ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sporadisches Ruckeln beim beschleunigen

Sporadisches Ruckeln beim beschleunigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 11:14

Mahlzeit liebe Mondeo Gemeinde,

Mein Mondeo 2,5 V6 aus 2001 mit rund 182.000 km auf der Uhr macht ein kleines Problemchen.

Habe das Fahrzeug im Dezember letzten Jahres bei einer freien Werkstatt gekauft für schmales Geld einfach weil Ich Lust auf die Kiste hatte. Mit der Aussage Motor liefe nicht ganz rud aber wäre wohl nur eine kleinigkeit.

Hab mich dann ans Werk gemacht und erst mal Zündkabel und Kerzen getauscht, war beides recht bescheiden weil alt und verschlissen, die Zündspule sollte laut Werkstatt noch gut sein. ein defekter Unterdruckschlauch ist auch erneuert worden.

Was er macht ist dass er sporadisch beim beschleunigen einige Ruckler drin hat, nicht durchgehend, fühlt sich eher wie ein Zucken/Zündaussetzer im Tourenbereich um die 1500 bis 2000 touren an, also wenn man dem Motor etwas elastizität abfordert.

Ich habe jetzt was zum "Nebelhornen" gelesen, was wohl auftritt wenn das LLRV vergrützt ist, macht sich halt durch ein wummerndes Geräusch in der Ansaugbrücke bemerkbar beim abtouren, Im stand recht gut zu provozieren mit einem Gasstoss ab und an hat er es auch wenn ich während der fahrt vom gas gehe komplett und die Motorbremse nutze. gelegentlich sägte er auch etwas mit der Leerlaufdrehzahl bis das geräusch verschwunden war, liess sich auch ab und an gut provozieren.

Da ich gerade keinen Bremsenreiniger zur hand habe, wollte Ich gestern das Ventil prüfen und hab es mal ausgebaut. man konnte durch die beiden öffnungen erkennen dass sich darin wohl ein belag aus einer öl/Ruß/Schmutz Emulsion gebildet hat. hab das gröbste mit einem Wattestäbchen daraus gepopelt und das ding wieder eingebaut. Das Ventil mit WD40 zu spülen hielt ich für unklug weil der dreck dann ja noch besser am öl anhaften kann.

Effekt des ganzen ist, dass dieses wummernde Geräusch nun leiser ist und deutlich schneller verschwindet.

Auch lässt sich das Leerlaufsägen nicht mehr provozieren, die sporadischen Ruckler bleiben aber.

Ach ja die Ruckler kommen auch meisst nur wenn es draussen unter 8 grad oder so ist.

Meine Vermutung ist, dass die Pampe darin dann zäher wird und das Ventil lqnger braucht zum stellen.

Da Ich mit dem V6 sehr sehr wenig Schrauber Erfahrung habe wollte ich mal nachfragen...

Ich denke Ich bin hier auf der richtigen Spur, seht Ihr das auch so?

Denkt Ihr das Thema ist erledigt wenn ich das LLRV mit Bremsenreiniger sauber mache und mal ordentlich druckluft dadurch jage?

Gibt es noch irgendwelche neuralgischen punkte bei dem Motor die so was verursachen?

Wenn Ich Ihm die Macke noch abgewöhnt bekomme ist er so ziemlich Perfekt, da alles andere einwandfrei funktioniert und der Wagen recht gut da steht.

Bin über jeden Tip dankbar. :)

Denkt

Ähnliche Themen
51 Antworten

Harte Ruckler sind meist Zündungsbedingt

Kerzen, Kabel, Spule prüfen.

Spule bei laufendem Motor mit Sprühflasche mit Wasser besprenkeln, dann siehst du ob die Spule defekt ist....

Wenn da nichts passiert Kerzen neu, aber bitte OE FoMoCo oder Motorkraft. Gibt es zu besten Preisen z.B. bei eBay

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:50

Vielen Dank werde die Zündung noch mal prüfen, Kerzen und Kabel sind Flammneu, Kabel sind Original, zündkerzen sind jedoch Platin Kerzen von NGK, mit denen hatte Ich noch in keinem Auto Ärger?

Die Fords die Ich bisher fúhr waren alle Diesel, wenn das an den NGK kerzen liegen sollte wäre das schon irgendwie traurig. Normalerweise sollte Ich doch einen Zündaussetzer auf dem OBD gerät sehen können, Telemetrie und Fehlerspeicher sind jedoch absolut sauber.

Spule hab ich eben in der Pause mal mit der Sprühflasche bearbeitet, keine Funken, kein veränderter Motorlauf, nichts.

Das mit den Kerzen behalte Ich mal im Hinterkopf, aber kann das mit dem LLRV hinhauen? Wenn das ne echte chance ist fahr ich gleich an der Werkstatt vorbei und lass mir mal bremsenreiniger geben.

Hi ,

also ich bin auch der Meinung das diese Ruckler von der Zündspule oder von den Kerzen kommen .

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit den Rucklern , ich hab alles komplett getauscht

( Kerzen , Kabel , Spule ) anschließend kein Problem mehr .

Also ich habe die Erfahrung gemacht das der Mondeo wirklich nur mit orginal Kerzen von Ford vernünftig fährt , andere mag er scheinbar nicht wirklich .

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:04

Okay damit ist dann denke ich die Reihenfolge festgelegt.

LLRV reinigen kostet nix

Originale Kerzen rein

Wenn es dann nicht weg ist tausche ich die spule

Komisch nie Ärger bei anderen Autos mit NGK Kerzen gehabt.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 19:53

So hier die Lösung des Problems,

Nachdem ich heute das LLRV noch mal ausgebaut habe um es mal mit bremsenreiniger zu segnen ist mir noch ein defekter Schlauch aufgefallen wo die Mühle wohl falschluft gezogen hat.

In der Werkstatt haben wir den Schlauch notdürftig geflickt und einen neuen bestellt.

Das gereinigte LLRV hat das Nebelhornen komplett eliminiert und seit dem der Schlauch wieder halbwegs brauchbar ist ist das ruckeln auch vollständig weg.

Danke für eure Antworten. :)

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 6:30

Guten Morgen,

Ich noch mal, nachdem das Problem gestern vollständig behoben war, trat es heute morgen nach 40-50 km fahrt noch mal in abgemilderter Form auf, leichtes Ruckeln ab und an im unteren Drehzahlband.

Also Motorhaube auch und mal den Rüssel da rein gehalten, ermittlungen haben ergeben dass sich das provisorium etwas gelöst hat und nicht ganz dicht ist, nachdem ich dem Schlauch noch mal mit Klebeband zu leibe rückte und die undichtigkeit beseitigt hatte, war das Problem wieder weg.

Es scheint also tatsächlich so zu sein dass dieser ominöse schlauch diese sympthomatik verursacht. Ich habe meine Werkstatt wo Ich die Kerzen gekauft habe auch mal explizit darauf angehauen, was Ihr sagt ist da auch bekannt.

Der Herr Mondeo ist wählerisch was Kerzen angeht, meine Werke hat die Erfahrung gemacht dass in den Kisten nur original Motorcraft/Ford funktioniert oder eben auch alternativ die NGK Kerzen die Er mir verkauft hat. Was anderes mag er nicht so.

Zu der Frage wie fühlte sich das an, gestern mit komplett defektem undichten Schlauch, wie harte Zündaussetzer beim beschleunigen, als ob es ab und an irgendwo nicht funkt. Jetzt heute morgen wo sich das provisorium etwas geöffnet hat und leicht undicht war... Weiche vereinzelte aussetzer, wie unregelmässigkeiten im Luft Kraftstoff gemisch eben.

Ich werde jetzt erst mal diesen Schlauch Fachgerecht in Stnad setzen und dann sehen ob es auch weg bleibt.

Vorläufig bin Ich da schon mal zufrieden.

Dachte das ist vielleicht noch interessant als Zusatz Info zu dem Fall hier, falls mal jemand vor dem selben Problem steht. :)

Welchen Schlauch meinst du denn genau?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:23

Muss gucken wie der Genau heisst, er verläuft quasi unter dem LLRV wenn ich richtig sehe ist der von der Kurbelwellen entlüftung oder so. Jedenfalls vermute Ich da zog er falschluft, da ja jetzt offensichtlich das Problem isoliert ist.

