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Sporadischer Starterfehler, Anlasser ruckt kurz an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:09

Betr: S211-220CDI/2003, 295000km. Gekauft mit 260000km

Hallo zusammen; wollte hier nochmal mein Startproblem reinstellen.

Fehlerbild: Wagen springt warm sporadisch, meist bei Temperaturen über + 30 Grad, oder selten nach Motorabwürgen (z.B. Kreuzung) nicht mehr an; der Anlasser ruckt kurz oder klackt. Dieses Jahr ca. 8x aufgetreten, davon 6x bei Temperaturen über 30 Grad, Kaltstart ist immer OK. DB hat den Fehler wohl schon mal untersucht ("Messleitung "Klemme 50 und +12V liegt im Motorraum) offenbar nix gefunden!

> Batteriespannung OK, 12,3V in Schlüsselpos.2, Fremdstart extern nicht möglich.

> Anlasser lässt sich über das Messkabel betätigen,läuft perfekt, im Fehlerfall springt der Wagen so aber nicht an (Freigabe vom CDI Steuergerät fehlt/ in der SD steht dann: " Fremdstartversuch)

> Achso:KW/NW Sensor natürlich getauscht vor einem Jahr, ebenso das kleine Startrelais 1KL in der SAM.

> Anschieben ist jeweils problemlos möglich, eben nicht lustig, zB blöd wars mal im Sommer/35 Grad/ Wagen voll/Urlaubsrückfahrt, als mir Motor an steilen Passtrasse im Stau abstellte + nicht mehr anging-was tun? Klar, sobald von hinten alle überholt hatten, einfach im Rückwärtsgang anrollen...

In der SD habe ich nach so einen Startproblem bisher nix gefunden. Nach Problem gestern bei 0 Grad auch auftauchte, heute SD gecheckt: CDI-Steuergerät Fehler 1630-002: "System Wegfahrsperre prüfen- Kommunikationsstörung zwischen EZS und CDI Steuergerät.. und ..CAN-Botschaften von EZS, SBC, ESP; MRM fehlen ..." Wann dieser Fehler auftrat, unklar, kein Datum und km-Stand hinterlegt.War das vom Fehlstart? Werde dies beim nächsten Auftreten wieder checken.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp??? Wolfgang

Das0006
Beste Antwort im Thema

Wenn es klackt aber nix dreht ist im Allgemeinen der Hauptstromschalter im Anlasser nicht in Ordnung oder die Kohlen sind alle.

Ggf. verdreckt oder verbrannte Kontakte.

Wenn Du es selbst macht möchtest: Batterie abklemmen (Stützbatterie weiss ich nicht) und Anlasser ausbauen und kontrollieren.

Nimm mal die SuFu zu Hilfe, vielleicht ist eine Anleitung hierfür vorhanden.

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Wenn es klackt aber nix dreht ist im Allgemeinen der Hauptstromschalter im Anlasser nicht in Ordnung oder die Kohlen sind alle.

Ggf. verdreckt oder verbrannte Kontakte.

Wenn Du es selbst macht möchtest: Batterie abklemmen (Stützbatterie weiss ich nicht) und Anlasser ausbauen und kontrollieren.

Nimm mal die SuFu zu Hilfe, vielleicht ist eine Anleitung hierfür vorhanden.

Der Fehler kann was :) , ich würde mit dem Starter anfangen, da er ja zumindest "Klackt" sprich das EZS schaltet Klemme 50 durch.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 8:42

Hallo, danke für die Tipps. Wie ich schon schrieb, ist der Anlasser in Ordnung, bei Strom auf Klemme 50 dreht er munter und lustig, solange Strom in der Batterie ist; Wagen lässt sich hierüber aber nicht starten, Es scheint so, dass das CDI Steuergerät kurz nach dem Durchschalten des Startsignals den Start verhindert; weil etwas fehlt oder falsch anliegt; und den Anlasserstrom KL 50 wieder wegnimmt; aber eben nur manchmal, meist nur bei Wärme. Der Wagen ruckt also mit eingelegtem Gang jeweils ein paar cm vorwärts.

Wegfahrsperre??

Beide Schlüssel probiert ? EZS hat keine gespeicherten Fehler ?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:51

Zitat:

@drops61 schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:13:46 Uhr:

Beide Schlüssel probiert ? EZS hat keine gespeicherten Fehler ?

