ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sport-Auspuff und M-Paket II Diffusor passen nicht - was tun?

Sport-Auspuff und M-Paket II Diffusor passen nicht - was tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. April 2018 um 13:34

Hallo,

ich habe mir für meine 316i Limo die original M-Paket II Heckstossstange gekauft und lackieren lassen. Dazu habe ich diesen Sport-Auspuff gekauft:

http://www.novus-automotive.de/...sportauspuff-fuer-bmw-e46-2x76mm?...

Nun ist der Diffusor der Stossstange für Einrohr-Auspuff. Ich habe mir aber aus optischen Gründen den Doppelrohr-Auspuff gekauft. Heute war ich beim Lackierer und er sagt, wenn man die Stossstange zurecht schneidet ist das sehr viel Aufwand und daher teurer als ein neuer Diffusor. Also war ich bei BMW. Es gäbe dann noch den 6-Zylinder Diffusor. Der Novus bzw. dessen Endrohre sind ca. 20cm breit. BMW hat mir gerade geschrieben, das der Ausschnitt beim 6-Zylinder Diffusor nur 18,5cm beträgt. Würde wieder nicht passen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Original BMW Sportauspuff weniger Durchmesser haben als der von Novus. Hab schon oft 3er BMW E46 mit M-Paket nachgerüstet gesehen und Doppelrohr-ESD.

Was kann man da jetzt machen? Hat jemand die M-Paket II Heckstossstange und einen Doppelrohr-Auspuff? Wenn ja, wie breit sind die Endrohre?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet - ich habe den Diffusor schon bei BMW bestellt, der Herr vom Autohaus ist aber so nett und wartet ab bis ich weiß, was ich da machen kann.

Vielen Danke und schöne Grüße!

BlackkSapphire

P.S.: anbei ein Foto der Heckstossstange mit dem Einrohr-Diffusor

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weiss nicht wie genau das mit den Endrohren aussieht ob bzw wie warm die werden, mein Magnaflow soll nicht warm werden der hat super unter meine Serienschürze gepasst als ich ihn demletzt drunter gehalten hab und der hat 2* 80 mm Rohre :)

Würde einfach aus dem Diffusor ein Stück sauber ausschneiden mal drüber feilen und gut is wird bei den meisten nachrüst AHK s genau so gemacht

 

Cbfa11e3-93ed-41c7-9d2a-7033543b100b
Themenstarteram 10. April 2018 um 16:26

Hi Mike,

Du hast aber wie ich das sehe keine M-Paket II Heckstossstange bzw. Diffusor. Es geht darum, ob genau dieser Diffusor vom 6-Zylinder breit genug ist.

Gruß!

Zitat:

@BlackSapphire800 schrieb am 10. April 2018 um 18:26:08 Uhr:

Hi Mike,

Du hast aber wie ich das sehe keine M-Paket II Heckstossstange bzw. Diffusor. Es geht darum, ob genau dieser Diffusor vom 6-Zylinder breit genug ist.

Gruß!

Ich weiß schon was du meinst , denke nich das am 6 Zylinder Diffusor weniger Platz is fürn ESD als bei meiner 6 Zylinder Serienschürze

Und worauf ich eigentlich hinaus wollte , rausschneiden dauert keine 10 min wird deutlich günstiger sein als ein neuer Diffusor :)

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:54

Die KFZ-Werkstatt sagt das kostet nochmal ca. 150 Euro, wenn sie da was rausschneiden. Ich denke auch, das das nicht so aufwendig ist. Allmählich fühle ich mich da ein bisschen abgezockt. Überlege die Werkstatt zu wechseln. Ich habe den 6-Zylinder Diffusor bestellt, der kommt heute. Sollte er nicht passen, kann ich ihn zurückschicken. Kommt direkt von BMW, aber der Mitarbeiter dort hat nachgemessen und sagt der Novus ist ca. 16 cm breit an den Endrohren. Und der Ausschnitt vom Diffusor ist ca. 18,5 cm breit. Müsste also passen. Werde euch nachher berichten, wenn das Teil da ist

Wenn die 150€ für 10 min Arbeit haben wollen solltest du schleunigst die Werkstatt verlassen.Abzocke ist da noch milde ausgedrückt.Unverschämt ist da richtiger!

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:14

Ich habe den Diffusor vorhin hingebracht - hiess ich werde zurückgerufen, ob er passt. Kein Anruf. Hab ich angerufen - morgen früh wissen wir mehr. Oh man, kann man nicht einfach den Diffusor an den ESD ranhalten, ob da links und rechts noch Luft ist? Das dauert keine 2 Minuten! Hab so langsam die Schnauze voll.

@stand21: haste recht!

Zitat:

@BlackSapphire800 schrieb am 12. Apr. 2018 um 18:14:57 Uhr:

Oh man, kann man nicht einfach den Diffusor an den ESD ranhalten, ob da links und rechts noch Luft ist? Das dauert keine 2 Minuten! Hab so langsam die Schnauze voll.

Mach es doch einfach selbst und jammer hier nicht so rum .

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:29

Sehr witzig - ich hab als Frau keine Ahnung davon. Danke für Deinen tollen Beitrag!

Aber die Arbeit inner Werkstatt kannst du bewerten . Klar .

Zitat:

@BlackSapphire800 schrieb am 12. April 2018 um 18:29:42 Uhr:

Sehr witzig - ich hab als Frau keine Ahnung davon. Danke für Deinen tollen Beitrag!

Da brauch man doch nich viel Ahnung ?

Nur ein bissl Augenmaß ...mal dran halten und gucken dann siehst doch wieviel du raus schneiden musst /wie er passt ? Also nich gleich immer so unflexibel sein :P

Kannst dir ja auch vorher noch anzeichnen wie du’s raus schneiden willst ?

