Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sporadischer Leistungsverlust Volvo S70 T5

Sporadischer Leistungsverlust Volvo S70 T5

Volvo S70 L
Themenstarteram 2. August 2023 um 16:12

Guten Abend Volvo Gemeinde

Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes:

- Plötzlicher starker Leistungsverlust bei Kickdown. Wie ein Schalter während dem Beschleunigen plötzlich keine Dampf mehr.

- Motor läuft immer sauber und Startet auch sauber.

- Sobald der Leistungsverlust vorgekommen ist bleibt er über das ganze Drehzahlband bestehen und verschwindet erst wieder mit einem Neustart.

- Es leuchtet nie eine Motorkontrollleuchte auf.

- Genereller Leistungsschwund hie und da. Früher drehten Die Räder bis in den 2ten Gang durch.

Aktuell garnicht mehr und er kommt höchstens obenraus noch halbwegs mit Leistung.

Momentan befasst sich eine Garage damit. Aktuell gibt es Probleme mit dem auslesen, man kommt nur auf die "Abgasrelevante Seite" welche keine Fehler aufweist.

Es werden Weitere Diagnose versuche gestartet und alle Unterdruckschläuche gewechselt, welche alle dem Alter wegen sehr schwach beisammen sind.

Ich würde mich über euren Input sehr freuen. Möglicherweise ist dies ein Fall für echte Oldschool Volvo Mechaniker/Kenner.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Stefan

Ähnliche Themen
90 Antworten

Gretchenfrage: Geht die MKL überhaupt?

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:08

Bei Zündung EIN Leuchtet Sie. Sollte funktionieren?

Ja, das wäre dann OK.

Wundert mich schon, dass bei den von dir beschriebenen Problemen kein Fehler erzeugt wird. Leider habe ich bei Turbos keine Ahnung, vielleicht kann einer der anderen Foristen einen hilfreichen Hinweis geben.

Kann evtl. ein Klopfsensor ein solches durch Neustart behebbares Problem verursachen?

Hi!

1. Punkt: Auslesen lassen!

Ab Mj. 99 mit VIDA,alles Andere mit Bosch / Delphi usw.

2. Ein heißer Punkt ist das Turboregelventil TCV,geht irgendwann mal bei Jedem kaputt.

Äußert sich durch pulsierende Gasannahme.

Welches Modelljahr ist es?

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:20

Hallo Martin

Vielen dank für deine Nachricht und dem Tipp fürs auslesen. Ich hoffe schwer eine "Offizielle" Volvo Garage bringt das hin.

Modelljahr - wie finde ich das raus? ausgeliefert wurde er am 7.7. 1999

Wie äussert sich das "Pulsierende" verhalten?

Falls wir ums verrecken nicht weiterkommen, dachte ich an folgende "aus Prinzip" Punkte:

- Benzindrucksensor

- Ladedrucksensor

- Luftmassenmesser

- Lambdasonden

Was denkt ihr? Ich halte euch auf dem Laufenden.

Der S70 T5 lief vorher wirklich wie der Teufel. von Unten raus wie auch von oben raus.

Hoffe wir bekommen das wieder hin.

Dürfte dann ein Mj.99 sein,also auslesefähig mit VIDA.

Pulsierend meine ich mit Leistung mal da,mal nicht.

Also erstmal auslesen lassen,dann weitergucken.

Blind Teile tauschen bringt nix.

Einen S 70 T5 hatte ich auch mal,sehr unauffällig und schnell!

Funktioniert die Ladedruckregelung des Turbos einwandfrei? Unterdruckschläuche, Druckdose und Druckregelventil überprüft?

Bei meinem 2.4T (LPT) war das Druckregelventil (TCV) defekt, die MKL ging nicht an, obwohl der sporadische Leistungsverlust insb. bei höheren Drehzahlen schon spürbar war. Es war auch kein Fehler hinterlegt. Sollte es tatsächlich ein Ladedruckproblem sein, so würde sich dies beim T5 (HPT) beim Fahren noch spürbarer zeigen.

Mal trotzdem den Fehlerspeicher bei Volvo auslesen lassen finde ich einen guten Startpunkt für die Fehlersuche.

Themenstarteram 3. August 2023 um 9:47

Hallo Gemeinde

Vielen Dank für euer konstruktives Feedback!

Fehlerspeicher zeigt Fehler von der Nockenwellenverstellung an. Magnetventil wird aktuell erneuert.

Dann sehen wir mal weiter und hoffen das es das war :)

Ich drück die Daumen. Aber das klingt auf jeden Falls schon mal plausibel!

Themenstarteram 4. August 2023 um 9:29

Hallo Volvo Gemeinde

Im Anhang seht ihr die Fehlerauslesung.

das einzige relevante war der Verstell Fehler.

Ich kann das noch nicht recht nachvollziehen. Es werden heute noch Kleinigkeiten ersetzt und dann kommt er wieder zurück.

Bin gespannt ob wirklich der Versteller solche sporadischen Probleme verursachen kann und gelegentlich den Anzug unten und oben raus so versauen kann.

Ich werde berichten.

Liebe Grüsse

Stefan

20230804
Bild-t
Themenstarteram 7. August 2023 um 20:01

habe das Auto zurück. Bis jetzt alles gut. Denke das Sporadische wird weg sein.

Mein Gefühl sagt mir da fehlt noch eine Spur an Druck.

Einfach weil es hier erwähnt wurde habe ich noch das Ladedruckregelventil bestellt und werde es bei Zeit einbauen.

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:24

Hallo Leute,

Bis jetzt ist das das grosse Leistungsloch ausgeblieben.

Allerdings höre ich ziemlich oft genau bei Vollgas zwischen 80-90 km/h das der Turbo/Ladedruck einsackt und gleich wieder aufbaut.

Die Volvo Werkstatt hat mehrmals ausgelesen etc. und nach dem Nockenwellenversteller erneuern und Software Update waren keine Fehler mehr vorhanden.

Auf meinen Wunsch wurde noch das Ladedruckregelventil erneuert.

Habt ihr noch einen Ansatz?

ich bin sehr enttäuscht das man sich mit solchen Lappalien die Zähne ausbeisst und nur willkürlich Teile tauschen kann :(

Tanke entweder 2 Tankfüllungen 102 Oktan bei Aral oder mische Keropur bei 98er Benzin dazu, was mir günstiger erscheint.

https://www.oil-center.de/.../...-g-100-ml-hochleistungs-benzinadditiv

Mein T-5R hatte Fuel Cuts bei 3/4 Vollgas - damals habe ich nur Aral Reinigungs Super getankt, wo Keropur G noch nicht auf dem freien Markt verfügbar war.

Nach dieser Kur war das Spritzbild besser und hatte keine Fuel Cuts mehr - ohne die Einspritzdüsen tauschen zu müssen.

Auch Einspritzdüsenausgänge (Haardurchmesser) setzen sich zu mit benzinresistenten Rückständen zu und die Einspritzdüsen "pinkeln" nur noch in den Brennraum anstatt das Benzin richtig zu verteilen.

Hier ganz gut erklärt

Teil 1

https://youtu.be/_2vlqBCFrJs?si=vUh5Fh0ovuPf4kL4

Teil 2

https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ?si=zTHxrsWxYqgJR4tU

Habe gerade auf den Link geklickt und mit Interesse gelesen...was sich mir bei den Beispielbildern nicht erschließt : wie reinigt ein Benzinadditiv den Ventildeckel, der mit dem Kraftstoff i.d.R. doch gar nicht in Berührung kommt!?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sporadischer Leistungsverlust Volvo S70 T5