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Sporadischer Leistungsverlust und unrunder Lauf 2,3 V5

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:29

Nabend,

vor einer Woche hab ich mein neues Fahrwerk in meinen V5 eingebaut... da hat alles wunderbar geklappt nur hab ich seit dem Tag nen nervigen Fehler:

Sporadisch, unabhängig von Last, Temp, Drehzahl oder Gang hab ich kurzzeitige Leistungsverluste...

Die "Einbrüche" dauern meistens zwischen 5 - 10 sekunden und verschwinden dann einfach wieder. Währenddessen nimmt der Motor einfach kein bzw nur schlecht Gas an und der Motor läuft unruhig.

Manchmal taucht der Fehler 30km oder so nicht auf und dann innerhalb von paar km zwei drei mal...

Fehlerspeicher war nur nen fehler von DK drin... nach löschen von speicher und erneutem auftretendem ruckeln, ist Fehler nicht wieder drin.

Hab inzwischen

- LMM getauscht

- DK gereinigt

Habt ihr ne Idee was da los sein kann?

Bekomm solangsam echt die kriese

Thx 4 help

 

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19 Antworten

Wieviel KM hat die Kiste jetzt drauf?

 

Bitte die gesamte Zündanlage überprüfen. Isolierung der Zündkabel überprüfen. Zündspulen auf Risse überprüfen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:55

Hat heute die 134tkm Marke erreicht.

Ok Zündanlage prüf ich morgen durch, müsst in der Berufsschule morgen an das Oszi rankommen^^

Haste Zündaussetzer?

 

Könnte auch die Leistungsendstufe sein. Das hatten wir hier auch schon öfter zwischen 100 und 130tkm

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 21:31

Von einzelnen Zündaussetzern hab ich nichts gemerkt.

Aber theoretisch könnt der Motor auch kurzzeitig auf 4 Zylinder laufen....

Wenn die Endstufe / die Zündspulen nen schuss hätten, würde sowas net im Fehlerspeicher abgelegt?

Werd morgen auf jeden Fall erstmal die per Oszi das Zündbild anschauen und gegebenenfalls die Leitungen / Kerzen durchmessen. (Die Sind aber vor 3 Monaten getauscht worden nach kleinem Marderbiss)

 

am 12. Juni 2008 um 10:04

Welchen Motor hast du egtl! Mit 150 PS oder 170 PS?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:02

Ist leider die 150 PS Version (würd alles für di 170er version geben).

so war heut auf Üba und hab mein Motor auns Oszi rangehängt... und siehe da... knapp 25 kV am 4 Zylinder.

Prüfung hat ergeben das iwas mit der Zündkerze net passt.

Morgen hab ich die neue und dann mal weiter sehn.

Hoffe das es nur daran lag (wobei ich mir dann schon wieder selbe rn arsch treten mag)l... kann ich da eigentlich garantie geltend machen? Die Kerze sind ja grad mal 3 monate alt??

Zitat:

Original geschrieben von tatsuki

Ist leider die 150 PS Version (würd alles für di 170er version geben).

Hy was heist hier leider. Ich hab vorher den 150PS gefahren und der war lange nicht so anfällig wie mein 170 PSer. ( alle 5 Stabzündspulen gewechselt Kulanz, Lamdasonde, Luftmassenmesser defekt keine Kulanz)

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Zitat:

Original geschrieben von tatsuki

Ist leider die 150 PS Version (würd alles für di 170er version geben).

Hy was heist hier leider. Ich hab vorher den 150PS gefahren und der war lange nicht so anfällig wie mein 170 PSer. ( alle 5 Stabzündspulen gewechselt Kulanz, Lamdasonde, Luftmassenmesser defekt keine Kulanz)

Das Leider ist vlt bissl zu hart ausgedrückt gewesen^^

mir ehlt einfach manchmal noch so der letzte kleine Leistungsschub.

 

So zurück zum Problemchen.

Neue Zündkerze drin... und der Fehler ist heut wieder aufgetreten :(

Iwie glaub ich jetzt einfach mal net dran das die neue Zündkerze auch defekt ist (vorallem mit demselben Fehlermuster).

Nachdem ich aber vorgestern mit dem Oszi dran war, hab ich spaßeshalber die "defekte ZK" in nen anderen Zylinder gepackt... und der Fehler ist da ja mitgewandert, was für mich der beweis des Oszibildes war.

