ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. sporadisches "Klock" Geräusch während der Fahrt

sporadisches "Klock" Geräusch während der Fahrt

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:53

Hallo,

ich hab ne Frage, seit paar Monaten vernehme ich sporadische Klock Geräusche aus dem bereich der linken Vorderachse. Das merkwürdige dabei ist, da es erst nach paar km auftritt und auch sehr unterschiedlich, manchmal beim einlenken in eine Kurve, und manchmal beim überfahren einer unebenen Straße.

Wie gesagt am Anfang isses ruhig und tritt bei zunehmender Fahrt immer häufiger auf, beim gasgeben oder Lastwechsel hab ich jedoch kein Klock geräusch, also kann ich wohl die ATW ausschließen ??

Koppelstange habe ich getauscht, hat aber nix gebracht.

Könnte es das Domlager sein ?

Edit: war vor nem Monat beim TÜV, der hat nix entdeckt also wird wohl es "nicht sichtbar" von aussen sein ?

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

...und genau so ist es bei mir auch, vorallem beim überfahren einer unebenheit in einer rechtskurve. tüver hat auch nichts dazu gesagt.

vermute das innere kugelgelenk am lenkgetriebe als verursacher. hab im stand auch ein geräusch beim hin-her lenken-aber wie gesagt, tüv hatta...

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:22

na toll, wieder ne andere meinung :D aber ich hab festgestellt das einige auch das Problem haben, aber keine richtige Lösung :-o

na denn sieh es doch einfach so: viele haben das geräusch, tüver sagt nichts, über die massen viele kaputte lenkgetriebe haben wir hier auch nicht-muss halt so sein, eben ford...:D

War da nicht mal irgendwas mit einer Platte in der Nähe der Pedale?

Genaues weiß ich auch nicht, außer dass bei mir das Geräusch in den letzten 80.000 km immer regelmäßiger und etwas lauter geworden ist. Auseinander gefallen ist aber bisher noch nichts ;)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:36

jop hab auch sowas gelesen, aber eher bei MK2 fahrer..aber ich versteh nich was ne Pedale damit zu tun hat ^^

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

jop hab auch sowas gelesen, aber eher bei MK2 fahrer..aber ich versteh nich was ne Pedale damit zu tun hat ^^

nein nein, schon MK1!!

Hallo,

dieses komische Geräusch hatte ich auch beim Focus MK1 vFL. Man konnte nicht so 100%ig deuten wo es herkam und wann es auftritt. Meiststens wenn man ne Weile recht geradeaus gefahren ist und dann eingelenkt hat. Wenn dann noch ein der Kurve eine kleine Senke in der Straße war, dann kam dieses "Knack" ziemlich zuverlässig.

Ich hab damas in einem anderen Forum gelesen, dass es vom Pedalbock kommt. Der verspannt sich und daher kommt dieses Geräusch. Die Lösung war damals, dass ich die Schrauben am Pedalbock gelöst habe (mit einer langen 13er Nuß), sehr dicke große Unterlegscheiben zwischen Pedalbock und Mutter gelegt habe und dann wieder festgeschraubt habe. Weil ich schon dabei war, habe ich gleich alle beweglichen Teile geschmiert, alle Buchsen und Federn.

Hat geholfen und seit dem war Ruhe.

Probiers mal! Ist nen bissl Arbeit, erst die Verkleidung unten abbauen (5 Schrauben) und dann kommt man ran.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 8:35

danke ich werds mal morgen ansprechen und machen lassen, hab keine zeit da selber dran rumzubasteln :P, ich glaub das is billiger als das domlager zu wechseln

Ja, Du kannst es natürlich auch machen lassen. Ich weiß ja nicht, ob Du es in einer Werkstatt machen lassen möchtest oder sogar beim FFH. Wenn Du zum FFH gehst, dann werden sie Dir bestimmt einen neuen Pedalbock anbieten, wenns denn daran liegt. Es gibt wohl eine verstärkte Ausführung, die dann gegen die alte ausgetauscht wird. Ist aber mit Sicherheit teurer als die 4 Unterlegscheiben und die Stunde selberbauen, incl. nen Bierchen danach. :-)

Wie auch immer, allzeit gute Fahrt mit Deinem Focus! Ist nen wirklich ehrliches Auto!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:22

ja danke, ich muss morgen e zum FFH um meine neue lackierte Tür abzuholen ^^ werde den glei mal drauf ansprechen, kenne die dort schon gut, also abzocken werden die mich nicht ;)

Hallo zusammen, ich lese gerade ihr habt klock-geräusche...

ich glaube ich habe das gleiche Problem. Hört sich wie ein Stein an, der im Reifen steckt. Da steckt aber nix. Klackt auch nur nach dem bremsen, wird nach dem beschleunigen wieder leiser, geht aber nicht ganz weg. Ist das auch bei euch so? Nur damit ich einige sachen ausschließen kann. Habe einen Mk1 2,0 96KW 99er 168tkm. Vielen Dank.

@ blackisch, was ist da nun bei dir raus gekommen??? ist ja nun schon ne weile her...., deine Erstbeschreibung ist fast gleich mit dem was ich jetzte schon wieder mit dem Bock habe!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:51

ist halt seitdem es wieder warm ist, wieder da, über den Winter wars ruhig

aber stört mich auch garnet mehr und werde es auch net tauschen, da es schon um die 400 eus kosten würde...fetten hatte nix gebracht

am 26. Mai 2010 um 16:22

Dieses Klock, speziell beim einlenken nach rechts kommt von der Pedalerie. Ford hat ein wenig gespart und eine zu dünne Stirnwand eingebaut (nur MK1 vor Facelift). Manchmal kann man das Geräusch auch provozieren indem man fest auf die Bremse tritt (da sieht man richtig, dass sich der ganze Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder bewegt). Bei Ford gibts Versteifungsplatten, die aber richtig Geld kosten (ca. € 96.- dafür dauerhafte Lösung)

Ich hab letztens den Pedalblock abgeschraubt, alles gefettet und seitdem nichts mehr gehört. Die Platten hab ich trotzdem gekauft, aber noch keine Zeit gehabt zum einbauen.

 

<==Ramhead==>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. sporadisches "Klock" Geräusch während der Fahrt