ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sport Modus Knopf

Sport Modus Knopf

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. August 2013 um 17:13

Hallo!

YT: http://www.youtube.com/watch?v=ooKbKNG7ddM

Hab von sowas noch nie gehört/gelesen.... Was meint Ihr??

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. August 2013 um 18:16

Hallo!

Der Typ im Video rüstet die Sport-Taste nach. Undzwar hat er diese nicht so schön im Fahrzeuginnenraum integriert, sondern mittels Schalter/Taste verbunden. Nicht so schön, funktioniert aber auch.

Durch die Sport-Taste wird das Automatikgetriebe beeinflusst, die Kennlinien sind sportlicher und die Schaltzeiten verkürzt, das Ansprechverhalten ein wenig besser und bei vorhandener Servotronic wird auch die Lenkung direkter und schwergängiger (sportlicher).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Der Typ im Video rüstet die Sport-Taste nach. Undzwar hat er diese nicht so schön im Fahrzeuginnenraum integriert, sondern mittels Schalter/Taste verbunden. Nicht so schön, funktioniert aber auch.

Durch die Sport-Taste wird das Automatikgetriebe beeinflusst, die Kennlinien sind sportlicher und die Schaltzeiten verkürzt, das Ansprechverhalten ein wenig besser und bei vorhandener Servotronic wird auch die Lenkung direkter und schwergängiger (sportlicher).

Grüße,

BMW_Verrückter

Warum ist diese Funktion "hidden" ?

Der e60 im Video ist ein VFL - Bei welchem Paket ist eine "ab Werk" Sporttaste verbaut?

Hat sowas mein Diesel auch? :D

Gruß

EDIT: Habe mir gerade einen alten Thread durchgelesen. Gasannahme ist gleich, jedoch sollte dann das Getriebe schneller schalten und die Lenkung fester werden...

Hmmm also wenn man die Gearbox umrüsten von normal auf SAT, dann hat man auch den Sportknopf, dazu muss aber noch flashen und zwar das Steuergerät der Gearbox, soweit ich weiß. Hatte den Umbau eigentlich demnächst vor...

am 8. August 2013 um 21:46

Er will nicht auf die Sportautomatik umbauen, sondern lediglich die Sport-Taste :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, der Diesel hat sowas im Prinzip auch.

Zitat:

EDIT: Habe mir gerade einen alten Thread durchgelesen. Gasannahme ist gleich, jedoch sollte dann das Getriebe schneller schalten und die Lenkung fester werden...

Na ja, ob die Gaskennlinie gleich ist, kann man nur rausfinden, wenn man dezent mit dem Gas umgeht.

Bei digitaler Fahrweise (das hat die gedrückte SPORT-Taste so an sich), ist die "Kennlinie" quasi nicht existent, 0 oder 1 halt.

Die DDE dreht die Schaltstufen höher aus (D ist wie DS, aber ohne 1x Zwangsrunterschalten) und die Lenkung wird nur fester, wenn man Servolenkung hat.

Bei Aktivlenkung ändert sich nichts.

Ob die SPORT(FDC)-Taste überhaupt ´ne Wirkung zeigt, sieht man an der Restreichweite, die sich nochmals deutlich reduziert (im Vergleich zum DS fahren).

Am schönsten sieht aus wie original, kostet aber auch 100€ für die Blende mit FDC-Taster.

am 9. August 2013 um 8:01

Und hier das, was Benton meinte - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Der Typ im Video rüstet die Sport-Taste nach. Undzwar hat er diese nicht so schön im Fahrzeuginnenraum integriert, sondern mittels Schalter/Taste verbunden. Nicht so schön, funktioniert aber auch.

Durch die Sport-Taste wird das Automatikgetriebe beeinflusst, die Kennlinien sind sportlicher und die Schaltzeiten verkürzt, das Ansprechverhalten ein wenig besser und bei vorhandener Servotronic wird auch die Lenkung direkter und schwergängiger (sportlicher).

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

versteh ich das richtig, dass es dann "zusätzlich" zum kippen der Automatik in die linke Gasse zu sehen ist (auf Schaltzeiten bezogen)?

Im Video (zumindest was man sieht) hat er ja immer die normale Automatik an.?

Bei welchen BMWs der E6x Reihe gabs denn einen Knopf? Bei SMG und M Packet?

VG

am 11. August 2013 um 22:25

Hallo!

Ja, durch Betätigung der SPORT-Taste wird dann auch SPORT im KI angezeigt, wodurch die Automatik auch schneller schaltet. :)

Das gab es in SMG-Getrieben in VFL-Modellen. Sonst in Sportautomatikgetrieben ab LCI.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ja, durch Betätigung der SPORT-Taste wird dann auch SPORT im KI angezeigt, wodurch die Automatik auch schneller schaltet. :)

Das gab es in SMG-Getrieben in VFL-Modellen. Sonst in Sportautomatikgetrieben ab LCI.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke dir.

Wäre dann ja eine interessante Option... Muss ich mir mal genauer ansehen.

Schaltverhalten in der linken Gasse ist schon ok für die täglichen Bedürfnisse aber natürlich kein Vergleich zu manuellem Schalten.

VG

am 13. August 2013 um 21:44

Servus Jesus! :)

Ja, das stimmt. Ich mag den M/S-Modus auch bei den Automaten. Im D-Modus nervt mich, dass die Drehzahl fast immer bei 1500 1/min ist (Plus/Minus) beträgt - demnach beim Gasgeben der Wandler noch herumwühlt. Beim DS-Modus ist diese dann oberhalb von 2000 1/min, demnach hat der Wandler die Drehmomentverstärkungsphase (Schlupf) überwunden und ist im Kupplungsbereich bzw. dort, wo der Wirkungsgrad um die 85-90% beträgt - durch Schließen der WÜK dann annähernd einer Kupplung.

Grüße;

BMW_verrückter

Stimmt, interessante Beobachtung, für denjenigen, der genau hinhört nervts a bissle in der Stadt.

Das FZG fährt halt mehr "übern Wandler" als über die Schaltstufen.

Grüß euch Verrückter & Andy,

Hehe ja einen Tot muss man sterben.

Leider damals nur einen 5er mit Schaltung gefunden (und der sah so aus, als ob der Vorbesitzer nur Ampelrennen gemacht hat).

An den Wandler und die Konsequenzen habe ich mich ja gewöhnt. Was mich allerdings manchmal stört sind die doch nicht unerheblichen Schaltzeiten.

Wenn man voll durchbeschleunigt in der M/S Stellung gehts gerade so, aber manuell hätte man trotzdem schon 2-3 Schaltvorgänge erledigt.

Bräuchte das neue Getriebe aus dem 911er... :)

Naja für die rasanten Ausfahrten werd ich mir wohl nen Wagen bei Rent4ring.de oso mieten.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen