1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Sporalische Aussetzer Polo 1,4 75 PS

Sporalische Aussetzer Polo 1,4 75 PS

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. November 2004 um 23:29

Hallo, ich habe bei meinem Polo 9N mit den 1,4 Liter

Motor (75 PS) immer wieder in sporalioschen Abständen kurze Aussetzer während der Fahrt.

Diese dauern ca 1/2 Sekunde. Dabei geht auch der Drehzahlmesser kurz auf 0. Meine Schwester hat den selben Polo ca 3 Monate jünger und hat ebenfalls dieses Problem nur weniger häufig.

Kennt ihr das Problem auch bei euren Polos ?

oder sogar eine Lösung dafür, ich in einer Werkstatt

doch die hatten keine idee.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fahrt ihr viel Kurzstrecke??

Könnte dann ein Problem mit der Drosselklappe sein. Ich habe neben eine Lupo auch einen Polo 1.4 FSI (86 PS) dort war nach viel Kurzfahrten das Problem das er mal dann und wann an einer Roten Ampel einfach ausging aber gleich wieder ansprang. In der Werkstatt haben sie dann die Drosselklappe gereinigt (jedenfalls haben sie mir das so gesagt) diese war etwas zugesetzt. Seit dem läuft er super.

Themenstarteram 20. November 2004 um 13:08

Nein fahren beide täglich zur Arbeit ca 20 km davon 10 km Autobahn, werde aber mal eine Werkstatt darauf ansprechen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von equastm

Fahrt ihr viel Kurzstrecke??

Könnte dann ein Problem mit der Drosselklappe sein. Ich habe neben eine Lupo auch einen Polo 1.4 FSI (86 PS) dort war nach viel Kurzfahrten das Problem das er mal dann und wann an einer Roten Ampel einfach ausging aber gleich wieder ansprang. In der Werkstatt haben sie dann die Drosselklappe gereinigt (jedenfalls haben sie mir das so gesagt) diese war etwas zugesetzt. Seit dem läuft er super.

Hallo

Der Polo meines Grovaters (bj 2002 glaube ich; 1.4 75PS Automatik) Hatte das auch mal. Habe ihn deswegen ein paar mal in die Werkstatt gebracht. Einmal hatten die irgendwelche Masse kontakte gefunden, die nicht so ganz 100% waren. Danach war es besser, aber nicht weg. Dann also nochmal hin, und die haben dann nochetwas entdeckt: irgendetwas stimmte mit dem Bremskraftverstärker nicht. In der Werkstatt meinten die, dieser könnte irgendwelchee störungen verursachen, was den Motor zum ausgehen verursacht. Auf jeden Fall ist der getauscht worden, und seitdem ist es weg.

Gruß

Matthias

(War alles auf Garantie)

Themenstarteram 29. November 2004 um 11:00

Bei mir geht der Wagen nie ganz aus, gestern war es wieder besonders schlimm, liegt e.v.t an dem feuchten Wetter.

am 1. April 2005 um 21:25

Fehlerspeicher auslesen ,wenn nichts drin dann der Geber für Motordrehzahl ersetzen dann wird dein Polo wieder laufen .Gruss Bigpapi.Bitte ergebnis zurückschreiben ,Danke.

des is die zündspule denke ich der macht nicht mehr genügend funken und dann bricht er zusammen kommen dann wieder funken fährt er normal weiter.

Im Fehlerspeicher war bisher nie etwas.

Zündspule defekt bei einem neuen Wagen? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Gruß

P.S.: Es tritt schon wieder auf. Letztes mal in Verbindung mit Abgaswarnleuchte, und Ölstandswarnleuchte+Summton (bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn)

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:49

Aussetzer

 

Hallo, das mit dem Geber habe ich noch nicht probiert aber inzwischen habe ich herausgefunden das eines der Relais in dem Moment kurz abfällt.

Ich habe mir im Polo 9n Forum die Schaltpläne geladen, eigentlich kommen nur 2 Relais in Frage, das Kraftstoffvorlaufrelais (eher unwarscheinlich) oder

das Relais der Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:19

Zündspule

 

Hallo,

inzwischen war wirklich eine Spule defekt, habe sie getauscht super hatte 3 gebrauchte da meine Schwester ebenfalls eine defekte hatte sie aber bei vw war und die haben alle erneuert haben. Das Problem ist aber immer noch da tippe auf den Motordrehzahlgeber.