Jedenfalls geht der hinter der ansaugbrücke und unter dem LLRV unten rein und da war das verbindungsstück im Eimer, wohl durch ölda=ämpfe und Jahre.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:19

Guten Morgen zusammen,

Ich bin noch eine Antwort schuldig....

"Welchen Schlauch meinst Du genau?"

Es waren insgesamt zwei Schläuche der Kurbelwellen entlüftung im eimer.

Der Vordere...

Klick

Der hintere...

Klick

Wie gesagt wo das provisorium dicht war, war das Ruckeln weg, wo es aufgerissen ist wieder da, gestern dann noch mal geflickt wieder weg, dann ist es wieder gerissen.... wieder da.

Er zieht da wohl definitiv flaschluft und muckt dann rum. neuer Schlauch soll heute kommen, dann box ich den da rein und denke dass die Angelegenheit damit dann erledigt ist.

am 28. Januar 2021 um 11:21

Interessantes Verhalten mit den Schläuchen. Und ja- mit Kerzen ist der V6 ne Diva... ;-p

 

Hast du eigentlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da sollte ja einiges abgelegt sein... würde ich an deiner Stelle mal machen.

 

Dann alle Fehler löschen, ein paar Tage fahren, dann wieder checken.. auch ob was vom Komfort/Klima/Getriebe usw abgelegt ist...

 

Schalter oder Automatik?

 

LG,

Manu

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 11:27

Ist ein Schalter, Fehlerspeicher hab ich gestern noch gecheckt, der ist leer, macht ja auch Sinn er ruckelt ein wenig wegen falschluft, er registriert ja keine Zündaussetzer.

Zündunterbrecher waren auch nicht auf dem OBD gerät zu sehen das Ich mal während der Fahrt dran gehangen habe.

Wo Ich den Wagen gekauft hab, da waren die Kerzen fertig, da hat er aber auch deutlich mehr geruckt und geknallt da hat er aber auch fehler abgelegt wegen der fehlzündungen.

und laut meinem Kumpel der Meister ist und die werkstatt hat klingt meine Theorie auch plausiblel.

Wie oben beschrieben explizit die Kerzen angesprochen und er verwendet für Ford nur Original oder eben NGK Platin Kerzen, die liefen bisher immer.

am 28. Januar 2021 um 12:01

Hallo @TheGhost1987 ...dann erst mal Glückwunsch zum V6 und super, das den Fehler im Griff hast / gefunden hast.

Generell ist der V6 ein toller Motor. Habe mehrere Mondis V6 gefahren, aufgebaut, hergerichtet. Einer steht noch in der 3. Garage, ist ein Liebhaberfahrzeug, der wird gelegentlich bewegt und ansonsten aufgehoben. Denn gute V6 sind rar und selten.

Ausgereift, stabil, gute Steuerkette, solide. Mach brav Ölwechsel, warmfahren, passt.

Es ist hald kein spritziger Motor, weder Turbo- noch Kompressoraufgeladen... er ist ein klassischer Sauger eben. Ein Cruiser.

Und wenn du bissl "Bumms" willst musste hald über 3.800 hoch, ab dann geht`s IMRC auf und er hat ein bisschen "Leistung", wenn man das bei den 170 Sauger-PS sagen darf... :-)

Wenn du generell etwas mehr von deinem Auto wissen willst, kann ich dir nur den Thread "Ford Mondeo fehlt Leistung" empfehlen, hier lernst du viel zum V6.

Such mal danach, ist gut zu lesen, dort gings auf Fehlersuche wegen Leistungsverlust und alles Wichtige wird dort "besprochen" und aufgeführt.

 

Denn beachten/im Hinterkopf behalten/wissen solltest du:

- das IMRC Modul, wie das ungefähr funzt

- die drei Katalysatoren, was die auslösen können

- diverse Fehlermeldungen

- LLRV

- Empfindlichkeit der Zündkerzen, 6 Zündkabel und Zündspule

- Temperaturregelung der beiden Lüfter / Thermostate

- Getriebeöl- Thema beim Automaten mit der 5-Gang Durashift von JATCO

- Rost an den Türkanten/Falzen (WICHTIG!)

