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Sport-Modus (DSG) vs. Dynamic Modus (Drive Select) - Unterschied?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. April 2016 um 17:12

Hallo,

ich weiß, wir hatten das Thema schon gelegentlich angerissen in ein paar Threads, aber ich finde irgendwie mit der Suche keine erschöpfende Antwort.

Bisher hatte ich mir das so "zurechtgesponnen", dass der Drive-Select Schalter auf Dynamic die Dämpferabstimmung (Magnetic Ride), die Lenkung und den künstlichen Innenraumsound "verschärft", und der DSG-Wahlhebel auf "S" das Schaltverhalten.

Festgestellt habe ich nun, dass der Dynamic Modus aber ebensfalls mit das Schaltverhalten schärft, und ich glaube, gemerkt zu haben, das die Dämpfer im S-Modus ebenfalls härter wurden (schwer zu sagen auf glatter Straße). Ebenso schwer zu sagen: Hat der S-Modus evtl. auch das Lenkverhalten verändert?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Dynamic-Modus scheint also offenbar alle 4 Faktoren (Dämpfer, Lenkung, Sound, DSG) zu verschärfen.

Was genau macht das DSG auf Stufe S, wenn Drive Select auf "Comfort" steht, was verändert es. Nur das Schaltverhalten oder mehr?

Dank & Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celsi schrieb am 1. April 2016 um 19:12:58 Uhr:

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

a): Der Dynamic-Modus scheint also offenbar alle 4 Faktoren (Dämpfer, Lenkung, Sound, DSG) zu verschärfen.

b): Was genau macht das DSG auf Stufe S, wenn Drive Select auf "Comfort" steht, was verändert es. Nur das Schaltverhalten oder mehr?

Dank & Gruß,

Celsi

zu a): Wenn Du von Comfort oder Auto in den Dynamic-Modus schaltest, ändert sich:

- Gaspedalkennlinie

- Lenkung

- Dämpferregelung

- Motorsound

- LED-Matrix-Scheinwerfer (variables Kurvenlicht)

- quattro-Antrieb (Haldex)

siehe dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ent-quattro-beim-tts-t5638520.html?...

zu b): Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du wissen, ob sich außer dem Schaltverhalten noch etwas ändert, wenn bei unveränderter Stellung "Comfort" nur von D auf S geschaltet wird?

Dann wäre die Antwort: Nein. (Außer evtl. der Gaspedalkennlinie).

Sicher nicht die Lenkung oder Dämpfung.

Übrigens heißt in Zusammenhang mit Drive Select die Stellung "AUTO" nicht "automatisch", sondern bezeichnet einen festen Zwischenwert zwischen Comfort und Dynamic.

Da lag ich lange falsch, denn ich dachte, dass sich in "AUTO" die Einstellungen quasi fließend zwischen den Eckpunkten Comfort und Dynamic bewegen. Dem ist aber nicht so.

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29 Antworten
Themenstarteram 1. April 2016 um 19:26

Ah, danke, jetzt ist alles klar. :D

am 1. April 2016 um 19:53

Hat jemand die SSP 630 auch auf deutsch?

Mein russisch ist leider sehr sehr schlecht bis nicht vorhanden :P

Hallo,

wenn es jemand hat, dann wird er das bestimmt nicht hier schreiben.

Der Urheberrechtsschutz lässt grüßen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass so was leicht 5500,- an die AG kosten kann.

Zitat:

@Celsi schrieb am 1. April 2016 um 19:12:58 Uhr:

Hallo,

ich weiß, wir hatten das Thema schon gelegentlich angerissen in ein paar Threads, aber ich finde irgendwie mit der Suche keine erschöpfende Antwort.

Bisher hatte ich mir das so "zurechtgesponnen", dass der Drive-Select Schalter auf Dynamic die Dämpferabstimmung (Magnetic Ride), die Lenkung und den künstlichen Innenraumsound "verschärft", und der DSG-Wahlhebel auf "S" das Schaltverhalten.

