ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sport Line: Schwarze Auspuffblende - Lack geht ab

Sport Line: Schwarze Auspuffblende - Lack geht ab

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:18

Meine schwarze Blende sieht aus als hätte sie 100-te Steinschläge.

Wie sieht das bei anderen aus?

Ist das normal oder kann man das reklamieren?

Beste Antwort im Thema

Heute Abend konnte ich -endlich- einige "vorbereitete" der hier von mir in Aussicht gestellten Temperaturmessungen an der rechten Auspuffblende meines 328i GT auf der Autobahn durchführen.

Leider war rel. dichter Verkehr und ich konnte nur zwei ca. 1 km-kurze Zwischenspurts einlegen.

Außentemperatur ca. +3° C. Höchstgeschwindigkeit dabei "nur" bis ca. 180 km/h.

Das reichte aber völlig für das, was ich wissen wollte:

Fahrradschlauch, der ja bis 130° C aushalten würde,

wäre als "schwarze Verkleidung" völlig ungeeignet !

Hinfahrt: Außpuffblendenblech außen über 180° C

Rückfahrt: Außpuffabgasstrom über 410° C

Im Sommer bei 40° und Vollgas wäre das bestimmt noch viel mehr ...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 16. Februar 2015 um 18:20

Ich habe jetzt 15000km runter und die sieht noch ganz normal aus

Hier etwas über 12400 km. Keine Auffälligkeiten an der Blende, sieht hier noch gut aus (auch Sport Line).

Einen Versuch der Reklamation ist es wert. Mehr als die Reklamation ablehnen kann nicht passieren.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:44

Hätte da eine große Bitte...

Könnte jemand ein Foto machen, wo man insbesondere die innere Bördel sehen kann?

Dann hätte ich einen Beweis bei BMW, das meine nicht "normal" ist!?

Hatte ich auch bei meinem. Wurde mit der Zeit immer schlimmer. BMW hat den Wechsel abgelehnt. Hatte dann aber auch keine Lust mehr nachzubohren. Das Auto hatte größere Baustellen.

Du kannst es ja trotzdem mal versuchen. Vielleicht sind die bei dir kulanter.

Habe inzwischen meinen dritten Satz Auspuffblenden und bei diesem beginnt erneut das Abblättern der Schwarzchrom-Beschichtung.

Bisher wurden alle Blenden ohne Murren von der BMW-NL getauscht. Lass dich nicht abwimmeln!

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:34

Zitat:

@gogobln schrieb am 17. Februar 2015 um 11:23:03 Uhr:

Habe inzwischen meinen dritten Satz Auspuffblenden und bei diesem beginnt erneut das Abblättern der Schwarzchrom-Beschichtung.

Bisher wurden alle Blenden ohne Murren von der BMW-NL getauscht. Lass dich nicht abwimmeln!

Super - danke!

leider kann ich dir nur die AW-Nummer vom letzten Tausch lt. Auftragsschein geben: 1810081

falls das irgendwie helfen könnte.

Ob es dafür eine BMW-Aktion gibt, weiß ich nicht.

Ich drücke dir die Daumen.

Ich habe an meinem Benziner nur die hellen, normalen, verchromten Auspuffblenden.

Es stört mich zwar nicht sonderlich, aber nach nur 10000 km schauen die selbst nach gründlichstem Putzen auch nicht mehr schön aus.

Normalerweise ist im untersten Viertel immer total fest eingebrannter Ruß am Rand beider Rohre (Noch viel dicker, als im Bild 1).

Auch langes "Sträflingsreinigen" mit Chromputzmittel oder Nitroverduünnung usw. bringt nicht mehr viel (Bild 2).

Da fände ich es besser, wenn die Endrohre "unsichtbar versteckt" und nach unten gebogen wären, wie bei meinem alten Mercedes.

Ich habe jetzt 45000 km und sieht noch alles normal aus. Sind die schwarzen.

Kann man die Farbe eigentlich wählen oder ist das vom Motor, oder was auch immer, abhängig?

Rambello, Du putzt die Rohre tatsächlich von innen?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:03

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Februar 2015 um 16:10:45 Uhr:

Ich habe an meinem Benziner nur die hellen, normalen, verchromten Auspuffblenden.

Es stört mich zwar nicht sonderlich, aber nach nur 10000 km schauen die selbst nach gründlichstem Putzen auch nicht mehr schön aus.

Normalerweise ist im untersten Viertel immer total fest eingebrannter Ruß am Rand beider Rohre (Noch viel dicker, als im Bild 1).

Auch langes "Sträflingsreinigen" mit Chromputzmittel oder Nitroverduünnung usw. bringt nicht mehr viel (Bild 2).

Da fände ich es besser, wenn die Endrohre "unsichtbar versteckt" und nach unten gebogen wären, wie bei meinem alten Mercedes.

Danke für die Fotos!!

So hat man einen Vergleich.

Würde sagen wie die meinen, nur bei schwarz fallen die hellen Stellen viel mehr auf.

Überlege schon ob ich mir nicht die M Performance Blenden zulege :D

Aber reklamieren tue ich auf alle Fälle..

Ups.. die M Blenden (doppelt) kosten mit allem drum und dran 400 € :mad:

Die schwarzen Blenden kosten so um die 40 Euro pro Stück, soweit ich mich erinnern kann.

Wenn man diese während der Garantiezeit jährlich kostenfrei ausgetauscht bekommt, muss man nicht so oft putzen ;-)

@Bullettooth

Die schwarzen Blenden gibt es ab Werk mit der Sportline, unabhängig vom Motor. Man kann sie aber auch nachrüsten/tauschen, wenn man keine oder eine andere Line hat.

Kann man nicht einfach ein Stück schwarzen Fahrradschlauch drüberziehen :rolleyes:

Der müsste doch einige Jahre durchhalten ? Jedenfalls länger als das windige "Chromzeugs".

Wie heiß wird eigentlich außen diese Auspuffblende da hinten maximal ?

Probieren geht über studieren :)

Zitat:

@Rambello schrieb am 18. Februar 2015 um 10:17:33 Uhr:

Kann man nicht einfach ein Stück schwarzen Fahrradschlauch drüberziehen :rolleyes:

Der müsste doch einige Jahre durchhalten ? Jedenfalls länger als das windige "Chromzeugs".

Wie heiß wird eigentlich außen diese Auspuffblende da hinten maximal ?

Probieren geht über studieren :)

Für den Kat werden Arbeitstemperaturen von 400 - 900 °C angegeben. Das dürfte bei zügiger Fahrweise auch weitgehend 1:1 im Auspufftopf ankommen.

Fahrradschlauch wäre mir wg. der Brandgefahr zu heikel. Und dann noch der "Duft" in Deiner Garage...

Würde BMW aus Kostengründen auch längst schon machen, wenn es machbar wäre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sport Line: Schwarze Auspuffblende - Lack geht ab