Gruß Gregoo

am 28. April 2005 um 9:56

Hallo gregoo,

vermutlich hatte ich dasselbe Problem wie Du (auch 1,4 mit 75 Ps). Allerdings bin ich über 1 1/2 Jahre damit rumgefahren, und nicht wie Du nur 6 Monate. Irgendwann fingen die Aussetzer an - im Fehlerspeicher stand nichts. Dann wieder monatelang Ruhe. Dann auf einmal bei einer Fahrt dreimal hintereinander (nichts im FSP). Bei einer Inspektion wurde die Drosselklappe gereinigt (ca. 8 Euro) - brachte aber nichts. Dann wieder monatelang Ruhe. Und dann auf der Autobahn - Aussetzer - Lief - Ausetzer - Lief - kompletter Leistungsverlust - mit Warnblinkanlage und Vollgas mit 30 im zweiten Gang durch die einspurige Baustelle bis zum Standstreifen. Erstmal geflucht, weil das Telefon irgendwo Zuhause war. Er ist zwar immer wieder direkt angesprungen, lief aber wie ein Sack Nüsse. 5 Minuten gewartet und überlegt (es goss in Strömen). Nochmal probiert, und er lief wieder tadellos. Bis direkt zum Freundlichen der gerade Feierabend machen wollte. Der Fehlerspeicher war randvoll, hauptsächlich mit "sporadischer Aussetzer Zylinder xyz". Das stand ca. 10 mal dadrinn. Und dann noch der Verweis auf den Drehzahlgeber. Der wurde bestellt, ein paar Tage später eingebaut, und jetzt läuft er seit knapp 2 Jahren einwandfrei (Bigpapi hatte also einen Treffer).

Gruss Udo

Ach ja: Geber 55,55 , Einbau 40;-

Hallo

Jetzt wird der Polo meiner Schwester immer merkwürdiger. Jetzt geht er nicht nur zwischen durch mal aus, sondern dazu leuchtet noch die Motorkontrolllampe und Motoröllampe mit Summton (obwohl Weihnachten schon vorbei ist). Ölstand ist aber ok (zwischen min. und max.) Alles natürlich sporadisch. Leider ist der Wagen jetzt aßerhalb der Garantie. Wir müssen da wohl mal eine Beschwerde nach Wob schicken, das kann irgendwie nicht sein bei einem Wagen der gerade mal 3Jahre alt ist und über 17T€ gekostet hat.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 6:10

Aussetzer

 

Hallo,

das kuriose bei mir ist das als die Zünspule (meiner hat die 4 einzelnen Motortyp BBY) ist es wieder besser geworden von 1 Aussetzer auf 10km waren es jetzt 3 in den letzten 9 Tagen, jetzt würde ich e.v.t auf noch einen defekte Zündspule tippen. Da ich noch 2 habe werde ich die anderen auch mal nach und nach tauschen.

Wenn dann nichts besser wird werde ich mir auch mal einen neuen Geber holen.

War bei deinem noch nie eine Zündspule defekt ?

Gruß Dirk

Hallo

Also mit den Aussetzern wurde es nun so schlimm, das der Wagen mal wieder in die Werkstatt mußte. Angeblich war diesmal der Drehzahlgeber (glaube ich, muss nochmal nachforschen) daran Schuld. VW übernimmt die hälfte der rund 500€ Reperatur mit der Begründung, es sei diesmal ein anderer Fehler. Mal sehen ob dieses stimmt, oder ob er wieder ausgeht. Trozdem eine Sauerei bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug. Mein nächster wird wahrscheinlich kein Wagen mehr aus dem Konzern.

Gruß

Matthias

Hallo,

meine Frau hat einen Polo 1.4 Benziner mit 100 PS (BJ 07/2003) - ist ja fast der gleiche Motor wie der 75 PS Benziner. Bei ihrem Polo gab es auch immer wieder kurze Motoraussetzer. Das ging seit einem Jahr so - VW hat nie was gefunden, der Fehlerspeicher war immer leer. Jetzt wurde ein Softwareupdate für die Motorsteuerung eingespielt und seitdem ist Ruhe.

Gruß,

fondix

Deine Antwort
Ähnliche Themen