Festgestellt habe ich nun, dass der Dynamic Modus aber ebensfalls mit das Schaltverhalten schärft, und ich glaube, gemerkt zu haben, das die Dämpfer im S-Modus ebenfalls härter wurden (schwer zu sagen auf glatter Straße). Ebenso schwer zu sagen: Hat der S-Modus evtl. auch das Lenkverhalten verändert?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Dynamic-Modus scheint also offenbar alle 4 Faktoren (Dämpfer, Lenkung, Sound, DSG) zu verschärfen.

Was genau macht das DSG auf Stufe S, wenn Drive Select auf "Comfort" steht, was verändert es. Nur das Schaltverhalten oder mehr?

Dank & Gruß,

Celsi

Celsi, schau mal auf dieser Seite zu Deinem Thema, vll. hilft das weiter (ist Englisch lässt sich aber ganz gut verstehen):

http://www.audiworld.com/.../

Gruss

Zitat:

@Celsi schrieb am 1. April 2016 um 19:12:58 Uhr:

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

a): Der Dynamic-Modus scheint also offenbar alle 4 Faktoren (Dämpfer, Lenkung, Sound, DSG) zu verschärfen.

b): Was genau macht das DSG auf Stufe S, wenn Drive Select auf "Comfort" steht, was verändert es. Nur das Schaltverhalten oder mehr?

Dank & Gruß,

Celsi

zu a): Wenn Du von Comfort oder Auto in den Dynamic-Modus schaltest, ändert sich:

- Gaspedalkennlinie

- Lenkung

- Dämpferregelung

- Motorsound

- LED-Matrix-Scheinwerfer (variables Kurvenlicht)

- quattro-Antrieb (Haldex)

siehe dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ent-quattro-beim-tts-t5638520.html?...

zu b): Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du wissen, ob sich außer dem Schaltverhalten noch etwas ändert, wenn bei unveränderter Stellung "Comfort" nur von D auf S geschaltet wird?

Dann wäre die Antwort: Nein. (Außer evtl. der Gaspedalkennlinie).

Sicher nicht die Lenkung oder Dämpfung.

Übrigens heißt in Zusammenhang mit Drive Select die Stellung "AUTO" nicht "automatisch", sondern bezeichnet einen festen Zwischenwert zwischen Comfort und Dynamic.

Da lag ich lange falsch, denn ich dachte, dass sich in "AUTO" die Einstellungen quasi fließend zwischen den Eckpunkten Comfort und Dynamic bewegen. Dem ist aber nicht so.

Themenstarteram 2. April 2016 um 17:26

Super Infos, danke, Dofel!

am 2. April 2016 um 21:04

Da muss ich Dofel korrigieren. Matrix hat natürlich nichts mit der Drive Select Stufe zu tun!

Das "Kurvenlicht" ist in Dynamik nicht anders, als in der Comfort Stufe.

Zitat:

@helper21 schrieb am 2. April 2016 um 23:04:20 Uhr:

Da muss ich Dofel korrigieren. Matrix hat natürlich nichts mit der Drive Select Stufe zu tun!

Das "Kurvenlicht" ist in Dynamik nicht anders, als in der Comfort Stufe.

Das Wort "natürlich" in Deinem Text ist sehr gewagt ;)

In mir vorliegenden Original-Audi Service Unterlagen für den TT befindet sich eine Tabelle, die antriebsunabhängige Fahrzeugsysteme beschreibt.

Die sieht etwa so aus:

Audi Matrix-LED-Scheinwerfer, variables Kurvenlicht:

efficency: ausgewogen

Comfort: komfortabel

auto: ausgewogen

dynamic: sportlich

Wie auch immer, ich habe kein Matrix, habe deshalb dazu keine persönliche Erfahrung gemacht, nur mal genauer Celsi's Frage in meiner "Bibliothek" recherchiert.

 

am 2. April 2016 um 22:05

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. April 2016 um 23:46:54 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 2. April 2016 um 23:04:20 Uhr:

Da muss ich Dofel korrigieren. Matrix hat natürlich nichts mit der Drive Select Stufe zu tun!

Das "Kurvenlicht" ist in Dynamik nicht anders, als in der Comfort Stufe.

Das Wort "natürlich" in Deinem Text ist sehr gewagt ;)

In mir vorliegenden Original-Audi Service Unterlagen für den TT befindet sich eine Tabelle, die antriebsunabhängige Fahrzeugsysteme beschreibt.

