ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sporadisches Ruckeln auf Autobahn

Sporadisches Ruckeln auf Autobahn

Volvo V60 2 (F), Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. August 2019 um 15:07

Hallo zusammen,

ich fahre einen Volvo V60 2.0 D4 mit 181 PS als Automatik. Seit einiger Zeit merke ich, wie die Kiste sich ab und an auf der Autobahn ganz kurz "verschluckt". Es ist schwierig zu beschreiben... Ich fahre meist auf der Autobahn nur 105 km/h, also wirklich sehr gemütlich, zum Überholen wird dann natürlich beschleunigt, da gibt es auch keine Probleme. Das Problem tritt bei diesen 105 km/h auf. Für einen kleinen Augenblick scheint es so, als würde das Auto einfach ruckartig kein Gas mehr annehmen. Danach läuft alles wieder super. Letztens bin ich eine längere Strecke mit 230 km/h gefahren, gar keine Probleme. Heute die gleiche Strecke und es trat wieder 4 bis 5 Mal auf. Hat jemand eine Idee? Alle Lampen sind aus...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

...eine mögliche Ursache ist ein hängendes AGR-Ventil.

Beim Tritt aufs Gaspedal müsste das AGR-Ventil schließen. Wenn dies nur verzögert geschieht, weil das Ventil mechanisch nicht freigängig ist, ergibt sich diese Verhalten.

Das AGR-Ventil ist zwar positionsüberwacht, allerdings gibt es nur dann Fehlereinträge im Speicher, wenn die Endpositionen (auf/zu) nicht erreicht werden.

Die Freigängigkeit sollte händisch - ohne großen Aufwand - zu prüfen sein.

Es wird nicht an der Geschwindigkeit liegen, sondern an der Drehzahl. Bei mir passiert das gleiche bei 55km/h in der Stadt. Habe einen Termin beim Freundlichen, da ich schon die selben Probleme hatte und damals das AGR defekt war. Bin kurz vor 100k und noch Plus Garantie. Bin gespannt und werde in meinem Thread berichten.

Themenstarteram 3. August 2019 um 10:10

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. August 2019 um 20:19:06 Uhr:

...eine mögliche Ursache ist ein hängendes AGR-Ventil.

Beim Tritt aufs Gaspedal müsste das AGR-Ventil schließen. Wenn dies nur verzögert geschieht, weil das Ventil mechanisch nicht freigängig ist, ergibt sich diese Verhalten.

Das AGR-Ventil ist zwar positionsüberwacht, allerdings gibt es nur dann Fehlereinträge im Speicher, wenn die Endpositionen (auf/zu) nicht erreicht werden.

Die Freigängigkeit sollte händisch - ohne großen Aufwand - zu prüfen sein.

Danke für deine Antwort! Das Problem tritt jedoch nicht beim Gas geben auf, sondern einfach zwischendurch beim Fahren mit Tempomat. Ich werde die Woche mal zum Freundlichen fahren... Vllt können die mehr berichten...

Themenstarteram 3. August 2019 um 10:11

Zitat:

@Dialog4225 schrieb am 3. August 2019 um 12:04:56 Uhr:

Es wird nicht an der Geschwindigkeit liegen, sondern an der Drehzahl. Bei mir passiert das gleiche bei 55km/h in der Stadt. Habe einen Termin beim Freundlichen, da ich schon die selben Probleme hatte und damals das AGR defekt war. Bin kurz vor 100k und noch Plus Garantie. Bin gespannt und werde in meinem Thread berichten.

Wenn du Gas gibst, also sprich beschleunigst.. oder auch während der Fahrt mit Tempomat.

Ich habe echt keine Lust auf das AGR... Das wird gut teuer ??

Wieviel hat er denn gelaufen und welches MJ ist er?

Wenn er immer bei Volvo zum Service war, sollte zumindest was über Kulanz gehen.

Vielleicht mal etwas System - Reiniger in den Tank geben. Aber das AGR ist nur eine mögliche Lösung.

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:33

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 3. August 2019 um 14:50:15 Uhr:

Wieviel hat er denn gelaufen und welches MJ ist er?

