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sporadischer Leistungsverlust bei meinem VW Golf IV TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:00

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir am Donnerstag ein neues (gebrauchtes) Autochen zugelegt und wollte heute eigentlich meine erste Tour mit ihm machen. Leider wurde diese geplante Tour nach den ersten Kilometern auf der Autobahn unterbrochen und durch den ADAC beendet. Erstmal ein paar Facts zu meinem Auto.

Es handelt sich um einen VW Golf IV 1,9L TDI (noch kein Pumpe/Düse) mit 81KW/ 110 PS. Er ist Baujahr 2002 und hat 113000Km runter.

Nun zu meinem Problem: Ich fahre auf die Autrobahn rauf und freue mich aufs erste mal so richtig beschleunigen und schneller als bisher in der Stadt fahren. Kein Problem bis etwa 120km/h im 5.Gang. Dann auf einmal der plötzliche Leistungsabbruch. Ich trete das Gaspedal voll durch und es passiert nix... er bleibt bei 120km/h hängen. Ich gehe ein bisschen vom Gas bis auf 90km/h runter und versuche erneut nach dem runterschalten zu beschleunigen... Nix... hängt jetzt bei 90km/h und geht nicht über ca 3100 Umdrehungen. Vom Gefühl her so, als würde er im Notlauf laufen. Aber es ist keine Fehlerlampe angegangen. Also habe ich den nächsten Rastplatz genommen und den ADAC gerufen. Der hat Fehler ausgelesen und es wurde angezeigt, dass der Ladedruck zu hoch war. Den Fehler hat er gelöscht, Motor gestartet, Motor im Stand hochgedreht und nochmal Fehler ausgelesen. Kein Fehler mehr hinterlegt. Hat mir ne gute Weiterfahrt gewünscht und mir empfohlen mal eine Werkstatt aufzusuchen. Ich also wieder auf die Autobahn und siehe da... Leistung wieder voll da. Diesmal bis etwa 110km/h und das selbe Problem wieder. Das Auto fährt zwar aber so, als ob es im Notlauf fährt... aber keine Fehlerlampe an. Ich also an der nächsten Abfahrt runter, angehalten und nochmal losgefahreh... der Wagen beschleunigt zwar, aber so, als ob ich 30 PS habe und die Drehzahl geht nicht über ca 3100 Umdrehungen. Ich höre wärend des Auftretens übrigens auch kein typisches Turbopfeifen... also als ob er nicht mitläuft. Na ja, jedenfalls habe ich den Wagen dann mal rechts rangefahren und draußen ne Wutziegarette geraucht. Danach wieder rein ins Auto, gestartet und los. Und siehe da... wieder volle Leistung. Mhhh... also bin ich nochmal auf die Autobahn und habe wieder beschleunigt. Diesmal bis 100km/h und das war es dann wieder. Also wieder angehalten, Motor aus und wieder an und die Leistung ist wieder da. Wiederholung meines Spiels... diesmal bis 150km/h... und Leistung weg. Also man kann sagen, dass der Fehler wenn er denn auftritt, immer so lange bestehen bleibt, bis der Motor mal aus war. Nach erneutem Start läuft der Wagen einwandfrei, als ob nix wäre.

Kann mir jemand weiterhelfen und ein paar Tipps geben, was das sein könnte? Ist das im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt? Habe ich selber Prüfmöglichkeiten?

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Mario

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50 Antworten
am 13. Mai 2007 um 16:02

hi

zu 99% hängt dein vtg am turbo

-->http://www.motor-talk.de/search.php?...

les mal die themen, das gibts jeden tag

deshalb ab zum händler

Auto dem Händler zewcks Reparatur auf den Hof stellen.

Nicht mit der Gebrauchtwagengarantie abspeisen lassen, innerhalb der ersten 6 Monate greift die Sachmängelhaftung. Der Verkäufer muss(!) kostenlos reparieren.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:45

Danke für die ersten und schnellen Tipps. Frage: Was heißt VTG? Ich habe jetzt herausgelesen, dass ich einen neuen Turbo brauche, richtig? Ich werd morgen mal zum Händler fahren und dem sagen, dass er sich drum kümmern soll.

am 13. Mai 2007 um 17:03

Variable Turbinen Geometrie

das bewegt sich je nach zustand, um den ladedruck zu regeln, wenn das klemmt, passt der druck nicht und irgendwann geht auto in notlauf

http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html

zwar englisch, dort aber siehst du den dreck, der sich anlegt...

am 13. Mai 2007 um 19:04

Hallo ich hatte das selbe Problem wie du es beschrieben hast bei meinem Octavia 81kw.

Der Freundliche hat alles mögliche gewechselt Luftmassenmesser,Ladedrucksensor,..und und und .

Hat alles nicht geholfen und am ende war es ein Kontaktproblem

an dem Steker der an den Ladedrucksensor unter dem Rechten Scheinwerfer sitzt am Ladeluftkühler.