Was soll ich als nächstes testen? Kann mir net wirklich vorstellen das es für den Motor so optimal ist, immer wieder auf 4 Zylindern zu laufen...

 

am 15. Juni 2008 um 6:48

Moin moin, in die runde…..

Mein Bruder hat einen Bora V5 2,3, er hatte fast die gleichen Probleme wie du, nur mit einem unterschied, dass sie auf einmal da waren und da geblieben sind.

So die Werkstatt in der der wagen dann war, hat einen Motorschaden befundet, auf Grund einer gebrochenen Laufschiene der Steuerkette.

Durch die veränderten Steuerzeiten sollen sich die Ventile verabschiedet haben…

Aufgrund der Laufleistung und der Erstzulassung hat man den wagen dann für tot erklärt…

Jetzt steht er in der Garage und steht sich die Reifen platt….

P.s.

Im nachhinein sagte man mir, dass es ein bekanntes Problem ist mit der Laufschiene….

Und Kulanz ist nicht…..

Du sagst du hast immer noch die Probleme nur auf dem einen Zylinder oder wie verstehe ich das jetzt??

 

Prüf mal die Zündspule auf Risse, bau sie dafür kurz aus. Geht schnell. Dann kontrollier die Leistungsendstufe.!!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 15:36

so das Rätseln hat ein Ende!

Hab endlich mal Zeit gefunden mich intensiv mit meinem baby zu beschäftigen:

Auf King Novas vorschlag hab ich mal Spulen ausgebaut... Ergebnis: Gehäuse von Spule für Zylinder 2 dicken Riss

Nur schade das der Fehler ja immer auf dem 4. war ^^'

Gut, Zündspulen getauscht... Ergebnis: Motor hat wieder Zündaussetzer auf Zylinder 4!

Also heute nun die Leistungsendstufe ausgetauscht und seit 71km keine Aussetzer mehr.

Hoffe die Sache hat nun ein ende und die Kiste läuft jetzt mla ohne irgendwelche Mucken...

Danke für eure Hilfe <3

Sag ich ja, bei der Laufleistung hat die Leistungsendstufe schon öfter Mucken gemacht.

 

Aber gut das du es jetzt gefunden hast. Leider sind diese Zündungsbauteile sehr Teuer.

am 1. Dezember 2008 um 10:48

hab da mal eine Frage zu dem Verhalten was ihr hier erleutert habt,

war vor einigen wochen in der werkstatt (freie werstatt) die haben mir " neue " zünkerzen verbaut vermutlich nicht mal die orginalen von VW,

nunher seit dem habe ich im unteren drezahl bereich bis 3000 u/min unterschiedliche verhaltensweisen meines Motors . im 5ten gang 50 fahren ist kaum mehr möglich,das auto ruckelt ein bis zwei mal bis ich einen gang höher schalte, genauso wen ich leicht rolle und im zweiten gang "anfahren" will ich geb nich mal vollgas. mal abgesehn davon das ich nach dem wechsel der Kerzen wesentlich mehr spritt verbrauche.

3 wochen später ...

heute früh wars ganz krass. wollt aus der Tiefgarage rausfahren (leichte steigung) motor war noch kalt und fahre den berg an, geb mehr und mehr gas aber das auto bewegt sich nur sehr langsam obwohl ich ausgekuppelt habe, dan steht der tacho bei 1500 u/min und so bin ich die 50 m steigung anch oben gefahren (kupplung wurde schon erneuert) nach ca 10 min. extrem langsamer fahrt (im 2 gang 30 km/h, er nahm einfach kein gas an) wurd das verhalten besser und besser

hat jemand einen rat bzw. könnt das vllt daran liegen das keine orginal zündkerzen verbaut sind?

Also wenn er keine Leistung annimmt dann könnte es auch der LMM sein. Bei mir hat er sich ähnlich verhalten. Allerdings hab ichs fast nur im 3.Gang gemerkt.

 

Fühlte sich bei mir damals so an als ob ihm irgendwer die Gurkgel abschnürt. Also als ob er keine Luft bekommt.

 

Fehlerspeicher auslesen bringt aber sicher Licht ins Dunkle.

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