Sporadischer Rauch während der Fahrt, DPF Regeneration?
Hallo Zusammen,
mein Dicker raucht ab und zu während der Fahrt wenn ich die ersten 2-3 Gänge durchschalte (Schaltgetriebe) und wenn ich im 3. Gang beispielsweise aufs Gas steige -> nichts, nur wenn ich aus dem 2. ind die 3. beispielsweise schalte. Im Stand kann man voll aufs Gas steigen, merkt man nichts. Hinten aus den Auspufröhren kommt echt heiße Luft raus und man hört im Auspuff so Hitzeklackern. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges hört mna das auch, so wie abkühlphase -> Tz,tz,...
Kann es sein dass der DPF regeneriert? Im Stand läuft das Auto sehr ruhig und man merk nichts. Kann man das auslesen ob der DPF gerade regeneriert?
Lg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast Du VCDS ?
Dort kann man den Zeitpunkt der letzten (abgeschlossenen) Regeneration sehen.
Nein, leider kein VCDS aber kann es der DPF sein?
Zitat:
@dulevw schrieb am 13. November 2018 um 19:24:19 Uhr:
Nein, leider kein VCDS aber kann es der DPF sein?
Ja... könnte es nach Deiner BEschreibung.
Solltest Du es das nächste ma merken dann Motor nicht ausschalten... die Regenerierung sollte zum Abschluß kommen.
Wie merke ich das mit dem Abschluß? Er zeigt mir nichts im Display.
Zitat:
@dulevw schrieb am 13. November 2018 um 19:39:08 Uhr:
Wie merke ich das mit dem Abschluß? Er zeigt mir nichts im Display.
Eigentlich an erhöhtem Standgas... zumindest ist es bei der Zwangsregeneration so.
mein 3.0TDI hat vor paar Wochen die ganze Straße hinten raus eingenebelt, im 5.Gang (Tipptronic) ca. 80-90km/h auf der Landstraße. Das habe ich vorher nie gesehen und ich habe den Wagen schon 95.000km. Ich dachte schon jetzt ist der Motor hin aber es war wohl auch nur die DPF Regenaration (bei ungünstiger Drehzahl/ Motorlast) denn kurz drauf hörte es auf und seit dem ist das nicht noch mal vorgekommen.
Bei mir hilft die Drehzahl auf ca. mindestens 1800 rpm zu halten, z.B. im Gang 3 in der Stadt mit Tempo 50. Stehe ich an der Ampel, dann scheint bei Standgas zu viel Wärme zu verschwinden und dann hauts hinten den unverbrannten Dieselnebel als weiße Wolke raus. Daher habe ich dann auch schon an der roten Ampel den Gasfuß benutzt, um im Stand die Drehzahl auf ca. 2000 rpm zu halten. Ja..., wieder so ein Bekloppter, so müssen es andere sehen. Aber es funktioniert ohne Nebelwolkenerzeugung.
Und ich habe nur alle 1200...1400 km eine Regeneration. Das geht also noch.
Mit VCDS kann man die aktuellen Meßwerte auslesen. Das Motorsteuergerät bietet bei meinem (3.0 TDI, CDYC) unter anderem den Messwertblock 103 an. Die beiden ersten Felder (Feldregeneration Status 1 und 2) haben bei meinem die Werte 10 bzw. 11100, wenn die Regeneration läuft und 1 bzw. 10000, wenn keine R. läuft.
Man sollte natürlich während der Fahrt nicht auf dem Laptop hantieren und gucken, aber über die Aufzeichnung sieht man das ja anschließend. Und wenn man seinen Zielort erreicht hat und dann bei noch laufendem Motor feststellt, dass die R. gerade läuft, dreht man halt noch eine Runde.
Ich logge momentan jede Fahrt mit, weil mein PF fast voll ist und mich die Werte Differenzdruck, Temperatur PF etc. in verschiedenen Belastungssituationen interessieren und natürlich, ob aktuell eine R. läuft. Besondere Rauchentwicklung habe ich auch noch nicht bemerkt.
Solche Rauchentwicklung hatte ich ein einziges mal... bei der Abholung des Wagen nach dem Kauf, dann mir wieder !
dazu gibts ja auch schon einen langen thread. könnte man vllt zusammenführen?
So heute ist es wieder mal kurz passiert dass der geraucht hat, sogar ein paar KM nach dem Start obwohl der Motor ziemlich kalt war. Habe gerade eben die Rechnung von 2016 gefunden vom Vorbesitzer, es wurde alles getauscht. Bin mir nicht sicher was das sein kann. Kann ein defekter/nicht richtig funktionierender LMM das verursachen? Dass mehr eingespritzt wird?
Ich habe Dir doch schonmal erklärt das Du den Stecker zum testen abziehen kannst und so einen Tag fahren um zu testen ob sich was verändert ?!
Hast Du VCDS ??
Wann war die letzte Regeneration ?
Habe nicht VCDS aber Carport diagnose, letzte war vor 340km und da habe ich auch gemerkt dass der auch leicht geraucht hat. Problem ist glaube ich meine Fahrstrecke, 20km in die Arbeit, 5km vor der Arbeit wird das Auto warm, genau das gleiche zurück. Genau dann hat er die Chance zu regenerieren und da muss ich schon stehenbleiben oder stehe an einer Ampel. Das mir dem LMM, wenn ich den abstecke, welche Werte nimmt er dann? Optimale oder irgendwelche?
der nimmt fest im Motorsteurgerät einprogramierte Ersatzwerte die aktiviert werden wenn der LMM unplausible Werte liefert. Die Ersatzwerte sind nicht optimal aber ausreichend um relativ normal weiterfahren zu können, optimal sind nur die echten Werte eines "funktionierenden" LMM