Die sieht etwa so aus:

Audi Matrix-LED-Scheinwerfer, variables Kurvenlicht:

efficency: ausgewogen

Comfort: komfortabel

auto: ausgewogen

dynamic: sportlich

Wie auch immer, ich habe kein Matrix, habe deshalb dazu keine persönliche Erfahrung gemacht, nur mal genauer Celsi's Frage in meiner "Bibliothek" recherchiert.

Okay sorry, das "natürlich" hätte ich mir sparen können. War aber auch so nicht "böse" gemeint!

Ich konnte auf jeden Fall noch keine Änderung wahrnehmen. Hoffe nun ist es besser ausgedrückt ;)

Zitat:

@helper21 schrieb am 3. April 2016 um 00:05:15 Uhr:

 

Okay sorry, das "natürlich" hätte ich mir sparen können. War aber auch so nicht "böse" gemeint!

Ich konnte auf jeden Fall noch keine Änderung wahrnehmen. Hoffe nun ist es besser ausgedrückt ;)

Alles gut!

Wie gesagt, ich habe keinen Zugriff auf ein Matrix Licht, sonst könnte ich eigene Erfahrungen hier mit einbringen.

(wäre Celsi am Montag sein Termin in Friedrichsdorf nicht gestrichen worden, hätte ich mir seine Blondie mal angesehen - schließlich wohne ich da fast um die Ecke).

So kann ich nur abschreiben, was ich lese... ;).

 

Dabei habe ich gerade noch was gelesen:

@ Celsi: Das hat Dich mal vor Monaten brennend interessiert: (sorry, ist "bisschen" offTopic, ich habe aber gerade keine Lust, jetzt noch den Thread rauszusuchen, denn mein Bett ruft schon nach mir).

Richtig ist demnach:

ESC-OFF-Taste länger als 3 Sekunden drücken: ASR und ESC werden vollständig abgeschaltet.

Imho hatten wir doch die Disskussion Matrix und Kurvenlicht schon des öfteren und auch aus meiner Erfahrung her, gibt es kein Kurvenlicht, nur ein Abbiegelicht.

Hallo

Ob die Erfahrung stimmt??

Das sagt der Hersteller dazu.

Der Audi Matrix LED Scheinwerfer bietet auch ein Kurvenlicht an.

Kurvenlicht wird beim Audi Matrix LED Scheinwerfer für das Fernlicht angeboten, jedoch nicht für das Abblendlicht.

Für die Umsetzung dieser Funktion kann auf einen mechanischen Schwenkmechanismus verzichtet werden. Der Audi Matrix LED Scheinwerfer kommt vollständig ohne Verstellmotoren aus.

Das Kurvenlicht wird durch das Verlagern des Helligkeitsmaximums des Fernlichts von der Mitte des Fernlichtkegels auf die benötigte Seite realisiert. Hierfür wird die Möglichkeit der Dimmung der Fernlicht-LEDs genutzt.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 4. April 2016 um 16:51:30 Uhr:

Hallo

Ob die Erfahrung stimmt??

Das sagt der Hersteller dazu.

Der Audi Matrix LED Scheinwerfer bietet auch ein Kurvenlicht an.

Kurvenlicht wird beim Audi Matrix LED Scheinwerfer für das Fernlicht angeboten, jedoch nicht für das Abblendlicht.

Für die Umsetzung dieser Funktion kann auf einen mechanischen Schwenkmechanismus verzichtet werden. Der Audi Matrix LED Scheinwerfer kommt vollständig ohne Verstellmotoren aus.

Das Kurvenlicht wird durch das Verlagern des Helligkeitsmaximums des Fernlichts von der Mitte des Fernlichtkegels auf die benötigte Seite realisiert. Hierfür wird die Möglichkeit der Dimmung der Fernlicht-LEDs genutzt.

Der wichtigste Satz in Deinem Text ist wohl der:

Kurvenlicht wird beim Audi Matrix LED Scheinwerfer für das Fernlicht angeboten, jedoch nicht für das Abblendlicht.

Das hätte ich so nicht erwartet.

Denn sogar das "popelige" Golf-Xenon "dreht" auch das Abblendlicht sehr gut in die Kurve rein.

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