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Sport/IDS+-Fahrwerk zu hart?
Bin heute über einen Artikel der FAZ gestoßen: hier wurde der Astra 1.6 TP im Juni 2004 getestet.
Bemängelt wurde, dass das Sportfahrwerk zu hart sei.
Könnt Ihr dieses bestätigen, was sind Eure Eindrücke?
Mein Hintergrund der oben stehenden Frage ist: Wenn die 1,5 cm Tieferlegung schon zu hart ist, was ist dann mir der Tieferlegung Vorne 45 und hinten 30mm, die ich am Montag vorhabe. Soll ich es lieber lassen??
Gruß
Martina
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34 Antworten
ich habe das IDS Sportfahrwerk (ohne +) und kann nciht behaupten, dass es "hart" wäre, auch auf der Autobahn noch komfortabel
Also ich habe das IDS+ in meinem 2.0T Cosmo.
Wenn ich das als erst Opel Fahrer richtig verstanden habe, dann ist das Sportfahrwerk ein tiefergelegtes straffer abgestimmtes Fahrwerk gegenüber dem Normalen Fahrwerk.
Das IDS+ baut auf dem Sportfahrwerk auf, allerdings ist der Normalmodus eher 'weicher' (also in Richtung normalabstimmung vom Comfort) als das normale nicht verstellbare sportfahrwerk abgestimmt, bei trotzdem guter performance (straßenlage).
Im Sport Modus ist das IDS+ dann Härter als das normale Sportfahrwerk (neben der anderen verstellungen).
Auch wenn ich das normale Sportfahrwerk nicht gefahren bin, aber hart wird das im IDS+ dann schon- macht aber auch spaß.
Meine Einstellungsverhältnis: ca. 80% normal und 20% sport.
Generell bin ich mit dem IDS+ super zufrieden.
Gruß
neutralo
ein IDS+ Fan
Also ich fande das Fahrwerk ist der Hammer. Es ist komforttabel und Sportlich zugleich, ichwill überhaupt kein anderes fahrwerk mehr, nur etwas tiefer soll er werden, leider wird er dadurch auch etwas härter, aber ist ja nicht besonders viel.
Ich lass das IDS+ Fahrwerk wie es ist.
Tieferlegen brauch ich nicht, denn überwiegend fährt die Freundin das Auto, und wenn die aus oder einsteigt, dann schauen alle nur noch auf ihr Fahrwerk.
Bringt also nix.
gruß
neutralo
der mit beiden Fahrwerken sehr zufrieden ist
Was die Abstimmung betrifft hat neutralo recht. IDS+ im Normal-Modus vergleichbar mit dem IDS-Serienfahrwerk, im Sport-Modus härter als das IDS-Sportfahrwerk. Ich finde es im Sportmodus schon recht hart, speziell bei Querfugen! Aber das sind subjektive Eindrücke, sollte jeder selber probieren!
auch bei mir alles im grünen Bereich
Zitat:
Original geschrieben von ewald75
Was die Abstimmung betrifft hat neutralo recht. IDS+ im Normal-Modus vergleichbar mit dem IDS-Serienfahrwerk, im Sport-Modus härter als das IDS-Sportfahrwerk.
Wie jetzt ?
härter als das IDS-Sportfahrwerk.
Das Sportfahrwerk ohne + hat doch auch die Sporttaste. Oder beeinflusst diese dort nur Gas und Lenkung und nicht das Fahrwerk ?
Jedenfalls beeinflusst es das Sportfahrwerk nicht so stark wie das IDS+, sonst hätte dass IDS+ ja irgendwie keinen Vorteil mehr, ne?
Zitat:
Original geschrieben von thojab
Wie jetzt ?
härter als das IDS-Sportfahrwerk.
Das Sportfahrwerk ohne + hat doch auch die Sporttaste. Oder beeinflusst diese dort nur Gas und Lenkung und nicht das Fahrwerk ?
Korrekt, es beeinflusst nur Lenkung, Gas und opt. Automatik. Das CDC-Fahrwerk gibts ja nur bei IDS+, nicht bei IDS-Sportfahrwerk.
MfG BlackTM
Re: Sport/IDS+-Fahrwerk zu hart?
Zitat:
Mein Hintergrund der oben stehenden Frage ist: Wenn die 1,5 cm Tieferlegung schon zu hart ist, was ist dann mir der Tieferlegung Vorne 45 und hinten 30mm, die ich am Montag vorhabe. Soll ich es lieber lassen???
Willst du wirklich die guten Stoßdämpfer ausbauen? Oder machst du das nur mit Federn. Mit Federn wäre das glaub ich zu tief.
Hallo,
schon einmal Danke für die Antworten.
Ich möchte nur die Federn verändern. Sie sind von Eibach und können in V30+H30 oder in V45-50+H30 bestellt werden. Für beide Federnsätze gibt es ein Teilegutachten.
Ich habe das ganz normale IDS Fahrwerk, ohne Sport, ohne+.
Welche Variante findet Ihr besser: 30/30 oder 45-50/30?
Hat jemand schon Tieferlegungsfedern verbaut? Wie ändert sich das Fahrverhalten und der -komfort?
Gruß
Martina
Ich dachte immer das man nur bis 30mm Federn auf Original Dämpfer setzen kann. Da die Dämpfer sonst aufschlagen.
Stimmt das?
Wenn nicht, dann würde ich mir auch einen Satz mit 45/30 von Eibach besorgen.*g*
Hallo,
es gibt von Eibach jetzt 2 Sätze: 1x 30/30 und 1x 45-50/30. Beide sind für den Opel Astra H zugelassen. Einfach einmal das Gutachten unter www.eibach.de einsehen.
Es können bei beiden Tieferlegungssätzen die normalen Dämpfer benutzt werden. Auch für Sport- oder IDS+ verwendbar.
Gruß
Martina
Hallo,
kann die Eibach Federn nagelneu evtl. recht günstig besorgen.