Denke das bekommt man sogar noch mit 2 linken Händen hin ( kann ich aber nich so genau beurteilen bzw nachvollziehen :D)

(Und wenn du 2 hast würd ich’s erst recht probieren kannst den neuen dann ja sogar vllt zurück eben :P)

 

Aber zu der Werkstatt würd ich wirklich nich mehr fahren bei ner anständigen Werkstatt gibst nen 10er für die Kaffeekasse und dann machen die das in 10min

Mit den 18,5cm hat BMW schon recht. Original-Auspuff selber hat wohl so 14cm.

 

Aber warum zur Hölle bestellt man sich nen schmalen Diffusorausschnitt und nen zweiflutigen Auspuff dazu? :confused:

IMG_2018-04-13_00-34-32.jpeg

Zitat:

@BlackSapphire800 schrieb am 10. April 2018 um 15:34:19 Uhr:

Hallo,

ich habe mir für meine 316i Limo die original M-Paket II Heckstossstange gekauft und lackieren lassen. Dazu habe ich diesen Sport-Auspuff gekauft:

http://www.novus-automotive.de/...sportauspuff-fuer-bmw-e46-2x76mm?...

Nun ist der Diffusor der Stossstange für Einrohr-Auspuff. Ich habe mir aber aus optischen Gründen den Doppelrohr-Auspuff gekauft. Heute war ich beim Lackierer und er sagt, wenn man die Stossstange zurecht schneidet ist das sehr viel Aufwand und daher teurer als ein neuer Diffusor. Also war ich bei BMW. Es gäbe dann noch den 6-Zylinder Diffusor. Der Novus bzw. dessen Endrohre sind ca. 20cm breit. BMW hat mir gerade geschrieben, das der Ausschnitt beim 6-Zylinder Diffusor nur 18,5cm beträgt. Würde wieder nicht passen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Original BMW Sportauspuff weniger Durchmesser haben als der von Novus. Hab schon oft 3er BMW E46 mit M-Paket nachgerüstet gesehen und Doppelrohr-ESD.

Was kann man da jetzt machen? Hat jemand die M-Paket II Heckstossstange und einen Doppelrohr-Auspuff? Wenn ja, wie breit sind die Endrohre?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet - ich habe den Diffusor schon bei BMW bestellt, der Herr vom Autohaus ist aber so nett und wartet ab bis ich weiß, was ich da machen kann.

Vielen Danke und schöne Grüße!

BlackkSapphire

P.S.: anbei ein Foto der Heckstossstange mit dem Einrohr-Diffusor

Du hast Dir den falschen Diffusorausschnitt bestellt. Kauf Dir den richtigen für zweiflutigen ESD oder lass den gekauften von jemand der mit einer Trennschleifer umgehen kann ausschneiden dauert echt ca. 10 Min. Der muss dann natürlich noch glatt geschliffen werden und neue grundiert lackiert werden.

Zitat:

@BlackSapphire800 schrieb am 12. April 2018 um 18:14:57 Uhr:

Ich habe den Diffusor vorhin hingebracht - hiess ich werde zurückgerufen, ob er passt. Kein Anruf. Hab ich angerufen - morgen früh wissen wir mehr. Oh man, kann man nicht einfach den Diffusor an den ESD ranhalten, ob da links und rechts noch Luft ist? Das dauert keine 2 Minuten! Hab so langsam die Schnauze voll.

@stand21: haste recht!

Was nicht passt, wird passend gemacht :)

Hatte auch den einflutigen Diffusor - weil 320 Diesel...das gebogene "Würstchen" vom Originaltopf hat mir nicht gefallen.

Der gute Werkstattmann hat mir meinen Diffusor zurechtgeschnitten - sehr ordentlich gearbeitet !

Für seinen Aufwand durfte er meinen alten Endtopf behalten :D

( Hatte erst ~ 25.000 km getöpft... also, fast wie neu )

Rohre waren glaub ich 2 x dezente 75mm...soweit ich das noch im Kopf habe ?

@Sportler, was willst Du da lackieren ? Der Diffusor bleibt i.d.R. roh...

Gruß,

Thomas

Ausschnitt1
Ausschnitt2

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 15. April 2018 um 09:35:10 Uhr:

Zitat:

@BlackSapphire800 schrieb am 12. April 2018 um 18:14:57 Uhr:

Ich habe den Diffusor vorhin hingebracht - hiess ich werde zurückgerufen, ob er passt. Kein Anruf. Hab ich angerufen - morgen früh wissen wir mehr. Oh man, kann man nicht einfach den Diffusor an den ESD ranhalten, ob da links und rechts noch Luft ist? Das dauert keine 2 Minuten! Hab so langsam die Schnauze voll.

@stand21: haste recht!

Was nicht passt, wird passend gemacht :)

Hatte auch den einflutigen Diffusor - weil 320 Diesel...das gebogene "Würstchen" vom Originaltopf hat mir nicht gefallen.

Der gute Werkstattmann hat mir meinen Diffusor zurechtgeschnitten - sehr ordentlich gearbeitet !

Für seinen Aufwand durfte er meinen alten Endtopf behalten :D

( Hatte erst ~ 25.000 km getöpft... also, fast wie neu )

Rohre waren glaub ich 2 x dezente 75mm...soweit ich das noch im Kopf habe ?

@Sportler, was willst Du da lackieren ? Der Diffusor bleibt i.d.R. roh...

Gruß,

Thomas

Wenn Du den nicht lackierst sieht man es, dass der bearbeitet wurde. Das Material ist ja original auch komplett glatt und lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sport-Auspuff und M-Paket II Diffusor passen nicht - was tun?