- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Sporadisches Ruckeln bzw. späte Gasannahme 330XD
Sporadisches Ruckeln bzw. späte Gasannahme 330XD
Guten Abend,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Auto zu einem unbestimmten Zeitpunkt X anfängt sich "zu verschlucken" und ab diesem Moment kein Halbgas mehr annimmt. Vollgas nimmt er während des Fehlers immer an.
Partikelfilter und Turbo sind neu, sowie die Sensoren. Ich befürchte ja, dass es etwas damit zu tun hat. Ich habe mittels Rheingold den neuen DPF im System eingetragen.
Der Fehler ist nicht absichtlich Reproduzierbar, er erscheint, bleibt für ca 10 Minuten und verschwindet dann selbstständig wieder. Es findet kein Notlauf oder Fehlermeldung statt.
Im Fehlerspeicher steht nach jedem Auftreten des Fehlers "Kraftstoff-Filter verstopft". Nun kann ich mir das leider nicht vorstellen, da der Filter A erst 9 Monate alt ist und B Vollgas ja tadellos angenommen wird.
Die Werte für das Gaspedal habe ich auch schon getestet, wird einwandfrei erkannt egal bei wie viel % "Belastung".
Nun zu meiner Frage :
Kennt jemand dieses Problem bei seinem BMW bzw. kann es wirklich sein, dass der Filter so schnell wieder dicht ist? Aber warum würde dann Vollgas funktionieren.
Meine Vermutung lag bei der DPF Regeneration, denn so sporadisch wie auch diese einsetzt und anhält, so verhält sich der Fehler auch. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.
Bitte um konstruktive Antworten und vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kraftstofffilter ist Auch Kraftstofffilterheizung.
Ich vermute eher AGR schießt nicht richtig.
Sorry ganz vergessen, habe AGR off.
Wenn es die Heizung ist, wieso klappt es dann mit der Annahme Vollgas? Lasse mich gerne aufklären.
Kannst du bitte soll luftmasse und ist luftmasse werte auslesen
Guten Morgen,
anbei die Messwerte.
Kann sein dass die Kraftstoffheizung hin ist oder der Filter den etwas zäheren Diesel durch die Kälte nicht gut durchlässt.
Könnte auch Fehler im Filter selbst sein.
Hallo!
Anbei mal ein Bild von Carly, sind die unteren drei Werte zu auffällig ?
Grüße
DPF on und AGR off ? Wie soll das den auf dauer funktionieren?
Bitte um Erklärung deiner Darstellung. Bin ja sicher nicht der einzige der nur AGR OFF fährt.
Edit: Habe einige Themen in Verschiedenen Foren dazu gelesen, anscheinend ist man sich da nicht ganz einig über Sinn oder Unsinn eines deaktivieren AGR. Bitte daher darum eine Grundsatzdiskussion zu vermeiden - Danke.
Luftmasse abweichungen , Fehler könnte an der ansaugbrücke verkokung liegen
Die Ansaugbrücke kam erst neu.
Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf und verschwindet ohne Fehlermeldung auch wieder.
Mache ich irgendwas verkehrt, wenn ich den LMM mal abklemme (wo ist das Kabel ?) und versuche testweise so zu fahren ?
Das bringt nix wenn du lmm absteckst , geht es ins notlauf. Lmm oder agr kühler soll überprüft werden. Oder undichtugkeit beim rheinluftrohr.
Was für motor hast du ? M57 oder N57?
M57TÜ2
Bei mir ist auch DPF drin und AGR off. Funktioniert einwandfrei.
Soweit ich nun richtig informiert bin, arbeitet das Fahrzeug bei abgestecktem LMM mit Standardwerten - daher werde ich das auf meiner Heimreise am Mittwoch einfach mal testen. Sollte das keinen Erfolg zeigen, habe ich Donnerstag schon einen Termin beim Tuner meines Vertrauens und lasse AGR OFF Rückgängig machen. Wenn das auch nicht hilft, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.