ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sport Contact 5 auf Passat Variant laut!!

Sport Contact 5 auf Passat Variant laut!!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:36

Hallo,

eigentlich wollte ich mich mal nach weiteren Erfahrungen mit dem Sport Contact 5 auf dem Variant informieren.

Grund:

Vergangenen Juni habe ich vor der Erstzulassung meines Passats die Felgen Lugano mit Reifen 235/35/19 SportContact von Conti aufziehen lassen.

Mein erster Eindruck war das der Reifen doch etwas laut ist. Nach etwa 6000 gefahrenen Kilometern kamen die Winterreifen drauf.

Vorletzte Woche nun wieder die Sommerräder auf das Fahrzeug montiert und dabei das ganze von vorne nach hinten umgewechselt.

Dann der der Schock, die Reifen haben nur gewummert, fürchterlich.

Mein Händler meinte ich solle doch mal ein Paar Tage fahren vielleicht wird es ja besser. Leider nicht :(

Also Räder wieder von vorne nach hinten umgewechselt. Das Ergebnis war dasselbe!

Die Reifen haben nun vorne und hinten auf der Außenseite eine Sägezahnbildung welche das wummern verursacht.

Ich habe das ganze bei Conti direkt bemängelt und wurde an den Händler weiterverwiesen, man solle die Reifen abmontieren und nach Hannover zu Conti einschicken wo die Reifen dann geprüft werden.

Ich werde dies auch veranlassen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen , denn ich sehe nicht mit solchen wummernden und lauten hochpreisigen Testsiegern im leisen Passat zu fahren!

 

Grüße Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Conti Reifen sind eh nur Mittelmaß. Ich geb auf die Test`s nicht mehr.

Wenn du einen leisen Reifen haben willst, hol dir den Efficient Grip von Goodyear. Kommt als Erstbereifung auf dem Rolls Royce Ghost.

Da sag ich jetzt nichts mehr dazu!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. Mai 2013 um 10:22

Spurplatten hattest du keine drauf?

Bei Markenreifen dürfte es eigentlich kein Sägezahn geben...:confused:

Ich fahre die gleichen Reifen, allerdings in 235/17".

Wenn's "wummert", dann liegt das gern mal an unsauberer Auswuchtung, hast du das schon geprüft/prüfen lassen?

Deine Spur/Sturz ist sauber eingestellt und als Grund für die Sägezahnbildung ausgeschlossen?

Sägezahn kann durchaus zu erhöhtem Geräuschniveau führen, beim Motorrad auch zu flatternder Lenkung, aber die Frage ist hier wohl eher, ob alle bildungsfördernden Parameter beachtet und ausgeschlossen wurden, gerade in Hinblick auf die angegebene Laufleistung von 6000km.

Zu 19": hatte ich auch mal drauf, war mit zu unkomfortabel, dito 18", also jetzt wieder 17" mit Seriensportfahrwerk und für mich einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Hallo,

eigentlich wollte ich mich mal nach weiteren Erfahrungen mit dem Sport Contact 5 auf dem Variant informieren.

Grund:

Vergangenen Juni habe ich vor der Erstzulassung meines Passats die Felgen Lugano mit Reifen 235/35/19 SportContact von Conti aufziehen lassen.

Mein erster Eindruck war das der Reifen doch etwas laut ist. Nach etwa 6000 gefahrenen Kilometern kamen die Winterreifen drauf.

Vorletzte Woche nun wieder die Sommerräder auf das Fahrzeug montiert und dabei das ganze von vorne nach hinten umgewechselt.

Dann der der Schock, die Reifen haben nur gewummert, fürchterlich.

Mein Händler meinte ich solle doch mal ein Paar Tage fahren vielleicht wird es ja besser. Leider nicht :(

Also Räder wieder von vorne nach hinten umgewechselt. Das Ergebnis war dasselbe!

Die Reifen haben nun vorne und hinten auf der Außenseite eine Sägezahnbildung welche das wummern verursacht.

Ich habe das ganze bei Conti direkt bemängelt und wurde an den Händler weiterverwiesen, man solle die Reifen abmontieren und nach Hannover zu Conti einschicken wo die Reifen dann geprüft werden.

Ich werde dies auch veranlassen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen , denn ich sehe nicht mit solchen wummernden und lauten hochpreisigen Testsiegern im leisen Passat zu fahren!

