ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadisches Brummen und Dröhnen aus dem Motorraum

Sporadisches Brummen und Dröhnen aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:30

Hallo liebe Gemeinde,

Bin neu hier daher stelle ich mich mal kurz vor (mein Auto) ich Fahre eine Audi A6 4F 2,7 TDI BPP Handschaltung

Ich bin echt ratlos also hoffe ihr könnt mir helfen nun zu meiner Frage:

Mein Dicker ist jetzt seit einigen Tagen am Brummen und Dröhnen Geräusch kommt mehr vom unterm Auto kurz hinter dem Motor. Was könnte das sein ich bekomme langsam die Krise Achso und das ist erst seit dem es kälter geworden ist bin um jeden helfen Ratschlag dankbar.

Injektoren wurden überprüft alles im grünen Bereich

Drosselklappe habe ich gereinigt

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich helfenden Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:39

So also war jetz in der Werkstatt meines Vertrauens,

Wir haben alles nochmal durch gespielt Fehler Speicher leer.

Dann haben wir mir laufenden Motor den dicken auf die Bühne genommen und gehört siehe da es kommt doch von der Kupplung nichts dramatisches es wir das ausrück Lager sein meine Werkstatt meinte es sollte nichts passieren solange er sauber schaltet und es nur das leichte Brummen ist passiert auch nichts weil Kupplung kommt ja auch perfekt beim anfahren also keinen Grund zur Sorge weiter fahren und Spaß an dem Dicken haben :)

Trotzdem nochmals vielen Dank das ihr eure Zeit geopfert habt und mir versucht habt aus der Ferne zu helfen :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

 

Ist das Geräusch

Drehzahl-, Gang- und/oder Geschwindigkeitsabhängig.

Den Ort, den Du beschreibst könnte z.B. das Getriebe betreffen.

Herzlich Willkommen in der 4F-Ecke und allzeit gute Fahrt !

 

Wir haben hier übrigens auch einen Vorstellungsthread wo Bilder und Details (vom Wagen) gerne gesehen sind: http://www.motor-talk.de/.../...-thread-mein-neuer-a6-4f-t4469469.html

Ist dieses Brummen drehzahlabhängig, nur in bestimmten Gängen oder kannst Du das sonst irgentwie näher umschreiben ?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:13

Also es ist am meisten im Stand wenn der Motor warm ist und wenn ich berg auf beschleunige so bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 70 km/h danach ist es weg.

Ich habe auch schon den DPF im Visier aber es kam noch keine Fehlermeldung und das Getriebe denke ich auch nicht weil es ja ein Handschalter ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:13

Achso danke da werde ich mich mal vorstellen:)

Eine Vorstellung wäre nett - ist aber alles freiwillig und kein Muss :)

Wenn das Brummen auch im Stand ist würde ich das Getriebe auch ausschließen. Schon mal bei geöffneter Motorhaube versucht das Geräusch näher zun lokalisierten - incl. 2. Person die Gas gibt ? Es scheint ja nur in einem gewissen Drehzahlnband zu brummen.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:34

Seit dem ich das Geräusch habe ist man ja natürlich aufmerksam auch bei den gleichen Modellen die andere gehören da habe ich es auch ab und zu mal gehört vielleicht ist es ja auch normal ich bin ratlos. :(

am 22. Dezember 2015 um 14:06

Motorlager...

Wie schauts mit dem Ölstand aus? Nicht über Max und nicht unter Min?

Wann war der letzte Ölwechsel? Datum und Laufleistung.

 

Alles dicht?

keine Flecken unterm "Schiff" - z.B. nach Parken über Nacht.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:15

Motorlager kann es auch nicht sein habe den Fehlerspeicher auslesen lassen da war alles Leer

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:18

Der Ölstand ist kurz vor Max. Und sonst ist alles tip top trocken

Der km stand ist 163458

Und der letzte Service war im Sommer.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:23

Habe auch schon mal eine so doof wie es klingen mag eine Geruchsprobe am geöffneten öl deckel gemacht da riecht nichts nach Diesel oder so.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:33

Aber vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Sorgen das es meinen dicken schlecht geht

Und bin ja vorher jahrelang Benziner gefahren und jetzt einen Diesel ist ja doch eine andere Geräusch Kulisse

Ich hatte sporadisch ein klackerndes Geräusch im Wechsel zw. Schiebebetrieb und leichter Beschleunigung auf Überlandstrecke.

Der Freundliche hatte lange gesucht und im Endeffekt hattr die Dichtung zw. Motorraum und Wasserkasten bei mir gefehlt - seitdem ist zumindest innen Ruhe.

Am gleichen Dicken des Filialleiters haben sie eine Testfahrt ohne diese Dichtung gemacht und angeblich dann die gleichen Klacker-geräusche gehört.

 

Kannst Du das Geräusch aufnehmen?

Evtl. zu zweit. Einer mit dem Handy aussen am Auto und der Andere gibt langsam Gas.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 17:02

Bei mir ist es ja kein klackern sondern ein tiefes Brummen.

Das Geräusch lässt sich mit dem Handy ganz schlecht aufnehmen das habe ich schon probiert um es bei meiner Werkstatt zu zeigen die sagten natürlich Sie können nichts hören das sich alles normal anhöre und darauf bin ich nochmal mit Auto in die Werkstatt und die sagten es sei alles normal,

Das Auto läuft extrem ruhig für einen Diesel meinten sie,

Aber ich höre es ja und es stört mich einfach. Es könnte natürlich auch daher rühren durch das viele Kurzstrecken fahren ich fahre am Tag 30km hin und zurück zur Arbeit vielleicht liegt es ja daran.

Ich fahre morgen nochmal in die Werkstatt nochmal alles Auslesen lassen und durch schauen lassen.

 

Trotzdem erstmal danke für die Tipps und falls euch noch was einfällt immer schreibt bitte ich bin für jeden Tipp dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sporadisches Brummen und Dröhnen aus dem Motorraum