Gruss Martin

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:05

Mhhh... jetzt hab ich aber mal noch ne Frage. Ich stelle mir das jetzt so vor mit dem VTG. Wenn ich das richtig verstanden habe, ändern die Schaufeln im Turbo je nach Leistungsanspruch Ihren Winkel. Wenn die jetzt fest wären, wie Ihr sagt, warum ist dann nach kurzem Motor aus und wieder an alles in Ordnung und der Wagen hat wieder schön Dampf, so wie er es auch haben soll. Das geht dann so lange wieder gut, bis der Fehler aus irgendeinem Grund auftritt und dann wieder ein erneuter Start notwendig ist. Ich weiß ja nicht mal, warum das passiert, ich weiß nur das es passiert. Denn es ist bei meinen mehrmaligen Tests heute immer bei verschiedenen Geschwindigkeiten, bei verschiedenen Drehzahlen und bei verschiedenen Gängen aufgetreten. Ich konnte also keinen Zusammenhang zu irgendwas feststellen. Außer, dass es mir noch nie in der Stadt passiert ist (auch nicht, wenn ich mal zügiger angefahren bin und bis 60/70 km/h gut beschleunigt habe... lediglich bei Autobahngeschwindigkeiten). Und wenn der Wagen in den Notlauf geht... ist es dann nicht so, dass mir das mittels einer Kontrollleuchte angezeigt werden müsste? Und kann man den Normalzustand nicht erst wieder herstellen, indem man Fehler ausliest und Fehler löscht? Anscheinend klappt das ja dann mittels einfachm Motor aus und wieder an. Warum?

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

am 13. Mai 2007 um 19:08

Bei mir war es der Notlauf und der Löscht sich wieder nachdem die Zündung aus war.

am 13. Mai 2007 um 19:08

der ladedruck passt ja nur in bestimmten last/drehzahlbereichen dann nicht, das steuergerät sagt dann: stop, notlauf

der notlauf geht nach neustart weg.dann gehts solang bis der druck wieder nicht passt, weils vtg festhängt oder zu langsamm regelt auf grund der ablagerungen

meist tritt der falsche druck je erst jenseits der 100km/H in dem bereich auf

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:08

Hallo Martin. Meinst Du jetzt, ich sollte einfach mal den Stecker abziehen und vielleicht mit Kontaktspray einsprühen? Würde das vielleicht was bringen? Ist der Stecker beim Oktavia an der selben Stelle wie beim Golf? Weißt Du das? Wie sieht der Stecker aus? Kann ich den irgendwie mittels Multimeter oder so überprüfen?

Gruß, Mario

am 13. Mai 2007 um 19:13

Also beim Oci zeigt es den Notlauf nicht per Lampe an er ist nach zündung aus und wieder ein Gelöscht.

Der Notlauffehler bleibt aber im Fehlerspeicher drin.

Zum Stecker, ja ich hab ihn mit Spray Saubergemacht und mit Polfett wieder draufgesteckt nun seit 20000km ruhe.

LLK Sitzt glaube auch beim Golf unter Rechtem Scheinwerfer

am 13. Mai 2007 um 19:15

die schaufeln sind ja nicht komplett fest sondern nur schwergänig (bei hohen temperaturen = autobahn), dann komt es zu einer ladedruck über/unterschreitung, daduch wird der motor in das notprogramm geschalten um ein zerstören der maschine zu verhindern. der notlauf wird nicht angezeigt, und is nach dem neustart wieder weg. aber erlich gesagt wer den notlauf ohne lampe nicht merkt der sollte kein auto mehr fahren.

wenn du ganz vorsichtig beschleunigst kann es auch sein dass du den kritischen bereich umgehst und somit kein notlauf ausgelöst wird.

am besten soll die werkstatt mal eine messfahrt machen dann kan sie die überschwiner genau sehen, es könnte auch ein defekter schlauch oder so die ursache sein allerdings müsste dann z.b. die vtg nicht komplett verstellen oder so. aber in 99% der fälle ist es leider der verrdreckte turbo.

MfG

Sebastian

am 13. Mai 2007 um 19:20

@ mario

der ladeluftkühler sitzt beim golf, wie mein vorredner schon schreibt rechts unten unterm scheinwerfer

siehe anhang nummer 18 das ist der drucksensor, dieser sitzt auf der leitung welche um llk runter geht, die leitung sitzt bzw verläuft dort beim wasserbehälter runter, findest du normal leicht

kannst ja mal probieren, aber mach dir keine große hoffnung

am 13. Mai 2007 um 19:24

Ja ist hald mein Persönlicher Fall mus ja nicht die Ursache sein es klapt hald seid dem Bei mir .

Versuch dein Glück.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:33

Ah ja, jetzt kommt langsam Licht ins dunkle und ich beginne zu verstehen. :-) Ich glaub ich ruf Morgen einfach mal den Händler an, erzähle ihm von meinem Problem und frag ihn mal, was er meint jetzt zu tun. Schließlich habe ich den Wagen gerademal vor 3 Tagen gekauft. Und so wie ich das verstanden habe, habe ich ja einen Anspruch darauf. Mal sehen, was der sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn zwischendrin trozdem noch jemand ne gute Idee hat, bin ich nicht abgeneigt sie zu lesen. Oder was meint Ihr? Soll ich vielleicht erstmal was selbst ausprobieren eh ich sone Panik mache?

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