1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sport Luftfilter

Sport Luftfilter

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 22:31

Hi Leute,

es ist Zeit gekommen der Luftfilter zu wechseln und ich habe auf ein Sport Variante für 55€ gestoßen obwohl normales Filter kostet ca. 13-20€

Meine Frage ob löhnt sich einen für 50€ kaufen? Gibts irgendwelche Unterschied in Sound? Wenigstens kann man überhaupt was zu hören und klar kommen dass im Auto steht Sportfilter???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bringt kein Sound.

Hält halt nur fast ewig, da auswaschbar. Bringt paar g/s Luftmasse, also auch paar mehr PS. Aber nicht im merkbaren Bereich.

am 14. Februar 2017 um 9:56

Ich fahre von Anfang an 2 Sätze K&N. Einen zum auswaschen, trocknen und ölen und zum wechseln.

Seit nunmehr 20 Jahren. Von Papier Luftfiltern halte ich nicht viel bis nix.

Ich will fur die erste mall BMC filter nutzen... habe bessere nachrichten gelesen wie K&N bei verscheidene forum...

am 14. Februar 2017 um 14:34

Das nimmt sich nix. K&N fahren wir aber auch auf 5000 PS 16 Zylinder Caterpillar (70 Liter Hubraum) oder 11.000 PS MTU 20 Zylinder (12 ltr. Hubraum / Zyl.) sequentielle Register Turbo Aufladung (6 Turbolader). Die atmen einfach freier und bei solchen Volumenströmen kann man sich vorstellen, was da an Luft durch muss.

Da sieht man eigentlich überwiegend die roten K&N. Aber auch weil man die auswaschen kann. Das die ölen ist Blödsinn.

Da kommt kein Öl aus den Baumwollfiltern. (so lange man die korrekt nach Anleitung wäscht und ölt)

Ich denke bei den Modellen mit 2 Filtern wird man da auch leistungstechnisch genau nichts erreichen. Beim 4.2 Benziner ist der eine Filter wirklich etwas mager dimensioniert...da kommt mal wirlich rund 10g/s mehr Luftmasse zustande.

Die Auswaschbarkeit ist natürlich klasse. Kann man alle halbe Jahr ruhig mal machen und ist immer frisch unterwegs.

Ich siehe das die originale audi luftfilter beim w12 an beide seiten geoffnet ist (erste bilder)... wenn ich das vergleich was ich auf ebay fur w12 habe gefunden von BMC und K&N ist nicht an beide seiten geoffnet?! ( kann auch nicht genau siehen :) )

 

Bilder 1 ist original

Bilder 2 ist BMC

Bilder 3 ist K&N

 

Jemand das K&N oder BMC auf seinen w12 nutzt?

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
am 15. Februar 2017 um 9:04

Beide Seiten offen.

K&N lässt ungefähr 40% mehr Luft durch. Logisch ändert sich da alles. TDI, wie der 4.2 mit 2 VTG Ladern = 1 x pro Bank bei bis zu 2,5 bar Ladedruck brauchen viel Luft. Das Problem ist Regen und Luftfeuchtigkeit lassen die Papier LuFi aufquellen und dann ist Feierabend mit Leistung.

Das passiert bei K&N oder BMC eben nicht.

Mehr Leitung generiert er weil nicht durch LuFi reduziert!

Wie beim Auspuff und ESD.

Aber muss jeder selber wissen.

Ich erneuere alle 30 tsd.km / 500 h oder 1 x im Jahr. Wartung und Pflege ist alles.

Und meiner geht echt ab....

Die sollen doch garnicht richtig passen.

Alten abschneiden damit der für 60€ passt?

am 15. Februar 2017 um 20:19

Klar passen die richtig.

Habe zwei BMC drin und läuft problemlos.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 15. Februar 2017 um 19:42:19 Uhr:

Die sollen doch garnicht richtig passen.

Alten abschneiden damit der für 60€ passt?

K&N wie BMC passt 100% ohne anpassung in die w12... sind speziale produziert für die w12 und auch v10 (beide gleich).

Zitat:

@Audi1991 schrieb am 15. Februar 2017 um 21:19:45 Uhr:

Klar passen die richtig.

Habe zwei BMC drin und läuft problemlos.

Ich will auch BMC kaufen... was ist dein erfahrung?

am 15. Februar 2017 um 20:23

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 15. Februar 2017 um 21:21:05 Uhr:

Zitat:

@Audi1991 schrieb am 15. Februar 2017 um 21:19:45 Uhr:

Klar passen die richtig.

Habe zwei BMC drin und läuft problemlos.

Ich will auch BMC kaufen... was ist dein erfahrung?

Bin sehr zufrieden.

Eine Leistungssteigerung (zumindest spürbar) brauchst du aber nicht erwarten.

Ansauggeräusch marginal lauter aber nicht störend.

Laut VCDS auch keine Fehlermeldungen.

Ich habe mich für den BMC entschieden, da ich mit den geölten K&N schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Leicht verölter Luftmassenmesser und dadurch falsche Messwerte waren die Folge.

Zitat:

@Audi1991 schrieb am 15. Februar 2017 um 21:23:50 Uhr:

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 15. Februar 2017 um 21:21:05 Uhr:

 

Ich will auch BMC kaufen... was ist dein erfahrung?

Bin sehr zufrieden.

Eine Leistungssteigerung (zumindest spürbar) brauchst du aber nicht erwarten.

Ansauggeräusch marginal lauter aber nicht störend.

Laut VCDS auch keine Fehlermeldungen.

Oke , danke! Ich soll es auch kaufen nachdem mein ansaugrohr ersatzt ist mir samco und die luftfilterkasten modifiziert sein :)

Ich habe auf viele threads (auch ausserden motortalk) gelesen wo man sagt das die batterie nach einen K&N oder BMC luftfilter ersatz, abkuppelt muss werden um die STG von motormanagement zu resetten... durch mehr luft durchlassigkeit von diese filtern, soll die STG (gleich) schneller adaptieren nach dir neue luftständen und besser erreichen... stimmt das oder ist das fabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen