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Sporadisches Ruckeln 200 CGI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. August 2016 um 9:54

Kurz zum Auto. S212 200 CGI von 08/2010 mit ca 65tkm. Getriebeölwechsel (5 Gang Automatik) von Vörgänger bei jeder Inspektion mitgemacht (er arbeitet bei Mercedes), also ist der letzte Wechsel etwas über ein Jahr her. Letzte Inspektion ca 4tkm her.

Wir sind nach dem vor einigen Wochen der Kurbelwellensensor defekt war und getauscht wurde in den Urlaub gefahren. Italien, also schön über die Berge und Wohnwagen im Schlepp. Fährt super, Verbrauch normal, alles bestens. Wie es sein soll.

Als wir dort sind zum Einkaufen gefahren. Der junior ist eingeschlafen also bleibe ich in Auto auf dem Parkplatz und lasse das Auto wegen 30 Grad draußen und der Klimaanlage laufen. Also auf P gestellt, Motor warm und vorher ca 10 km gefahren.

Auf einmal ruckt es im Leerlauf, die Drehzahl geht einmal runter bis kurz vor aus, steigt dann hoch bis 1500 U/min und ist dann wieder stabil als wäre nix gewesen. Dabei ist gleichzeitig die Temperaturanzeige von 90 auf 60 Grad gefallen und direkt wieder hoch gegangen. Das ist einmalig passiert.

Auf der Rückfahrt nach ca 800 problemlosen km Übernachtet und am nächsten Tag weiter gefahren. Nach ca 30/40 km Autobahn (also auch wieder alles Betriebswarm) ruckt es und der Tempomat geht aus. Wieder Tempomat eingeschaltet und versucht manuell (er lief da aus irgendeinem Grund im 4 Gang) hochzuschalten. Es ruckt wieder und der Tempomat geht wieder aus. Manuell Gas gegeben und es hat noch einmal geruckt. Versucht ein Video zu machen, aber da lief er wieder normal. Temperatur stand dabei auf 80 Grad, eigentlich fast etwas niedrig. Die restlichen 400 km keine Probleme.

Wir sind dann zum Händler und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen, nix drin.

Dann Mittags noch mal losgefahren, da hat er 2 mal beim Beschleunigen geruckt und ist im Leerlauf an der Ampel aus gegangen (auf D und Hold). Seid dem wieder problemlos.

Der Händler hat natürlich keinen Ansatzpunkt, da kein Fehler gespeichert ist und man den Fehler nicht provozieren kann. Auf gut Glück ist mir etwas teuer, haben keine Garantie mehr und müssen selber zahlen.

Ich vermute kein mechanisches Problem, da es zu sporadisch auftritt. Eher ein Sensor der gelegentlich ein falsches Signal gibt. Habt ihr evtl ne Idee was man sich nochmal ansehen kann/versuchen sollte?

Lg Jan

 

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31 Antworten

hm...schwer. Vielleicht die Hochdruckpumpe. Nur wie testet man das?

Themenstarteram 18. August 2016 um 10:21

Ich hatte auch schon an schlechten Sprit gedacht. Aber wir tanken immer Super E5 und zum ersten Zeitpunkt war Sprit aus Österreich drin. Dann halb leergefahren und in Italien nachgetankt. Das bis ca ein viertel runter gefahren und in Österreich wieder voll gemacht auf dem Rückweg.

Aber warum machte die Temperatur anzeige beim ersten mal so einen Hüpfer? Daher dachte ich eher an einen Sensor (zB Temperatur). Sagt der plötzlich Motor kalt wird die Einspritzmenge anders geregelt -> Drehzahl ändert sich. Oder ne Luftblase von der Inspektion? Aber nach so vielen km?

Ist die Einspritzpumpe ein Problem bei den Motoren?

Hallo!

Bei meinem 250 E (11/2011, 7 Gangplus) habe ich auch ein Rucken beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Das fühlt sich an, als wenn man bei einem Handschalter im 6. Gang aus 20 Km/h Vollgas gibt und der Motor nicht hochdrehen kann. Das tritt bei meinem Fahrzeug allerdings nur im Eco-Modus auf und wie gesagt beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Ich denke auch, dass die Automatik dann nicht runter schaltet und es somit zum untertourigen Gewürge kommt. Das Ganze tritt ebenfalls nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Der Kundendienstmeister bei der Niederlassung wollte aufwendige und teure Testst ansetzen, die ich nicht in Auftrag geben wollte.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass, wenn ich öfters Super plus tanke, das Problem nicht mehr auftrittt.

Temperatursprünge und Drehzahlschwankungen habe ich nicht.

am 18. August 2016 um 12:46

Der Vorbesitzer hat bei jeder Inspektion das Getriebeöl gewechselt? Das habe ich ja noch nie gehört.

Obligatorische Frage nach dem letzten Software Update der Motor und Getriebe Steuerung?

Ruckeln bei geringer Beschleunigung und kaltem Motor habe ich auch. Das scheint bei dem Motor Serie zu sein. Nach 1 min ist das aber weg.

Dein Problem ist schwierig zu lokalisieren. Prophylaktisch die Einspritzpumpe zu tauschen ist doch etwas teuer. Mein Vorschlag wäre weiterfahren und auch ab und an Volllast abzurufen. Damit die Pumpe auch mal gefordert wird.

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:09

Volllast hatten wir in den letzen Wochen genug. Wir sind im Urlaub 2700km gefahren, davon 2500km mit Wohnwagen hinten dran. Die 1.5 Tonnen wollen gezogen werden, gerade über die Alpen, im Schnitt waren es 13 Liter/100km.

Das Ruckeln war bei mir auch nicht ausschließlich bei niedrigen Drehzahlen, sondern auch auf der Autobahn bei rund 2500U/min. Man könnte es evtl such mit kurzen Zündaussetzern für ne halbe Sekunde beschreiben, also nicht nur leicht sondern deutlich und der Wagen zog dabei nicht.

Ich werde sicher jetzt nicht auf Verdacht (teure) Teile tauschen, aber wenn jetzt jmd sagt typisch für Bauteil xy, mal genau prüfen wäre ich dabei. So werde ich fahren bis es sich deutlich genug zeigt um gefunden zu werden.

Zum Vorbesitzer. Er arbeitet bei Mercedes in der Werkstatt und meinte er bekommt das Öl zum selbstkostenpreis. Also macht er es mit. Ob nun jedes mal oder einmalig ist eigentlich egal, sind ja erst wenige km drauf.

Zitat:

@Nandroltom schrieb am 18. August 2016 um 14:46:45 Uhr:

DRuckeln bei geringer Beschleunigung und kaltem Motor habe ich auch. Das scheint bei dem Motor Serie zu sein. Nach 1 min ist das aber weg.

Danke dafür. Da mein erster Weg zwangsweise immer die gleiche Strecke ist, hatte ich schon den Straßenbelag unter Verdacht. Jetzt fühl ich mich nicht so allein. :)

am 18. August 2016 um 16:37

Ich meine mal gelesen zu haben dass der letzte Zylinder im kalten Zustand zu wenig Sprit bekommt. Daher das ruckeln. Sei ein Konstruktionsfehler, aber auch nicht weiter schlimm.

Hat mit dem Problem hier aber nichts zu tun.

Ich würde hier ein Software Update vorschlagen, wenn nicht schon gemacht. Kostet nicht viel, hilft vielleicht.

Themenstarteram 27. August 2016 um 6:26

Kleines Update. Ich war in der Werkstatt, auf der Fahrt dahin ist er auch artig am Stopschild ausgegangen. Probefahrt mit der Werkstatt (mit angeschlossenem Tester), alles im Lot. Beim stehen vor der Werkstatt war er dann aber so nett es zwei mal zu machen, leider ohne irgendwelche Fehler zu speichern. Zumindest beim ersten mal, beim zweiten mal Kurbelwellensensor unplausibles Signal und irgend was mit Unterspannung in der Vergangenheit.

Also alles in allem blöde Ansätze um einen Fehler zu suchen, finden und zu beheben.

Die Werkstatt meinte dann man muß manuell ran, ich sah schon die Kohle fließen. Am nächsten Tag bekam ich den Wagen wieder mit der Info sie gingen von einem Kontaktproblem in der Spannungsversorgung aus, aber irgendwas an einem zentralen Masse Punkt erneuert und bis jetzt ohne Probleme.

Ich soll jetzt mal ne Woche fahren, bisher wirklich ohne Probleme. Soll gegen Ende der Woche bescheid sagen wie es läuft, entweder ist es gut und ich bekomm die Rechnug oder sie müssen noch mal ran.

Und ... ?

Bin auch gespannt.. Anscheinend beschäftigt dieses Phänomen schon einige..

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:55

Bisher ohne Probleme, jetzt hab ich auch die Rechnung. Motorkabelbaum instandbesetzt im Bereich der Spannungsversorgung Steuergeräte und Fehlersuche -> 450€. Nicht günstig aber wenns hilft.

Bei mir war es kein rubbeln wie zB ne Kupplung es verurachen kann sondern wie bei 1 oder 2 Motorumdrehungen keine Zündung. Drehzahl sackt ab, es wird gegen geregelt und gut. Kam spontan ab und zu, dann wieder nicht.

Software wurde überprüft war aber kein Update vorhanden.

am 13. Mai 2017 um 6:11

Zitat:

@Nandroltom schrieb am 18. August 2016 um 18:37:53 Uhr:

Ich meine mal gelesen zu haben dass der letzte Zylinder im kalten Zustand zu wenig Sprit bekommt. Daher das ruckeln. Sei ein Konstruktionsfehler, aber auch nicht weiter schlimm.

Hat mit dem Problem hier aber nichts zu tun.

Ich würde hier ein Software Update vorschlagen, wenn nicht schon gemacht. Kostet nicht viel, hilft vielleicht.

am 13. Mai 2017 um 6:14

Hallo

Habe auch ein Benziner cgi 200 Bj 2010 70 tkm

Er eickelt im Stand manchmal kurz 1 sec ist so Vibration ruckeln und egal wo aber nur im Stand und wenn er auf p ist merkt man das mehr auf d ist es fast nie. Ist das normal habe ihn jetzt 6 Monate und nie eine Fehlermeldung gehabt und fährt einwandfrei. Zudem bewegt sich die Nadel im Tacho evt 1 mm dabei aber man merkt wie er kurz ruckelt im Stand ???? Ist das stand der Technik kenne sowas nicht ???

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 13. September 2016 um 19:55:06 Uhr:

Bisher ohne Probleme, jetzt hab ich auch die Rechnung. Motorkabelbaum instandbesetzt im Bereich der Spannungsversorgung Steuergeräte und Fehlersuche -> 450€. Nicht günstig aber wenns hilft.

Bei mir war es kein rubbeln wie zB ne Kupplung es verurachen kann sondern wie bei 1 oder 2 Motorumdrehungen keine Zündung. Drehzahl sackt ab, es wird gegen geregelt und gut. Kam spontan ab und zu, dann wieder nicht.

Software wurde überprüft war aber kein Update vorhanden.

Habe das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen, ob die Reparatur über MB100 beglichen wird?

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