 

FALLS du deinen Wagen länger behalten willst und/oder bissl Bastler bist solltest die Flüssigkeiten alle tauschen. Getriebeöl auch mal beim Schalter wechseln, Servoöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit sowieso. Dann flutscht wieder alles, Korrosionsschutz hast auch, der Wasserpumpe tut`s auch gut.

Ansonsten war`s das auf die Schnelle, viel Spaß mit deinem "Dicken".

Manu

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:28

@MisterError

Joooo den MK3 hab ich damals schon als 2.0 TDCI gefahren, deswegen weiss Ich die qualitäten der Kiste gut zu schätzen. Ein V6 war schon immer mal ein träumchen von Mir und die Gelegenheit war Günstig.

Thema Türkantenrost war alles bis auf eine Stelle an der Fahrertür unauffällig und selbst da nur oberflächlich, aber rate was meine erste Amtshandlung war? Man weiss ja nie welchge türversiegelung mal fehlerhaft war beim MK3. ;)

die Zündung ist auch komplett neu bis auf die Zündspule weil die einfach noch einwandfrei ist. Wie gesagt mein Kumpel schwört gerade bei den V Motoren auf Originale Kerzen oder eben die NGK was anderes würde da nicht funktionieren warum auch immer, braucht Du gar nicht mit Bosch oder so ankommen.

Nachdem Ich das Nebelhornen fesstellte kam ich relativ schnell aufs LLRV, gottseidank war die Mocke darin nicht so fest gut mit Bremsenreiniger gespült und das ding ging wieder einwandfrei.

Zum IMRC, ob die ganze saugrohrverstellung inklusive der 6 Klappen sauber arbeitet haben wir uns angeguckt während die Kiste auf den Tüv wartete.

über den ganzen Kram werde Ich mich aber noch mal intensiver einlesen, da Ich halt selber auch gerne schraube, mein Kumpel ist halt so nett und lässt mich auch mal in der Werkstatt "spielen" wenn er gerade den Platz hat und Ich keinen Störe wenn ich an meiner Kiste rumbastel. Ist halt Komfortabel wenn man als Hobby Schrauber da ein paar Profis bei hat und auch noch was mit den Augen klauen darf.

Und Da Ich an dem Auto länger freude haben will und den auch mal zügiger bewegen möchte, hab Ich naþyrlich alle Filter und Flüssigkeiten rausgeworfen und neu machen lassen und damit meine Ich wirklich ALLE.

Das der V6 ein solider Motor ist, ist halt mit einer der entscheidenden Kaufgründe gewesen, weil Ich ihn zum täglichen Pendeln nutze.

Was ich nur nicht verstehe wenn Leute sagen der Motor hätte keine Leistung, der V motor ist halt drehfreudig und braucht seine touren um Leistung zu entfalten. Was mir halt gut an dem Motor gefällt ist der Sound, das hätte Ich so nicht erwartet, das der so toll klingt. Ich finde wenn man ihn tritt geht der auch ordentlich vorwärts.

Dann heisst es aber auch 6 Zylinder laufen, 6 Zylinder saufen. Da es dort wo Ich arbeiten gehe ein ATL von 100 Km/H gibt pendelt sich der tägliche Bedarf so bei 7,8 bis 8,2 litern ein was ein traumwert ist. (gut viel gleichmässig autobahn) Und wenn Ich spass haben will, dann ist mir auch herzlich egal was die Kiste säuft.

Zum eigentlichen Problem noch mal, ich gehe echt davon aus, gleich mit dem neuen schlauch ist da ruhe, sollte da aber wider erwarten doch noch was kommen, dann hab ich dank euch ja noch den Ansatz mit den Kerzen obwohl mich das überraschen würde, dann hätte mein Kumpel damit ja schon eher ärger haben müssen weil der schon genug Fords und auch V6 von denen gemacht hat.

Freut mich aber zu sehen dasss es hier so eine nette aktive Fangemeinde um den Mondi gibt. :)

@MisterError "" Und ja- mit Kerzen ist der V6 ne Diva... ;-p ""

nicht nur der V6 , der 4 Zylinder läuft auch nur mit orginal Kerzen vernüftig ansonsten zickt der nur rum ;)

.... meine Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sporadisches Ruckeln beim beschleunigen