ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sport-ESD von E46 330i auf E36 320i ?

Sport-ESD von E46 330i auf E36 320i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:53

guten abend zusammen,

habe mal ne (für mich interessante) Frage :D

Und zwar geht es darum, dass ich von meinem cousin den friedrich motorsport esd (aus einer aluminierten komplettanlage) von seinem e46 330i touring bekommen kann.

Ich habe nen E36 320i Cabrio und bin noch schüler von daher kaum budget :(

hätte gerne etwas mehr sound von daher käme sonst für mich ein magnaflow esd in frage (natürlich nur die 2x80 oder kleiner Variante ;) )

Freue mich auf eure Ideen :D

Beste Antwort im Thema

Der 320 ist Einflutig, der 330 ist Zweiflutig. Man kann ihn sicher irgendwie passend machen. Sei es durch eine komplette Zweiflutige Anlage, oder einen passenden Adapter dran schweißen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Mit der Eintragung wird das auch schwierig, weil da sicher nur ein ABE für den 330 dabei ist. Also wenn, dann nur über eine Einzelabnahme, was dann vermutlich mehr kostet als ein neuer Endtopf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da dass nicht passt erübrigen sich weitere Gedanken.

:):confused::confused::confused::confused::confused:

mir fehlt einfach der Kopfsch?ttelsmylie:)

Anderer Typ und auch noch andere Karosserie.

Moin, Moin!

Eigentlich geht das nicht, schon gar nicht eine Komplettanlage!

Die Frage ist aber, ob mann evtl. den Endtopf benutzen kann. Erste Frage, hat der 320 ab dem KAT (oder mit dem KAT) eine 2 Rohranlage? Wie sieht es ab dem Nachschalldämpfer aus? Passen die Rohre, auch der Rohrdurchmesser?

(...) und dann noch die Befestigungen. Du, siehst, es ist einen menge Arbeit. (...) und letztlich, was sagt der TüV?

Warum schreibe ich das alles? Selbst habe ich einen e30; Basis 320 Cabrio mit diversen Umbauten. U. a. auch einen M50,33 Motor aus dem e36. (...) habe ich das ganze Prozedere schon einmal durchgemacht. Ich fahre ab dem Doppel- KAT einen M3 3,2l Endtopf vom e36, ohne Mitteltopf, der auch vom TüV akzeptiert wird.

Viel Spaß beim evt. Durchführen.

G

HJü

Der 320 ist Einflutig, der 330 ist Zweiflutig. Man kann ihn sicher irgendwie passend machen. Sei es durch eine komplette Zweiflutige Anlage, oder einen passenden Adapter dran schweißen. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Mit der Eintragung wird das auch schwierig, weil da sicher nur ein ABE für den 330 dabei ist. Also wenn, dann nur über eine Einzelabnahme, was dann vermutlich mehr kostet als ein neuer Endtopf

Wie du schon sagst, hinfummeln kann man mit viel Geschick alles. Man muss es nur können und wollen!

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 11:56

also danke euch :D

die idee ist dann wohl nicht sinnvoll.

das heißt ich werde wohl den magnaflow esd nehmen. kann man den auch ohne schweissen montieren (vlt. durch einen art schelle, die um den esd geht, um daran die orig. halterungen zu befestigen.)

und das rohr muss ja eigentlich auch geschweisst werden, habe jetzt aber beim VW Bus T4 ne komplettanlage montiert und da so adapterstücke, die mit schellen "dicht" verschraubt sind benutzt.

hat das schonmal jm. gemacht oder weiß, ob das in dem fall überhaupt funzt?

habe ein elektroden schweissgerät aber da ist mir das auspuff blech zu dünn für :(

gruß Jo

Moin, Moin!

(...) du kannst das mit 2 mm Edelstahl- Elektroden schweißen, das geht. Edelstahl ist zäh und fließt relativ langsam, auch läuft die Schlacke i. d. R. nicht vor. (...) mit relativ wenig Amp, so bei 80, musst du probieren, wenn nicht etwas mehr.

G

HJü

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:53

Okay cool danke. Werde dann auch mal (falls das iwo steht) schauen was das für ein Werkstoff ist. Hab da vorhin so ein Buch vom Opa bekommen, der Schweißer gelernt hat. Da steht was gut zu schweißen ist und so...

Trotzdem vielen Dank, macht Mut :D

Gruß Jo

Moin!

(...) denk daran, immer mal absetzen beim schweißen. So nach etwa 10 mm. Mit etwas Übung gelingt es dann auch, dass man sofort wieder an der abgesetzten Stelle ansetzen kann. Wenn du keine Elektroden bekommst, mit denen es funktioniert, ich könnte ggf. welche besorgen, respektive herausfinden welche ich gekauft habe.

G

HJü

Das gebrutzel will ich aber nachher gerne sehen. Mit Elektrode ist es für jemanden mit Erfahrung schon nicht leicht. Für einen Anfänger, naja. Nicht vergessen, wenn das nachher nicht dicht ist, wirds auch nichts mit der ASU.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 11:40

Moin

Brauch ich also ne neue ASU wenn ich nen neuen Auspuff drunter bau?!

Nein, aber irgendwann halt schon wieder ;) Außer du hast vor, ihn nicht mehr neu TÜV zu machen

Moin!

Der "echte Niederbayer" verwechselt hier wohl des Brutzel von einer Haxen mit meinem Schweißen!? Wenn du mal in den Norden fährst, kannst du dir das bei mir einmal ansehen; es ist fachgerecht, dicht und sieht ordentlich aus.

G

HJü

Nur zur info, Schweißen war mal mein Beruf. Ich habe so ziemlich alle Schweißerprüfungen gemacht, und habe Jahrelang Pipeline geschweißt. Da wurde jede Naht geröntgt. Später habe ich dann bei BMW die Aluhinterachsen vom E39 geschweißt. Glaube nicht, das du mich mit deiner Naht beeindrucken kannst ;)

Kleiner Nachtrag: ich möchte dir gar nicht wegnehmen, das du das sauber gemacht hast. Heißt aber nicht, das es dann alle können. Ich habe schon Schweißarbeiten von Werkstätten gesehen, da stellen sich mir die Haare auf. Und Auspuff mit Elektro ist halt eine eigene Geschichte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sport-ESD von E46 330i auf E36 320i ?