ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sport bzw. Sport + Programm

Sport bzw. Sport + Programm

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 7:51

Hallo Leute... wollte mal in die Runde gefragt haben , ab ca. wie viel Kilometer Ihr die Fahrprogramme Sport bzw. Sport+ ausprobiert habt.

Egal ob Benzin oder Diesel...

Ich bin ja mal gespannt auf eure Antworten.

Ich bin nach ca. 2000 Km bis jetzt im Sportprogramm gefahren.. Sport + hatte ich noch nicht...

Gruß Joker

Beste Antwort im Thema

Oder man hält die Schaltpaddles links etwas länger (ca. 1 sek?), dann schaltet er in den niedrigst möglichen Gang.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Die ersten 1000km bin ich überwiegend in C gefahren. Nach ca. 1500km habe ich dann S und S+ mal ausprobiert. Zu 90% fahre ich aber im Eko-Programm. Mit Wohnwagen am Haken natürlich im Anhängerprogramm .

Ich fahre gar nicht im Sport Programm. Genauso wie im Eco Programm stört mich das dauernde Neueinstellen nach längerer Fahrpause. Sprit sparen im Eco Programm funktioniert nicht und im Sport Programm stören die durchgehend höheren Drehzahlen.

Ich fahre 99% im E Modus und D+. Habe einen 350e und im E wird die Klima runtergeregelt, was Akku spart. S/S+ nur zum ueberholen, also quasi fast nie.

Ich habe das wohl ziemlich am Anfang mal ausprobiert, um rauszufinden, was sich da tut.

Ansonsten fahre ich seit Beginn fast ausschließlich in Comfort, in Sport und Eco nie, und Sport+ benutze ich, wenn ich auf Land- oder Bundesstraßen sehe, dass vor mir einiges zu überholen ist. Dann gefällt mir das Ansprechen der Automatik. Aber auch nur dann, denn sonst reagieren mir Automatik und Lenkung zu ruppig.

Ich nutze E ganz gerne, weil er dann etwas tiefer liegt. Das ist angenehmer beim Aussteigen (ABC-Fahrwerk)

Auf der AB im Eco und sonst auf C. Sport allenfalls mal bergauf. Sport+ für 300m mal ausprobiert und seither nicht mehr eingesetzt. Auf Sport+ ist einfach der Lärmpegel deutlich höher als auf C ohne dass die Fahrleistungen extrem viel besser sind.

Verändert sich denn die Leistung des Motors in den Programmen? Nein, oder?

Bspw. 4.000U/mins haben in allen Programmen die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment, oder?

Leistung verändert sich nicht. Es wird nur spontaner und höher aus- und später runtergedreht. Und die Lenkung verhärtet sich.

Ich fahre auch mehr als 90% im Comfort-Modus. Aber hin und wieder muss es auch mal Sport oder gar Sport+ sein.

Dadurch, dass er sich im Sportmodus in einem höheren Drehzahlbereich befindet, hat er ja dann eine höhere Leistung.

Zitat:

@Koelnbuerger schrieb am 5. Februar 2018 um 11:18:19 Uhr:

Dadurch, dass er sich im Sportmodus in einem höheren Drehzahlbereich befindet, hat er ja dann eine höhere Leistung.

Die Charakteristik (das Ansprechverhalten) von Motor, Getriebe, Fahrwerk u. Lenkung, werden bei Sport u. Sport+ gegenüber dem Comfort Modus verändert, nicht die Leistung.

Zitat:

@Protectar schrieb am 5. Februar 2018 um 11:29:13 Uhr:

Zitat:

@Koelnbuerger schrieb am 5. Februar 2018 um 11:18:19 Uhr:

Dadurch, dass er sich im Sportmodus in einem höheren Drehzahlbereich befindet, hat er ja dann eine höhere Leistung.

Die Charakteristik (das Ansprechverhalten) von Motor, Getriebe, Fahrwerk u. Lenkung, werden bei Sport u. Sport+ gegenüber dem Comfort Modus verändert, nicht die Leistung.

Wenn ich im Comfort-Modus bei 1.500 U/min fahre hat er doch weniger Leistung als wenn ich in Sport+ bei gleicher Geschwindigkeit 5.000 U/min fahre. Oder verstehe ich die Leistungsdiagramme falsch?

Auf jeden Fall ist er dann deutlich schneller - natürlich ist auch das Ansprechverhalten und die Gaspedalkennlinie anders.

Zitat:

@toffil schrieb am 5. Februar 2018 um 11:11:03 Uhr:

Leistung verändert sich nicht. Es wird nur spontaner und höher aus- und später runtergedreht.

Danke. Das dachte ich mir.

Bevor ich erst die Hand vom Lenkrad nehme, durch die Programme zappe und warte, bis er diese eingebucht hat, ziehe ich in "C" lieber 2x an der linken Schaltwippe. Das geht irgendwie schneller und ich bin flexibler als erst die Programme zu verstellen.

Just my 2 Cents.

Zitat:

@Koelnbuerger schrieb am 5. Februar 2018 um 11:42:33 Uhr:

Wenn ich im Comfort-Modus bei 1.500 U/min fahre hat er doch weniger Leistung als wenn ich in Sport+ bei gleicher Geschwindigkeit 5.000 U/min fahre.

Wenn Du im Comfort-Modus bei 1.500 U/mins fahren kannst, dann benötigst Du in der Situation offensichtlich nicht die Leistung bei 5.000 U/mins.

Wenn Du im Comfort-Modus bei 1.500 U/mins nicht mehr fahren kannst, weil Du mehr Leistung brauchst, dann hätte er auch im Comfort Modus schon runter geschaltet.

 

am 5. Februar 2018 um 12:06

Kann man meiner Meinung nach ab KM 0 benutzen so lange man die Drehzahl im Griff hat und das geht über die Paddles. Sport+ kommt für mich so oder so nur im Zusammenhang mit manueller Gangwahl in Frage.

Deine Antwort