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Sporadisches Ruckeln 2,0TDI/DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:17

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit einem Jahr einen Passat 3C 2.0TDI mit DSG und R-Line Ausstattung.

Bis auf den Rost der an allen Ecken und Enden Bekämpft werden möchte ein echt schönes Fahrzeug.

Leider habe ich im Unteren Drehzahlbereich (1000-2000 Touren) und bei fast keiner Last bist Teillast sporadisch ein ruckeln.

Das ganze hatte ich schonmal, war ne einmalige Sache und hab mir dabei wenig gedacht.

Nun ist es aber 3 Tage in Folge.

Was mir dabei sofort in den Kopf kam, FUCK die Kupplungen rutschen (Hatte den Supergau bei meinem A5 Cabrio mit DSG, daher gebrandmarkt).

Allerdings bei genauerem beobachten fiel mir folgendes auf:

Auto Kalt --> Keine Probleme

Auto auf Betriebstermperatur --> Keine Probleme

Auto Stand Temperatruanzeige ist etwas erhoben --> ruckeln.

Getriebe Schaltet weich und sauber, ein Rutschen der Kupplung konnte nicht beobachtet werden

Lt. Unterlagen vom Vorbesitzer wurde der Dieselfilter das letzte Mal vor ca. 70.000km gewechselt. (Schande über mein Haupt, ich hab ihn zwar zum Service gestellt, aber das wurde nicht gemacht)

Das gehe ich gleich am Freitag wenn ich das Auto vom Lackierer zurück hab an.

Gibt es sonst noch Themen/Probleme die beim Passat bekannt sind?

Das Fahrzeug hat nun ca. 220.000km

Fehlerspeicher was dies bezgl. Leer.

Danke schon mal für Antworten und Tipps

Passat
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18 Antworten

Ich hatte auch mal so ein Rucken in dem Drehzahlbereich, das kam bei mir von einem teils abgerutschten Schlauch des LLK's.

am 23. Januar 2023 um 11:49

Ich wollte die Tage schon ein Thema eröffnen, da meiner seit einiger Zeit ebenfalls dieses Problem aufweist. Bei mir fällt es sporadisch bei ca 55km/h im 5.Gang bei etwa 70 Grad Kühlmitteltemperatur auf. Dabei ist das Gaspedal nur minimal betätigt. Es fühlt sich so an, als würde man mit dem Gaspedal spielen, obwohl der Fuß darauf ruht.

Sobald ich einen Nachmittag mal frei habe, werde ich mit VCDS die Messwerte vom DSG Getriebe darstellen und berichten, ob etwas auffällt.

Meiner ist ein 2.0 TDI 170PS Common-Rail mit 262.000km.

@maxl 909 Sehr schöner Passat. Weiß mit R-Line und Omanyt ist einfach 10/10 ;)

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:54

Also ich habe am Samstag den Dieselfilter ind Luftfilter gewechselt.

Seit dem finde ich läuft das Autl gefühlt weicher und angenehmer. (Kann natürlich Einbildung sein, da ich ne Woche nen Corsa C als Leihwagen hatte)

 

Dss Rückeln ist mir jetzt (ca. 300km seit Wechsel) nicht mehr aufgefallen.

am 21. Februar 2023 um 7:01

Das Ruckeln wird zunehmend extremer und findet mittlerweile auch in den anderen unteren Gängen bei leichter Last bei ca 1200 Umdrehungen statt.

Letztens hat das ganze Auto im 6. Gang einmal für eine Sekunde extrem vibriert.

Irgendwas ist jedenfalls nicht i.O…

Die Erfahrung habe ich auch bereits gemacht. Allerdings meistens bei leichter Steigung abwärts im unteren Drehzahlbereich. Motor noch nicht auf 90 Grad sondern eher so 60°.

Kann mir keinen Reim daraus machen, da die Werkstatt sagt alles i.O. und es auch keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist. Mal hab ichs, dann zwei Wochen wieder net. Dann zwei Tage. Sehr seltsam...

am 15. März 2023 um 17:42

Seitdem ich meinen Passat mal über die Autobahn gescheucht habe, ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten.

Schätze, dass das Saugrohr mittlerweile etwas verkokt ist.

Themenstarteram 11. April 2023 um 20:30

Servus, auch von mir eine Rückmeldung.

Das mit dem leicht Bergab kann ich bestättigen. Auch ist es eigentlich nur wenn es sehr Nass ist.

Habe jetzt auch mehrere KM über die Autobahn gefahren.

Laut Werkstatt kann nichts gefunden werden und es ist alles in Ordnung

Tritt das Problem in Zusammenhang mit dem Tankinhalt auf? Also bei weniger als ca. halb voll öfter? Und ist es bei Regeneration stärker? Bei mir was das Druckregelventil 057 130 764 H defekt.

Dann schmeiß ich mal noch mehr Ratlosigkeit in den Raum.

Hab zwar einen B7 CFGB und das noch Handgerissen aber damit lässt sich genau dieses Problem sehr oft reproduzieren.

Niedrige Drehzahl 4,5,6 Gang bei ca. 1200-1600, leicht Bergauf, und Nass. Alles das kommt mir so bekannt vor. Ich habs echt lange einfach dabei belassen einen gang runterzuschalten da ich die ja eh von Hand einlegen muss. Nunmehr sind es 100tkm mit dem Problem.

Ich habe schon einiges versucht alles ohne Erfolg. Die Rail hab ich tatsächlich noch nicht angerührt. Hab bereits 4 neue Injektoren drin. Davor 4 Generalüberholte versucht, neuen LLM um mal nur ein paar Dinge zu erwähnen.

Bei mir lässt sich während des ruckeln noch ein anstieg der Einspritzmengenabweichung feststellen. War bei 3 VW Werkstätten, die finden da Fehlerspeicher leer ist das ich falsch fahre :-/.

Wenn das ruckeln immer bei niedriger Drehzahl kommt mit wenig bis viel Gas, dann innere Antriebswellengelenke prüfen/tauschen.

Mir hat der Serviceberater damals nach einer Probefahrt auch gesagt ich soll doch nicht mit 1300 upm fahren.

 

seitdem ich solche Aussagen höre "man fährt falsch" aus einer Vertrags- Meisterwerkstatt, mache ich alles selber. Klar. Nicht jeder weiß alles. Auch ein Experte kann manchmal falsch liegen oder es nicht wissen, aber viele Standard Sachen sind nicht mal bekannt.

 

Einspritzmengenabweichung kann schon etwas mit den Injektoren zu tun haben. Muss es aber nicht unbedingt, da es nur den berechneten Ausgleich des MStG anzeigt.

Wie gesagt, ich hab einiges durch. Die Injektorwerte waren vorher schlecht, dann gab es die generalüberholten, die waren auch schlecht und in Folge dessen gab es neue. Ebenfalls Abweichungen. Kompression liegt auf allen vier Zylindern bei 26 bar. Antriebswellen kam zwei SKF Antriebswellen rein.

Nach kurzer Zeit waren dort drei von vier Manschetten defekt und ich hab die Karre zu VW gebracht und originale verbauen lassen. Aber auch das brachte keine Besserung.

Ich mach auch alles sonst am Auto. Wenn ich weiß was defekt ist…

Manschetten defekt sagt doch schon alles. Wenn das Fett einmal raus war, dann habe ich bei mir immer Geräusche oder Vibrationen gehabt. Da helfen neue Manschetten und neues Fett auch nicht mehr. Neue Gelenke und das Problem war weg.

Gelenke von FAG sind sehr gut bis auf fehlenden Korrosionsschutz von außen.

 

SKF würde ich nicht mehr verbauen. mehrere Teile waren bei mir nicht gut. Antriebswellen, Radlager waren nicht gut.

Genau so sehe ich das auch. Jetzt habe ich zwei original VW Antriebswellen drin und bin soweit zufrieden, in diesem Moment hatte ich da einfach keine Lust mehr selbst Hand anzulegen.

Evtl. gehe ich nochmal an die Rail und tausch die Sensoren aus in der Hoffnung das dieses Ruckeln verschwindet.

Fahre damit aber seit gut 100tkm ruckeln, müssten nun auch seit paar Jährchen so sein.

Vielleicht findet hier ja jemand eine Lösung.

am 17. August 2023 um 20:10

@maxl 909

Wie sieht es bei dem Thema aus?

Ich habe es auch nach wie vor.

Ich werde nochmal probieren, wie es mit Additiv im Tank und einer längeren Strecke Vollgas aussieht.

 

Habe es noch nicht geschafft mal die Messwerte mit VCDS darzustellen

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