Wenn er immer bei Volvo zum Service war, sollte zumindest was über Kulanz gehen.

Vielleicht mal etwas System - Reiniger in den Tank geben. Aber das AGR ist nur eine mögliche Lösung.

Ich habe jetzt 143500 km runter... BJ war 03/2015. Wie gesagt, gestern eine Strecke von ca. 200 km gefahren und ca. 4 bis 5 Mal dieses ganz kurze Verschlucken gehabt. Werde morgen wieder zurück fahren, mal sehen, ob es da nochmal auftaucht.

Was ist denn System reiniger?

Zitat:

@Stani1388 schrieb am 3. August 2019 um 12:10:08 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. August 2019 um 20:19:06 Uhr:

...eine mögliche Ursache ist ein hängendes AGR-Ventil.

Beim Tritt aufs Gaspedal müsste das AGR-Ventil schließen. Wenn dies nur verzögert geschieht, weil das Ventil mechanisch nicht freigängig ist, ergibt sich diese Verhalten.

Das AGR-Ventil ist zwar positionsüberwacht, allerdings gibt es nur dann Fehlereinträge im Speicher, wenn die Endpositionen (auf/zu) nicht erreicht werden.

Die Freigängigkeit sollte händisch - ohne großen Aufwand - zu prüfen sein.

Danke für deine Antwort! Das Problem tritt jedoch nicht beim Gas geben auf, sondern einfach zwischendurch beim Fahren mit Tempomat. Ich werde die Woche mal zum Freundlichen fahren... Vllt können die mehr berichten...

...auch mit aktivem Tempomat ändert sich der Lastzustand des Motors, wenn man z.B. aus der Ebene kommend eine Steigung befährt. Wenn das AGR-Ventil ursächlich ist, ändert auch der Tempomatbetrieb nichts.

Man muss bedenken, dass ein Druckgefälle zwischen Auspuffkrümmer (2 bar Überdruck) und Ventiltrieb (Umgebungsdruck) herrscht. Es ist also normal, dass rußbeladenes Abgas in den - anfangs - kleinen Ringspalt zwischen Ventilschaft und Führung dringt und - da Ruß sehr abbrasiv ist - diesen Ringspalt mit zunehmender Laufleistung vergrößert und Ablagerungen Raum bietet, die die Funktion des Ventils einschränken.

Ich tippe ebenfalls auf die AGR. Das Stottern bei konstanter Geschwindigkeit im Bereich von 40 bis 100 km/h ist mir bekannt (meiner XC60, MJ2015, D4 FWD). Als es bei mir sehr häufig auftrat, hat mein Freundlicher ein überarbeites Schlauchsystem für die AGR eingebaut (Serviceaktion P29674) und danach war Ruhe. Das war bei einer Laufleistung von ca. 47.000 km.

Ich bin jetzt bei einer Laufleistung von 90.000 km und seitdem tritt ab und zu ein kurzes Ruckeln bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h auf. Noch stört es mich nicht, weil es nur sehr selten passiert.

Das Problem habe ich bei meinem V70 D4 - Bj. 2015, 65tsd km - ebenfalls.

Ich werde es auslesen lassen. Ist blöd, wenn nur dann Fehlereinträge gespeichert werden, wenn die Endposition nicht erreicht wird. Dann kann ja immer gesagt werden, dass nix ist. @maxmosly, wie prüft man das händisch?

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 4. August 2019 um 15:04:56 Uhr:

Das Problem habe ich bei meinem V70 D4 - Bj. 2015, 65tsd km - ebenfalls.

Ich werde es auslesen lassen. Ist blöd, wenn nur dann Fehlereinträge gespeichert werden, wenn die Endposition nicht erreicht wird. Dann kann ja immer gesagt werden, dass nix ist. @maxmosly, wie prüft man das händisch?

...moderne Diesel haben ein elektrisch angetriebenes AGR-Ventil.

Der Stellmotor verstellt aktiv in beide Richtungen. Der Ventilltrieb ist zusätzlich federbelastet, um bei Versagen der Elektronik/Elektrik sicherzustellen, dass das Ventil in der geschlossenen Position gehalten wird, da dies die für den Motor unkritische - und überhaupt "gesündeste" - Position ist.