 

Grüße Olli

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:04

Hallo,

- alle 4 Reifen neu ausgewucht

- richtiger Reifenluftdruck

- keine Spurplatten verbaut,

- keine Tieferlegung, Original DCC-Fahrwerk

- keine Geländefahrten, oder Randsteinschanzen

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bei Markenreifen dürfte es eigentlich kein Sägezahn geben...:confused:

Wer sagt das denn?! Es kommt nicht auf die Marke des Reifens an. Sägezähne gibt es immer wieder, vor allem wenn die Reifen an den Flanken größere einzelne Profilblöcke haben.

@ TE

Vermutlich machst du den gleichen Fehler wie ich! Du fährst zu materialschonend und zu vorausschauend?! Könnte das sein? Ich hatte auch schon meine Erfahrungen mit Sägezähnen gemacht und habe jetzt auf meinen Conti SC 3 auch ein ganz leichtes Problem damit. Es wird momentan aber etwas besser, da ich aktiv was dagegen tue. :D

Ich habe da jetzt eine Theorie entwickelt, wonach ich, auch nach Rücksprache mit einem Reifengutachter der meine Bridgestones mal begutachtet hatte, meine Reifen wahrscheinlich zu wenig beanspruche. Solche Reifen, vor allem auch in dieser Breite, brauchen auch mal die Herausforderung an die jeweiligen Grenzbereiche geführt zu werden. Die Reifen sind halt sehr hart und kommen bei meiner Fahrweise und Strecke nicht auf Temperatur. Ab und an muss man auch mal einen kleinen Sprint einlegen ;)

Conti Reifen sind eh nur Mittelmaß. Ich geb auf die Test`s nicht mehr.

Wenn du einen leisen Reifen haben willst, hol dir den Efficient Grip von Goodyear. Kommt als Erstbereifung auf dem Rolls Royce Ghost.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Conti Reifen sind eh nur Mittelmaß. Ich geb auf die Test`s nicht mehr.

Wenn du einen leisen Reifen haben willst, hol dir den Efficient Grip von Goodyear. Kommt als Erstbereifung auf dem Rolls Royce Ghost.

Da sag ich jetzt nichts mehr dazu!

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Conti Reifen sind eh nur Mittelmaß. Ich geb auf die Test`s nicht mehr.

Wenn du einen leisen Reifen haben willst, hol dir den Efficient Grip von Goodyear. Kommt als Erstbereifung auf dem Rolls Royce Ghost.

Da sag ich jetzt nichts mehr dazu!

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Hallo,

 

eigentlich wollte ich mich mal nach weiteren Erfahrungen mit dem Sport Contact 5 auf dem Variant informieren.

 

Grund:

Vergangenen Juni habe ich vor der Erstzulassung meines Passats die Felgen Lugano mit Reifen 235/35/19 SportContact von Conti aufziehen lassen.

Mein erster Eindruck war das der Reifen doch etwas laut ist. Nach etwa 6000 gefahrenen Kilometern kamen die Winterreifen drauf.

Vorletzte Woche nun wieder die Sommerräder auf das Fahrzeug montiert und dabei das ganze von vorne nach hinten umgewechselt.

Dann der der Schock, die Reifen haben nur gewummert, fürchterlich.

Mein Händler meinte ich solle doch mal ein Paar Tage fahren vielleicht wird es ja besser. Leider nicht :(

Also Räder wieder von vorne nach hinten umgewechselt. Das Ergebnis war dasselbe!

Die Reifen haben nun vorne und hinten auf der Außenseite eine Sägezahnbildung welche das wummern verursacht.

(...)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen , denn ich sehe nicht mit solchen wummernden und lauten hochpreisigen Testsiegern im leisen Passat zu fahren!

 

 

Grüße Olli

Jo. Fahre genau dies Kombi. Und in der Tat sind diese signifikant lauter als die Winterbereifung (Conti TS 830 235/40/18). Das hätte ich abba auch net anders erwartet.

 

Es bleibt für meiner einer zunächst abzuwarten, was beim demnächst anstehenden Wechsel auf Sommerpuschen zu beobachten sein wird.

 

Es werd' drübber berichten.

 

;)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:05

Sodele,

nachdem mich das Laufgeräusch der Reifen so genervt hat habe ich das ganze bei Continental reklamiert.

Die wollten zuerst dass ich die Reifen nach Hannover schicken soll:mad:

Habe dann auch meinen Reifenhändler eingeschaltet. Letztendlich kam dann ein Conti-Außendienstmitarbeiter bei mir vorbei der die Reifen begutachtet hat.

Nun habe ich für die Hinterachse 2 neue Reifen bekommen und der Passat ist um einiges leiser, welche wohltat!