Werde ich beim nächsten Mal natürlich checken... Nur das kann 2 Monate, 5 Monate, 7 Monate sein ..

EZS hat keine Fehler..Soweit ich weiss ist doch das FBS Fahrberechtigungssystem aktiv, sobald man den Schlüssel einsteckt und es "surrt". Also dann die WFS deaktiviert???

Zitat:

@schulerw schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:51:51 Uhr:

Soweit ich weiss ist doch das FBS Fahrberechtigungssystem aktiv, sobald man den Schlüssel einsteckt und es "surrt". Also dann die WFS deaktiviert???

No!

Das Surren ist das Entsperren des Lenkradschlosses.

Die Wegfahrsperre sitzt im Motorsteuergerät (MSG bzw. CDI-Steuergerät). Du hast ja auch eine Fehlermeldung bzgl. Kommunikationsstörung zwischen EZS und CDI-Steuergerät (MSG).

Ich habe auch einen Defekt im MSG bei der Wegfahrsperre. Mit einem Schlüssel funktioniert alles. Mit dem zweiten lässt sich das Auto manchmal starten, stirbt dann aber ab oder startet erst gar nicht (also auch kein Drehen des Anlassers). MB hat auf defekten Schlüssel getippt und mir einen neuen verkauft. Der lässt sich aber nicht anlernen (wegen Defekt des MSG). Ich habe jetzt also 3 Schlüssel von denen nur einer funktioniert... noch.

Probiere also mal den Zweitschlüssel...

Ich glaube trotzdem, dass Dein Anlasser hinüber ist. Spulendraht gebrochen oder sieht Kommentar von @GerdTrampler. Darauf deutet auch die Temperaturempfindlichkeit hin (Kontakt, bei Käte / Wärme ohne Kontakt an Drahtbruchstelle. Er würde nicht "Klacken", wenn er keine Freigabe hat. Warum er den Freigabe/Kommunikationsfehler einträgt ist eine andere Sache.

Früher konnte man so etwas ganz gut gut mit dem Hammer "testen", dafür ist der Anlasser am W211 leider zu verbaut.

Ja ich würde auch zuerst den Anlasser tauschen. Wenn der Wagen nicht anspringt und nichts in der Diagnose steht, deutet alles darauf hin, auch wenn er eben ansonsten sporadisch funktioniert.

Den Anlasser zu wechseln, würde ich nachrangig stellen.

Zuerst würde ich den Hauptstromschalter im Anlasser kontrollieren.

Die Hoffnung ist, dass der nur mächtig verkokt ist.

Die Kohlen scheinen es noch zu bringen.

Danach prüfen, ab das Einrückrelais auch tatsächlich immer durchzieht.

https://www.mein-autolexikon.de/elektrik/anlasser.html

Aber schön vorsichtig! Da fließen hohe Ströme..bei 12V.

Hatte bei meinem Wohnmobil den gleichen Fehler. Anlasser ausbauen, nicht zerlegen, Welle und Ritzel gründlich gereinigt und weg wars.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:34:28 Uhr:

Den Anlasser zu wechseln, würde ich nachrangig stellen.

Zuerst würde ich den Hauptstromschalter im Anlasser kontrollieren.

Die Hoffnung ist, dass der nur mächtig verkokt ist.

Die Kohlen scheinen es noch zu bringen.

Danach prüfen, ab das Einrückrelais auch tatsächlich immer durchzieht.

https://www.mein-autolexikon.de/elektrik/anlasser.html

Aber schön vorsichtig! Da fließen hohe Ströme..bei 12V.

Meinst Du nicht, dass man mit dem Tausch des Anlassers nicht einfacher und sicherer bedient ist?

Na klar!

Aber wären wir dann auf der richtigen Site?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 13:58

Ja, ich könnte eben von billig nach teuer zu tauschen...zunächst Anlasser ...Was halt irritiert, ist: Bei Auftreten des " klack" kann ich die Motorhaube aufmachen, am " Messkabel von DB" zB mittels den Kontakten einer 20A Autosicherung die "Klemme 55 " mit dem 2. Draht im Kabel an 12V legen, der Anlasser dreht sofort munter los.. mittels Schlüssel gehts aber trotzdem nicht, manchmal dauerts 30 Minuten, manchmal bis zum nächsten Morgen...danach gehts dann vielleicht wieder 4 Monate..

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