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sporadisches Leerlaufschütteln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:39

hallo Leute bin seit kurzem Besitzer eines a6 4f 2.7 tdi bj 11/2004 169tsnd km

habe ein Problem mit dem Wagen und zwar schüttelt er sich im Stand öfters Drehzahlmesser ist konstant

Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen

konnte bisher niemand organisieren der mir mal die Injektoren ausliest

kann das Schütteln auch ein defektes Schwungrad sein?

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29 Antworten

Fehlerspeicher auslesen wäre schon sinnvoll, defekte Glühkerzen könnten das auch sein, diese

sind dafür zuständig, dass der Motor schön rund läuft. Die 2.7 TDI´s sind von dem Problem

mit den Injektoren weniger betroffen, ich hatte schon einige 2.7 unter der Lupe, aber keiner

dieser hatte damit Probleme im Vergleich zu einigen 3.0 TDI´s.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:52

hoffentlich sind es nur defekte Glühkerzen die das Schütteln auslösen

hat sonst jemand das Problem schonmal gehabt und konnte es lösen?

Zitat:

Original geschrieben von golfreak

hoffentlich sind es nur defekte Glühkerzen die das Schütteln auslösen

hat sonst jemand das Problem schonmal gehabt und konnte es lösen?

Servus,

ich hatte bei mir mal so ein Schütteln. Aber nur im Stand in Stellung "P". In Stellung "N" oder "D" ist nichts zu spüren. Trat auch nie wieder auf seit etwas längerer Zeit. Ich werde es weiter beobachten. Fehlerspeicher ist meist nicht der schlechteste Ansatz.

mfg

ich bin da nicht ganz so technisch versiert, aber...

werden die Glühkerzen nich nur kurz beim Starten des Motors, wenn er kalt ist aktiv?

Ich denke wenn der Motor dann ein Mal läuft, werden die Glühkerzen nicht mehr angesteuert.

Was mich aber etwas wundert ist, dass die Drehzahl stabil bleibt, denn wenn der Motor schüttelt bedeutet das er läuft nicht rund,... dann muss die Drehzahl ja (vielleicht nicht sehr viel aber) schwanken

...

So wahr das früher gewesen und war auch meine Denke, bis

mir der Servicemeister gesagt hatte, dass die Glühkerzen ebenfalls

dafür zuständig seinen den Motorlauf ruhig zu halten.

Stand der Technik ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

So wahr das früher gewesen und war auch meine Denke, bis

mir der Servicemeister gesagt hatte, dass die Glühkerzen ebenfalls

dafür zuständig seinen den Motorlauf ruhig zu halten.

Stand der Technik ;)

Hier stehts kurz beschrieben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

So wahr das früher gewesen und war auch meine Denke, bis

mir der Servicemeister gesagt hatte, dass die Glühkerzen ebenfalls

dafür zuständig seinen den Motorlauf ruhig zu halten.

Stand der Technik ;)

Hier stehts kurz beschrieben.

mfg

... genau so habe ich das in Erinnerung.

dass die Glühkerzen, nachdem der Motor warm ist aktivert werden, damit der Motor "runder läuft"... ist blödsinn (Auskunft: Techniker von AUDI)

Läuft Deine Klima? Dann kann es im Leerlauf auch zu einem "Schütteln" kommen, wenn der Kompressor dazugeschaltet wird. Der läuft nicht immer permanent... Wenn er zuschaltet, zieht er Leistung, Drehzahl sinkt kaum merklich aber es kann ein wenig schütteln....

Wäre ja mal Versuch wert, die Klima auszuschalten und nochmal zu beobachten....

Ich weiss nicht ob wir beide nun vom gleichen sprechen,aber sowas ähnliches bemerke ich bei meinem 2.7 tdi auch: wenn ich grad gefahren bin und dann den gang rausmache (an der ampel) schüttelt sich der motor vlt ne halbe sekunde,ganz minimal, ohne drehzahländerung.im fehlerspeicher war nix hinterlegt und die injektorenwerte waren i.O.

Ich merke wie gesagt nur beim gang rausnehmen was...und das eigentlich auch nur wenna draußen warm ist -> klimakompressor wird dazugeschaltet wenn der wagen steht? Sonst habe ich eigentlich keine probleme damit..

vielleicht etwas umständlich beschrieben: der Klimakompressor schaltet sich natürlich auch zu und wieder weg, wenn der Wagen fährt, nur da merkst Du es kaum. Es sei denn, Dein Auto kämpft gerade an der V-Max, da kann man es auch schonmal spüren, da der Klimakompressor einiges an Leistung schluckt....

Und so kannst Du es auch im Stand spüren. Probiers mal aus, Klima aus und dann wieder einschalten, müßtest Du spüren....

Hallo,

vieleicht hilt dir das!

Wie alt ist deine Batterie? Ich hatte es auch bei meinen A6 das er im Stand unregelmäßig unruhig lief.

Habe dann die Batterie getauscht und das Problem war behoben. Der Batteriemanager ist ja u.a. dafür zuständig die Leerlaufdrehzahl zu regeln, was ggf. schwierig ist wenn die Batterie einen weg hat oder einfach zu alt ist.

Lg

Mik

Zitat:

Original geschrieben von golfreak

hallo Leute bin seit kurzem Besitzer eines a6 4f 2.7 tdi bj 11/2004 169tsnd km

habe ein Problem mit dem Wagen und zwar schüttelt er sich im Stand öfters Drehzahlmesser ist konstant

Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen

konnte bisher niemand organisieren der mir mal die Injektoren ausliest

kann das Schütteln auch ein defektes Schwungrad sein?

Welche Gegend wohnst Du ??? (wg. Auslesen)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:49

bin aus Mannheim

konnte heute auslesen lassen danke an spuerer

hier die werte im leerlauf

19:48:10

5.2 mg/H Einspritzmenge

2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

8.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

-6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

4.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

19:48:51

5.5 mg/H Einspritzmenge

6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

10.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

10.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

 

19:30:32

0.33 mg/H Zylinder 1

-0.78 mg/H Zylinder 2

-0.24 mg/H Zylinder 3

-0.19 mg/H Zylinder 4

0.28 mg/H Zylinder 5

0.33 mg/H Zylinder 6

Nichts auffälliges, die Werte sind etwas im Plusbereich, aber besser wie im Minus.

Kannst locker weiter fahren :D

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