache war Ölmangel.

laut mecedes stimmt der ölstand am schalthebel komme ich nicht rann und ich muß den motor nicht neu starten sondern nur anhalten kurz auf,,P"und dann wieder auf,,D" schalten und schon läuft er wieder .

ich muß sagen der gedanke das NUR öl fehlt gefällt mir ,das währe glaube ich sicherlich die günstiegste reparatur .was passiert eigentlich wenn mann zu viel öl einfüllt ???

Das Getriebe lässt sich doch auslesen?!
Könnte das bekannte Platinenproblem sein...

ok? bekanntes Platinenproblem ? (getriebesteuergerät?)

Da geht es um die Platine im Automatikgetriebe. Schon vorgekommen daß die getauscht werden musste.
Aber wie geschrieben, man kann das Steuergerät auslesen.

vielen dank an alle ; weiß jemand was da finanziell auf mich zu kommt ?

Dazu musst Du erst mal Wissen, was wirklich los ist.
Fehler auslesen. Zu einer Werkstatt die noch heute von einer Lebensdauerfüllung im 722.6 spricht, hätte ich kein Vertrauen.
Versuchs mal bei einem Getriebespezialisten in Deiner Nähe. Sollte es die Platine sein, so bekomme Du die im Zubehör schon für etwas mehr als 120,-€. Der Tausch beim Getriebespezi inkl. Ölwechsel sollte in einer Stunde erledigt sein.
Ich tippe aber nach wie vor auf Ölmangel.
Gruß
Jürgen

Ohne Peilstab ist der Ölstand auch von der Werkstatt zu prüfen.
Nicht einfach Öl reinkippen! Dann Fehler auslesen.
Falls da Öl fehlt, stimmt sowieso was nicht...

Danke euch für eure schnellen Antworten !

Deine Antwort