Ich war total erschrocken wie die alten Reifen auf der Innenseite Sägezahnbildung gehabt haben.

Dass das Problem mit neuen Reifen gelöst ist glaube ich eigentlich nicht, und werde wenn "Neue" Reifen fällig sind, doch einmal einen Reifen probieren der keine unterschiedlich große Profilblöcke hat.

Eigentlich dürfte das Problem auch bei anderen Reifenhersteller sein, oder fahrt Ihr mit Ohropax?

 

Grüße Olli

am 1. Juli 2013 um 13:40

Hallo

Habe ebenfalls den Conti Sport Contact 5 in 235/45/18. Habe jetzt 7500 km auf dem Buckel und "wummern" zwischen 80 und 100 km/h deutlich mehr als noch vor 2 Monaten.

An der Aussenseite der Vorderreifen sind deutliche Sägezähne zu ertasten. Nicht gut. Hatte vorher einen Michelin Primacy HP und nie Probleme. Werde heute mal den VW Händler aufsuchen und dann hier berichten.

Gruss Julia

am 1. Juli 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von passat-julia

An der Aussenseite der Vorderreifen sind deutliche Sägezähne zu ertasten.

Außenseite?

Du meinst nicht zufällig die Innenseite der Reifen, also jene welche, die zum Stoßdämpfer zeigt? Kenne Sägezahn nur an der Innenseite.

am 1. Juli 2013 um 15:51

Innenseite - Stossdämpfer, Aussenseite - Ventil!!

Gut für eine Frau, hä?! :-)

Spass beiseite. Habe nur die äussersten 4 cm gestreichelt, wie die Innenseite aussieht das kann dann der Herr von Conti Schweiz sagen wenn er nächste Woche bei meiner Garage vorbei schaut.

Natürlich kamen dann Bemerkungen ob ich denn schon mal den Reifendruck geprüft habe und das sei beim permanentem Geradeausfahren häufig der Fall...

Den nehme ich gerne mal mit wenn ich über den Grimselpass fahre, hi hi

Update folgt

Julia

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bei Markenreifen dürfte es eigentlich kein Sägezahn geben...:confused:

Wer sagt das denn?! Es kommt nicht auf die Marke des Reifens an. Sägezähne gibt es immer wieder, vor allem wenn die Reifen an den Flanken größere einzelne Profilblöcke haben.

Das Problem habe ich bisher bei jedem Passat ( seit 1994 ) gehabt.

Ich meine auch, dass insbesondere Reifen mit großen einzelnen Profilblöcken an der Innenseite zur Sägezahnbildung neigen und laut hörbar sind.

 

Inzwischen kaufe ich nur noch Reifen mit möglichst vielen kleinen einzelnen Profilböcken an der inneren Lauffläche.

Des weiteren suche ich mir Reifen eine Stufe unterhalb der Premiumklasse.

Wenn die Conti, Goodyear etc. vom Profil her sehr lange halten und ich sie wegen zu lauter Abrollgeräusche trotzdem früh ( bei noch 4-5 mm Profil ) wechseln muss, dann kann ich auch auf die etwas günstigeren Reifen zurückgreifen. Deren Verschleiß ist meistens etwas höher, aber wenn ich eh alle 3-4 Jahre wegen dem Sägezahn wechseln muss, dann kommt es darauf nicht an.

 

 

 

 

 

am 2. Juli 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von passat-julia

Innenseite - Stossdämpfer, Aussenseite - Ventil!!

Gut für eine Frau, hä?! :-)

Spass beiseite. Habe nur die äussersten 4 cm gestreichelt, wie die Innenseite aussieht das kann dann der Herr von Conti Schweiz sagen wenn er nächste Woche bei meiner Garage vorbei schaut.

Sollte auch kein Bloßstellen sein. Kenne es halt nur von der Innenseite. Zum Passat Treffen war auch jemand mit beginnendem Sägezahn anwesend, ohne es zu wissen. Als ich bei ihm 235/45 R17 Bridgestone Potenza zufällig auf der Felge sah, musste ich mich gleich mal abknien und die Innenseiten seiner Hinterräder streicheln. Nach mir machten das dann noch der Fahrzeugeigner und einige Anwesende. Die Reifen haben noch nie soviel Streicheleinheiten an einem Tag bekommen wie Samstag. Außen war nichts zu sehen/spüren, ebenso nicht an den Vorderrädern.

Kann mir nicht vorstellen, wie bei negativen Sturz die Außenseiten derartige Verschleißerscheinungen erlangen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sport Contact 5 auf Passat Variant laut!!