ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporadisches Ruckeln bzw. späte Gasannahme 330XD

Sporadisches Ruckeln bzw. späte Gasannahme 330XD

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:40

Guten Abend,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Auto zu einem unbestimmten Zeitpunkt X anfängt sich "zu verschlucken" und ab diesem Moment kein Halbgas mehr annimmt. Vollgas nimmt er während des Fehlers immer an.

Partikelfilter und Turbo sind neu, sowie die Sensoren. Ich befürchte ja, dass es etwas damit zu tun hat. Ich habe mittels Rheingold den neuen DPF im System eingetragen.

 

Der Fehler ist nicht absichtlich Reproduzierbar, er erscheint, bleibt für ca 10 Minuten und verschwindet dann selbstständig wieder. Es findet kein Notlauf oder Fehlermeldung statt.

 

Im Fehlerspeicher steht nach jedem Auftreten des Fehlers "Kraftstoff-Filter verstopft". Nun kann ich mir das leider nicht vorstellen, da der Filter A erst 9 Monate alt ist und B Vollgas ja tadellos angenommen wird.

 

Die Werte für das Gaspedal habe ich auch schon getestet, wird einwandfrei erkannt egal bei wie viel % "Belastung".

 

Nun zu meiner Frage :

 

Kennt jemand dieses Problem bei seinem BMW bzw. kann es wirklich sein, dass der Filter so schnell wieder dicht ist? Aber warum würde dann Vollgas funktionieren.

 

Meine Vermutung lag bei der DPF Regeneration, denn so sporadisch wie auch diese einsetzt und anhält, so verhält sich der Fehler auch. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

 

Bitte um konstruktive Antworten und vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kraftstofffilter ist Auch Kraftstofffilterheizung.

Ich vermute eher AGR schießt nicht richtig.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:46

Sorry ganz vergessen, habe AGR off.

 

 

Wenn es die Heizung ist, wieso klappt es dann mit der Annahme Vollgas? Lasse mich gerne aufklären.

am 17. Januar 2017 um 21:08

Kannst du bitte soll luftmasse und ist luftmasse werte auslesen

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 5:47

Guten Morgen,

 

anbei die Messwerte.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Kann sein dass die Kraftstoffheizung hin ist oder der Filter den etwas zäheren Diesel durch die Kälte nicht gut durchlässt.

Könnte auch Fehler im Filter selbst sein.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:12

Hallo!

 

Anbei mal ein Bild von Carly, sind die unteren drei Werte zu auffällig ?

 

Grüße

Asset.PNG.jpg

DPF on und AGR off ? Wie soll das den auf dauer funktionieren?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:52

Bitte um Erklärung deiner Darstellung. Bin ja sicher nicht der einzige der nur AGR OFF fährt.

 

Edit: Habe einige Themen in Verschiedenen Foren dazu gelesen, anscheinend ist man sich da nicht ganz einig über Sinn oder Unsinn eines deaktivieren AGR. Bitte daher darum eine Grundsatzdiskussion zu vermeiden - Danke.

am 18. Januar 2017 um 20:17

Luftmasse abweichungen , Fehler könnte an der ansaugbrücke verkokung liegen

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:27

Die Ansaugbrücke kam erst neu.

 

Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf und verschwindet ohne Fehlermeldung auch wieder.

 

Mache ich irgendwas verkehrt, wenn ich den LMM mal abklemme (wo ist das Kabel ?) und versuche testweise so zu fahren ?

am 18. Januar 2017 um 20:50

Das bringt nix wenn du lmm absteckst , geht es ins notlauf. Lmm oder agr kühler soll überprüft werden. Oder undichtugkeit beim rheinluftrohr.

Was für motor hast du ? M57 oder N57?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:51

M57TÜ2

Bei mir ist auch DPF drin und AGR off. Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:55

Soweit ich nun richtig informiert bin, arbeitet das Fahrzeug bei abgestecktem LMM mit Standardwerten - daher werde ich das auf meiner Heimreise am Mittwoch einfach mal testen. Sollte das keinen Erfolg zeigen, habe ich Donnerstag schon einen Termin beim Tuner meines Vertrauens und lasse AGR OFF Rückgängig machen. Wenn das auch nicht hilft, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporadisches Ruckeln bzw. späte Gasannahme 330XD