Im stromlosen Zustand muss das Ventil so leichtgängig sein, dass es durch die Feder ruckfrei zugezogen wird.

Leider habe ich kein Foto eines freiliegenden VOLVO-AGR-Ventiltriebs gefunden, deshalb greife ich auf das Bild eines freigelegten BMW-Ventiltriebs zurück.

Wie man sieht, ist der Ventilschaft mit einem kleinen Kugellager in einer Kulisse zwangsgeführt.

Wenn man diese Kulisse nun auslenkt und dann loslässt, zieht die Schenkelfeder auf der Stellmotorwelle die Kulisse in ihre Ausgangsposition (Ventil geschlossen). Dies wäre die händische Prüfung, die BMW vorschreibt.

Ich gehe davon aus, dass VOLVO ein ähnliches Arrangement verwendet und man analog verfahren kann.

WAHLER-AGR-Ventil

Zitat:

@Stani1388 schrieb am 03. Aug. 2019 um 16:33:44 Uhr:

Was ist denn System reiniger?

So etwas z. B.

https://www.tunap.com/.../Fuelsystem.php

 

Hier gibt es zum Thema einiges zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...n-2x-defekt-bj-2014-t5121993.html?...

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. August 2019 um 17:21:45 Uhr:

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 4. August 2019 um 15:04:56 Uhr:

Das Problem habe ich bei meinem V70 D4 - Bj. 2015, 65tsd km - ebenfalls.

Ich werde es auslesen lassen. Ist blöd, wenn nur dann Fehlereinträge gespeichert werden, wenn die Endposition nicht erreicht wird. Dann kann ja immer gesagt werden, dass nix ist. @maxmosly, wie prüft man das händisch?

...moderne Diesel haben ein elektrisch angetriebenes AGR-Ventil.

Der Stellmotor verstellt aktiv in beide Richtungen. Der Ventilltrieb ist zusätzlich federbelastet, um bei Versagen der Elektronik/Elektrik sicherzustellen, dass das Ventil in der geschlossenen Position gehalten wird, da dies die für den Motor unkritische - und überhaupt "gesündeste" - Position ist.

Im stromlosen Zustand muss das Ventil so leichtgängig sein, dass es durch die Feder ruckfrei zugezogen wird.

Leider habe ich kein Foto eines freiliegenden VOLVO-AGR-Ventiltriebs gefunden, deshalb greife ich auf das Bild eines freigelegten BMW-Ventiltriebs zurück.

Wie man sieht, ist der Ventilschaft mit einem kleinen Kugellager in einer Kulisse zwangsgeführt.

Wenn man diese Kulisse nun auslenkt und dann loslässt, zieht die Schenkelfeder auf der Stellmotorwelle die Kulisse in ihre Ausgangsposition (Ventil geschlossen). Dies wäre die händische Prüfung, die BMW vorschreibt.

Ich gehe davon aus, dass VOLVO ein ähnliches Arrangement verwendet und man analog verfahren kann.

Super Erklärung! Herzlichen Dank dafür!!!

Laut dem Freundlichen ist das Problem behoben. Es wurde der AGR Kühler ausgetauscht, ging auf Kulanz.

Hatte einen xc40 T3, Schickes Auto aber das Harman Kardon hat mich nicht überzeugt. Da fehlt es mächtig an Mitten und Transparenz und zuviel Gewummer. Da hilft auch der EQ nicht. Bin fast der Meinung, dass da etwas defekt sein müsste aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Abend!

Moin zusammen,

gestern kam ich endlich zum Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie vermutet, war nichts im Fehlerspeicher hinterlegt und die manuelle Prüfung zeigte, dass das Ventil freigängig ist.

Mein Wagen wäre zwar von einer Rückrufaktion für das AGR-Ventil und den AGR-Kühler betroffen, allerdings erst dann, wenn ein Fehler hinterlegt sei. Ob das eintrifft, bleibt abzuwarten.

Witzigerweise war heute noch kein Ruckeln feststellbar. :-)

Schönen Tag Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen